ANZEIGE

Vertex Ultraphonix MKII Test

Praxis

Für den Praxisteil habe ich den Ultraphonix MKII vor einen clean eingestellten Sovtek MIG-50 geschaltet. Der Amp läuft über eine Marshall 4×12 Box (Celestion G12M), die mit einem Neumann TLM-103 abgenommen wird.
Der erste Eindruck zeigt, dass der Pegel bei unserem Testpedal praxisgerechter ist. Das Vorgängermodell hatte ordentlich Dampf, sodass man bei hohen Gain-Settings den Volume-Regler sehr weit zurückdrehen musste, um den gleichen Pegel wie beim Bypass-Sound zu erhalten. In dieser Hinsicht ist der Ultraphonix MKII wesentlich besser eingestellt, hier funktioniert die 12-Uhr-Variante bei allen Reglern sehr gut als Ausgangsbasis. Dreht man bei dieser Einstellung den Master auf 14 Uhr, hat man einen gut abgestimmten Pegel zum Bypass-Sound. Der Ultraphonix ist kein neutral klingender Overdrive, er bringt schon etwas Färbung mit, der Klang wird bei der 12-Uhr-Einstellung des Filterreglers etwas wärmer.

Audio Samples
0:00
Bypass > Overdrive – alle Regler auf 12 Uhr, Master 14 (Les Paul)

Die Reichweite des Verzerrungsgrades geht von leichter Übersteuerung bei niedrigen Einstellungen des Level- und Ratio-Reglers bis zum satten Mid-Gain-Sound mit entsprechend hohen Werten beider Regler. Hier hat man dann einen dichten Zerrsound mit ordentlich Kompression, der trotz allem immer noch transparent ist und Akkorde gut auflöst. Dreht man den Level-Regler weiter zurück, erhält man die größte dynamische Bandbreite und der daraus resultierende Sound ist absolut erstklassig. Dabei kann wirklich viel mit dem Anschlag gesteuert werden. In den ersten beiden Beispielen hört ihr folgende Einstellungen:

  • A: Level 7 Uhr – Ratio 12 Uhr
  • B: Level 17 Uhr – Ratio 12 Uhr
  • C: Level 17 Uhr – Ratio 17 Uhr

Zuerst ist die Les Paul an der Reihe und im zweiten Beispiel hört ihr die Strat als Vertreterin für Singlecoil-Gitarren, im dritten folgen die Möglichkeiten, die mit dem Filterregler einstellbar sind.

Audio Samples
0:00
Drive Check (Les Paul) Drive Check (Stratocaster) Filter Check: 7 – 10 – 14 – 17 Uhr
Der Vertex Ultraphonix MKII Overdrive besticht mit einem ausgezeichneten transparenten Sound, für den auch die Dumble-Amps bekannt sind.
Der Vertex Ultraphonix MKII Overdrive besticht mit einem ausgezeichneten transparenten Sound, für den auch die Dumble-Amps bekannt sind.

Mit dem Filterregler kann man dem Gitarrensignal noch etwas mehr Durchsetzungskraft bei höheren Werten verleihen oder einen eher vintage-angehauchten Sound mit einer Anhebung der tieferen Mitten erzeugen. Die Konzeption mit einem Mid-Boost-Regler mit wählbarer Center-Frequenz passt sehr gut zum Klang des Pedals und macht auf jeden Fall mehr Sinn als ein simpler Tone-Regler. Den gibt es schließlich auch an der Gitarre. Singlecoil-Gitarren können mit dem neuen Level-Regler noch etwas satter in der Zerrstruktur gestaltet werden, da ist noch ein Quäntchen mehr Gain als beim Vorgängermodell möglich. Hier sind ein paar Beispiele mit Singlecoil-Gitarren.

Audio Samples
0:00
Leicht angezerrt (Stratocaster) Overdrive: Level 10 – Ratio 10 (Esquire) Overdrive: Level 14 – Ratio 9 (Esquire) Mid Gain: Level 15 – Ratio 13 (Melody Maker) Mid Gain: Level 17 – Ratio 17 (Melody Maker)

Was für die Singlecoil-Gitarren gilt, das funktioniert auch mit Humbucker-Gitarren. Bei ihnen ist der Sound ebenfalls auch bei maximaler Einstellung von Level und Ratio in keiner Art und Weise matschig. Dabei zeigt sich der große Vorteil dieses Pedals, dass der Klang auch bei hohen Zerrgraden immer transparent bleibt und auch vielstimmige Akkorde klar zu hören sind. Hier sind die Beispiele mit Humbucker-Pickups.

Audio Samples
0:00
Mid Gain: Level 17 – Ratio – 17 – Filter 7 (Les Paul) Mid Gain: Level 16 – Ratio 15 – Filter 15 (Les Paul) Mid Gain: Level 13 – Ratio 16 – Filter 15 (Les Paul) Low Gain: Level 7 – Ratio 9 – Filter 13 (Les Paul)

Zum Abschluss hört ihr den Ultraphonix MKII im Bandarrangement mit Bass und Drums, die Gitarrenspuren wurden alle mit einer Les Paul eingespielt. Dabei waren unterschiedliche Einstellungen des Pedals am Start. Infos zu den Einstellungen seht ihr im Video.

Audio Samples
0:00
Vertex Ultraphonix MKII im Bandarrangement (Les Paul)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.