VallhallaDSP VallhallaDelay Test

Praxis

Sound

Delay kommt mit 227 Presets aus den Kategorien Echoes, Pitch, Reverbs und SFX. Allein dadurch wird deutlich, was man mit Delay alles anstellen kann. Zuerst hören wir die Beispiele immer einmal ohne Effekt.

Audio Samples
0:00
ValhallaDSP_Delay_A01_Synth.wav ValhallaDSP_Delay_A02_Gesang_1.wav ValhallaDSP_Delay_A03_Gesang_2.wav ValhallaDSP_Delay_A04_Gitarre_1.wav ValhallaDSP_Delay_A05_Gitarre_2.wav ValhallaDSP_Delay_A06_Gitarre_3.wav ValhallaDSP_Delay_A07_Drums.wav
  1. Beispiel 1 ist ein Synth-Sound, der mit Delay zum Leben erweckt wird. Ich habe ein digitales Delay mit einem punktierten Achtelrhythmus gewählt und unter Style Ratio eingestellt, dabei wir der rechte Kanal im Verhältnis zum linken eingestellt. Den Default-Wert von 61,8 % habe ich gelassen, das ist der sogenannte goldene Schnitt. 
  2. Beispiel 2 zwei versetzt ein Gesangsduo in eine Kathedrale. Was ein Delay eigentlich gar nicht können sollte, ist dank der Diffusion-Funktion kein Problem. Die Delay Attacks werden so weit verwässert, dass man einen Reverb-Effekt erhält.
  3. Beispiel 3 wird zuerst durch das Micro Pitch Shift Preset verbreitert, durch eine kurze Verzögerung des rechten Kanals um 25 ms und etwas Detune-Effekt um gerademal 9 Cents. Dann verschiebe ich die Tonhöhe des Delays noch um 12 Halbtöne abwärts.    
  4. Beispiel 4 zeigt eine Gitarre, die mit dem HiFi Wobble Delay Preset nicht nur verzögert wird, sondern auch ordentlich Charakter bekommt. Drive und Age fügen ordentlich Saturation und Artefakte zu, Mod-Rate und -Depth bewegen den Sound etwas.
  5. Die zweite Gitarre in Beispiel 5 erhält einen völlig anderen Effekt. Der Ghost-Modus verwandelt die Gitarre in etwas Gespenstisches mit vielen interessanten Details.
  6. Beispiel 6 hält einen ähnlichen Effekt bereit. Wieder mit dem Ghost-Modus bekommt die Westerngitarre einen atmosphärischen Reverb-Tail, der sich durch den verwendeten Quad-Style und das Frequency-Shifting bewegt.
  7. Beispiel 7 zeigt, wie man Drums wahrscheinlich niemals bearbeiten würde. Alle vier Regler der Diffusion- und Pitch-Sektion wurden benutzt, um ein Rauschen zu kreieren, das mit den Drums klanglich nichts mehr zu tun hat.  
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.