ANZEIGE

Vox Stomplab IG / IIG Test

Praxis

Mit nur drei Reglern wird die Bedienung recht überschaubar und einfach. Die beiden rechten Potis (Value 1 & Value 2) sind für Gain und Volume zuständig. Hier kann man Zerrgrad und Gesamtlautstärke einstellen, die wesentlichen Faktoren, die in erster Linie Handlungsbedarf erfordern. Mit dem linken Regler (Category) werden die Sound-Kategorien angewählt. Diese sind bei den StompLabs nicht in technischen Details abgelegt, sondern in Musikstilen, damit man das Ganze besser einordnen kann.

Fotostrecke: 2 Bilder Mit den drei Reglern im Chickenhead-Design lassen sich die Pedale intuitiv bedienen

Mit den beiden Fußschaltern können dann zehn verschiedene Presets aus dieser Kategorie abgerufen werden. Diese Presets sind fest eingestellt und nicht überschreibbar. Folgende Kategorien stehen zur Verfügung:

  • Ballad
  • Jazz/Fusion
  • Pop 
  • Blues
  • Rock´n´Roll
  • Rock
  • Hard Rock
  • Metal
  • Hard Core 
  • Other

Die Bedienung mit den voreingestellten Sounds ist recht einfach und übersichtlich, beim StompLab IIG leuchtet zusätzlich eine LED neben dem Expression-Pedal, wenn ein Effekt aktiv ist, der mit diesem gesteuert werden kann.
Hier ein paar Kostproben aus dem Preset Angebot. Clean Sound mit Delay, dessen Anteil mit dem Expression-Pedal regelbar ist.

Audio Samples
0:00
Clean-Sound – Ballad06 – SG

Clean Sound mit Phaser und Delay.

Audio Samples
0:00
Clean-Sound – Pop22 – Les Paul

Blues Sound mit Blues Driver Simulation und Spring Reverb.

Audio Samples
0:00
Crunch-Sound – Blues39 – Strat

Distortion Pedal und SG aus der Hardrock Abteilung.

Audio Samples
0:00
Distortion-Sound – Hardrock69 – SG

Böser Flanger aus der Metal-Ecke

Audio Samples
0:00
Metal-Sound/Flanger – Metal75 – SG

Octaver mit Les Paul und Pedal Wah. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Mini-Pedal auch mit Schuhgrösse 44 so gut bedienen lässt.

Audio Samples
0:00
Octaver – Other96 – Les Paul

Die Presets klingen zum Teil recht überladen, aber man will ja schließlich zeigen, was man kann, und bei dieser Ansammlung an Pedal-Simulationen sollte dann auch alles dabei sein. Mir gefallen in Verbindung mit dem Amp die Zerrsounds mit simulierter Pedal-Zerre besser als die Ampsimulationen, denn bei Letzteren ist wesentlich mehr Processing in Arbeit und der Ton wird etwas dünner, wenn er aus dem Gitarrenlautsprecher kommt. Außerdem braucht man keine simulierten Verstärker oder Boxen, wenn man das Ganze in echt hat. Schön wäre es, wenn man die Presets mit Ampsimulation von den Pedalzerrern irgendwie durch eine Anzeige oder ein System unterscheiden könnte.

Vox_StompLab_IIG_032FIN

User-Sounds

Dreht man das Raster-Poti ganz nach rechts, dann sind die User-Speicherplätze angewählt, auf denen eigene Einstellungen gesichert werden können. Dafür sind zwanzig verschiedene Speicherplätze verfügbar, die sich mit abgewandelten Einstellungen aus der Preset-Abteilung füllen lassen. Aber nun gilt es zuerst einmal zu erforschen, was alles an Effekten angeboten wird und wie die kleine Kiste aufgebaut ist. Einen Blick hinter den Vorhang kann man nur ergattern, wenn die Edit-Taste gedrückt wird. Es gibt acht (beim StompLab IG sieben) Effektblöcke in folgendem Signalfluss:
Pedal > Amp/Drive > Cabinet > Noise Reduction > Volume Pedal* > Modulation > Delay > Reverb
*Das Volume Pedal ist nur beim StompLab IIG möglich.
Hier wurde natürlich etwas dick aufgetragen und Noise Reduction, Volume Pedal und Cabinet jeweils als alleinstehende Effekte bezeichnet, um in den Datenblättern mit hohen Zahlen in Sachen “Effekte gleichzeitig” aufwarten zu können. Deshalb lohnt es sich, beim direkten Faktenvergleich auch das Kleingedruckte zu lesen. Aber es sind auf jeden Fall genügend “richtige” Effekte kombinierbar, um einen variationsreichen Gitarrensound zu zaubern. Wenn man sich im Edit-Modus befindet, werden die einzelnen Effektgruppen mit dem Category-Regler angewählt, die jeweiligen Bezeichnungen findet man in Klammern unter den Musikstilen. Welcher Effekt gerade angewählt ist, sagt nun das Display mit einer Abkürzung, aus der man sich schon seinen Reim machen kann. Wählt man zum Beispiel die Sektion Modulation an und im Display erscheint ´FL´, dann ist der Flanger aktiviert. Nun kann dieser Effekt mit den Reglern ´Value 1´ und ´Value 2´ modifiziert werden. Natürlich steuern diese beiden Regler bei jedem Effekt andere Parameter und wer dazu Genaueres erfahren möchte, der sollte spätestens jetzt einen Blick ins Handbuch werfen. Hier steckt tatsächlich einiges unter der Haube, allein zum Zerren stehen 18 Overdrive-Pedale oder 44 verschiedene Ampsimulationen zur Verfügung, die auch sehr großzügig mit Gain, Level, Bass, Middle, Treble und Presence geregelt werden können. Hier eine Liste mit den verschiedenen Effekten:

