ANZEIGE

Terre Riddim Handpans Test

Fazit

Die Terre Riddim Handpans hinterlassen leider insgesamt keinen überzeugenden Eindruck. Mir gefällt der leicht gedeckte, glockenähnliche Sound der Instrumente eigentlich sehr gut. Auch die sensible Ansprache und die Auswahl der Skalen können überzeugen, und die Idee, die Noten der Skala aufs Instrument zu drucken, ist ein zusätzlicher Bonus… wenn nur die Stimmung nicht so schlecht wäre. Bei einem Preis von 1650 Euro kann sich kein Handpan-Hersteller ein verstimmtes Instrument erlauben. Noch lassen sich solche Instrumente aufgrund mangelnder Alternativen recht teuer verkaufen, doch das wird sich in den nächsten Jahren mehr und mehr ändern. Ich hoffe, dass jemand ein Einsteigerinstrument im angemessenen Preisbereich um die 500 Euro bauen wird, so dass der Druck auf die Hersteller der hochpreisigen Instrumente wächst. Wenn ich mir die Alternativen des Riddim Handpans ansehe, bekommt man für einen vergleichbaren Preis bei manchen Herstellern ein Top-Instrument, das nitriert und sauber gestimmt ist. Aber dafür muss man halt einen Hersteller treffen oder anschreiben oder auf andere Art davon überzeugen, ein Instrument zu bauen. Was die direkt verfügbaren Instrumente angeht, würde ich die Harmonic Art Handpans vorziehen. Diese sind etwas teurer und haben keine so schöne Ansprache wie Terre’s Riddims, sind aber dafür besser (wenn auch ebenfalls nicht perfekt) gestimmt.
Nachtrag: Am Telefon sagte man mir bei Terre, dass es demnächst ein Update fürs Riddim Modell geben werde, welches in Deutschland gebaut und nitriert sein soll. Vielleicht klappt es dann auch besser mit der Stimmung.

Unser Fazit:
2 / 5
Pro
  • leichte Ansprache
  • gedruckte Skalen auf Oberfläche
Contra
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • mangelhafte Stimmung aller Modelle
  • Rustikale Oberflächenverarbeitung
Artikelbild
Terre Riddim Handpans Test
Für 1.649,00€ bei
Sind im Laden erhältlich, aber klingen nicht so, wie es ihr Preisschild vermuten lässt – die Terre Riddim Handpans.

Technische Spezifikationen:

  • Hersteller: Terre
  • Bezeichnung: Riddim Handpan
  • Durchmesser: ca. 60 cm
  • Höhe: ca. 25 cm
  • Gewicht: ca. 5,5 kg
  • inkl. Tasche
  • Oberfläche: brüniertes Metall
  • Tonfelder: 8 (Low Pygmy und Akebono) bzw. 9 (Zokuso)
  • Herkunftsland: Indonesien
  • Preis (Verkaufspreis Juli 2017): 1649,- EUR

Seite des Herstellers: http://store.terre.de

Hot or Not
?
Terre_Handpans_Praxis Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Schlagwerk Percussion stellt fünf neue Handpans vor
News

Die deutsche Firma Schlagwerk stellt auf der NAMM 2022 f&uuml;nf Handpans vor &ndash; eine Instrumentengattung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und bislang von Schlagwerk noch nicht angeboten wurde. Die Handpans bestehen aus Vibra Stahl Die Schlagwerk Handpans haben einen Durchmesser von 54cm und werden aus Vibra Stahl gefertigt, einem Material, das &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/terre-riddim-handpans-test/">Continued</a>

NAMM 2022: Schlagwerk Percussion stellt fünf neue Handpans vor Artikelbild

Die deutsche Firma Schlagwerk stellt auf der NAMM 2022 fünf Handpans vor – eine Instrumentengattung, die sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und bislang von Schlagwerk noch nicht angeboten wurde.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo