Walrus Audio Jupiter V2 Test

Praxis

Der Jupiter ist nun vor meinen clean eingestellten Sovtek MIG-50H geschaltet. Das Signal läuft über eine Marshall 4 x 12 Box mit Greenback Speaker und wird von einem Neumann TLM 103 abgenommen. Wir hören zuerst die drei unterschiedlichen Grundsounds, bei denen Tone- und Fuzz-Regler in der 12-Uhr-Position geparkt sind. Mit dem Volume-Regler muss leider etwas nachgeregelt werden, denn die Pegel der einzelnen Grundsounds sind unterschiedlich. Hier hätte man etwas mehr Hand anlegen können, damit beim Umschalten von einem Mode zum anderen einheitliche Lautstärkeverhältnisse herrschen.

Audio Samples
0:00
Mode 1: Schalter links (SG) Mode 2: Schalter Mitte (SG) Mode 3: Schalter rechts (SG)
levtonfuzmodbas
Mode 1: Schalter links (SG)1212121off
Mode 2: Schalter Mitte (SG)1112122off
Mode 3: Schalter rechts (SG)1312123off

Die klanglichen Unterschiede der einzelnen Modi sind nicht sonderlich groß, sondern eher feine Nuancen. Mode 1 und 3 liefern ein sattes Sustain und einen stark komprimierten Fuzz-Sound, während der zweite Modus etwas grobkörniger daherkommt. So weit der erste Eindruck. Nun widmen wir uns der Bandbreite des Fuzz- und des Tone-Reglers. Ihr hört in den nächsten beiden Beispielen unterschiedliche Einstellungen dieser beiden Potis, danach folgen die beiden Settings des Bass-Schalters.

Audio Samples
0:00
Fuzz-Regler Bandbreite: 7, 9, 12, 15, 17 Uhr (SG) Tone-Regler: 7, 10, 14, 17 Uhr (SG) Bass-Cut: Off – rechts, On – links (Bariton)
levtonfuzmodbas
Fuzz-Regler Bandbreite: 7, 9, 12, 15, 17 Uhr (SG)1212var1off
Tone-Regler: 7, 10, 14, 17 Uhr (SG)12var121off
Bass-Cut: Off – rechts, On – links (Bariton)119112var
Das Walrus Audio Jupiter Fuzz-Pedal liefert ein ordentliches Sustain und eine amtliche Fuzz-Säge mit sehr guter Transparenz.
Das Walrus Audio Jupiter Fuzz-Pedal liefert ein ordentliches Sustain und eine amtliche Fuzz-Säge mit sehr guter Transparenz.

Bei minimaler Einstellung des Fuzz-Reglers liefert der Jupiter bereits ein gut verzerrtes Signal. Im Laufe des weiteren Regelweges nimmt der Zerrgrad noch etwas zu, es wird vor allem immer dichter und erhält wesentlich mehr Sustain. Töne können fast endlos lange stehenbleiben, was auch für Gitarren mit Singlecoils gilt, die in dieser Disziplin üblicherweise nicht unbedingt zuhause sind. Im letzten Bereich des Regelweges zwischen 16 und 17 Uhr setzt dann eine noch stärkere Kompression ein. Bei harten Anschlägen ist der typische “Ducking”-Sound des Fuzz-Effekts hörbar, der Attack wird leiser, der Sound etwas verwaschener, aber das ist nicht als Nachteil, sondern eher als klangliches Stilmittel zu verstehen. Der Tone-Regler hat im Vergleich zum Fuzz-Regler einen etwas höheren Wirkungsgrad und somit einige klangliche Variationen in petto. Es geht los mit einem sehr muffigen Ton bei Linksanschlag, der im weiteren Verlauf des Weges immer mehr an Höhen zulegt und die Bässe ab 12 Uhr absenkt. Die komplette Bandbreite des Regelweges ist auf jeden Fall nutzbar, auch bei extremeren Einstellungen. So sind die hohen Frequenzen zwar sehr präsent, aber nicht so stark, dass es in den Ohren klingelt, was bei manchen Mitbewerbern leider öfters der Fall ist. Der Bass Cut arbeitet recht dezent, hier wird lediglich der Tiefbassbereich abgesenkt, was vor allem bei Downtunings etwas mehr Klarheit bei Riffs auf den tiefen Seiten gewährleistet. Der Jupiter liefert trotz hohem Zerrgrad und kernigem Fuzz-Ton ein sauberes Signal, bei dem Akkorde immer noch hörbar sind, im ersten Beispiel könnt ihr euch davon überzeugen. Danach folgen noch zwei Beispiele mit Singlecoil-Pickups.

Audio Samples
0:00
Akkorde bei hohem Zerrgrad (Duesenberg Starplayer TV) Blues Style mit wenig Gain (Tele) Säge-Riff (Jaguar P90)
levtonfuzmodbas
Akkorde bei hohem Zerrgrad (Duesenberg Starplayer TV)1215142on
Blues Style mit wenig Gain (Tele)121172on
Säge-Riff (Jaguar P90)1413113off

Zum Abschluss wird das Pedal aufgeschraubt und wir werfen noch einmal einen Blick und vor allem ein Ohr auf die Auswirkungen der unterschiedlichen Einstellungen des internen Trimmpotis, das für die Wirkungsweise des Noise Gates zuständig ist. Bei komplettem Linksanschlag gibt es den erwarteten Klang, es kommt ein recht kaputter Fuzz-Sound aus den Speakern. Bei länger ausklingenden Tönen beginnt das Noise Gate zu arbeiten, was sich mit einem etwas unstabilen Ton bemerkbar macht. Dreht man das Poti ganz nach rechts, dann gibt es Sustain pur, aber auch erhöhte Nebengeräusche. Aber prinzipiell ist dieses Feature eine feine Sache und jeder kann sich hier nach eigenem Geschmack das Rausch-Verhalten, das Sustain und bei Bedarf den kaputten Sound selbst einstellen.

Audio Samples
0:00
Trimmpoti minimum Trimmpoti maximum
levtonfuzmodbas
Trimmpoti minimum1212171off
Trimmpoti maximum1212171off
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.