Pedal8 PedaleffekteCompressor, Wah, Autp Wah, Acoustic Simulator etc.
Amp/Drive44 Ampsimulationen 18 Overdrive/DistortionDie üblichen Ampklassiker und eine Menge Zerrpedal-Simulationen inklusive acht Fuzz-Pedalen.
Cabinet12 Cabinet SimulationenEin Custom-Cabinet ist auch dabei, das man selbst konfigurieren kann
Modulation9 Modulations-EffekteChorus, Phaser, Tremolo, Pitch Shift, etc. Je nach Effekt unterschiedliche Parameter regelbar.
Delay8 Echo-EffekteRegelbar in Time und Mix
Reverb3 Reverb-EffekteSpring, Plate und Hall
Noise ReductionNoise GateNur mit Value 1-Regler einstellbar (Sensivity), bei ´0´ ist das Noise Gate ausgeschaltet.

Die Effektblöcke lassen sich selbstverständlich auch einzeln ein- und ausschalten, und wenn man sich mit der Bedienung etwas vertraut gemacht hat, sind eigene Soundeinstellungen kein Problem. Auch das Zuweisen eines Parameters auf das Expression-Pedal ist kein großer Akt. Es lohnt sich auf jeden Fall, an den Sounds zu schrauben, denn die Presets sind recht vollgepackt, und wer nur einen einzelnen Zerrer für einen klaren und direkten Ton benötigt, der muss selbst Hand anlegen.
Und genau das habe ich getan und auch gleich die dynamische Ansprache der Verzerrer getestet, über die es nichts zu meckern gibt. Der Overdrive 4 (Gold Drive) war – mit reichlich Gain versorgt – im Einsatz und spricht recht ordentlich auf den Anschlag an. Das Resultat ist zwar nicht vergleichbar mit Oberklasse-Analog-Pedalen, aber für ein digitales Multieffektgerät für unter hundert Euro ist die Performance beachtlich.

Audio Samples
0:00
DynaPick – Les Paul
Kommentieren
Profilbild von Perplex

Perplex sagt:

#1 - 26.02.2013 um 20:36 Uhr

1

Hallo Thomas,
gibt es bei den beiden auch sowas wie ne Frequenzkorrektur, wenn man direkt mit dem Out in ein Mischpult oder an eine Aktivbox gehen will? Oder ist immer nur der Einsatz vor einem Amp vorgesehen?Gruß Joe

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#2 - 27.02.2013 um 15:33 Uhr

1

Hallo Joe, Frequenzkorrektur ist durch die Speakersimulation und die Anwahl von Line Out in den globalen Einstellungen auf jeden Fall möglich. Klingt aber nicht so gut wie über den Amp und ich würde es auch eher nur im Notfall benutzen.
Schöne GrüßeThomas

Profilbild von Peter

Peter sagt:

#3 - 28.02.2013 um 21:29 Uhr

1

Hallo Thomas,Wie ist die Qualität der Effekte? Würde das Ding gerne vor dem Amp beim Üben zu Hause einsetzen und bin in erster Linie an Overdrive, Distorsion und Fuzz interessiert. Ist der Wah-Sound Vox-like und akzeptabel?Danke,Peter

Profilbild von Jens

Jens sagt:

#4 - 14.05.2013 um 22:55 Uhr

1

An der Bedienung der voreingestellten und leider unveränderbaren Presets gibt es tatsächlich nichts zu meckern. Das Erschaffen eines eigenen Sounds ist bei dem 2-Zeichen-Display mit seinen kryptischen Abkürzungen ohne Handbuch allerdings unmöglich. Das Gegenteil von Plug'n'Play, das Vox bei anderen Geräten durchaus beherzt.

Profilbild von Ulli

Ulli sagt:

#5 - 22.07.2013 um 20:50 Uhr

1

Ich habe mir einfach das Handbuch als .PDF heruntergeladen und die Tabellen mit den Abkürzungen ausgedruckt. Die meisten Kürzel hatte ich nach ein paar Tagen im Kopf. Ich finde die Bedienung einfach. Die Presets sind nicht alle mein Fall. Das ist aber reine Geschmackssache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.