ANZEIGE

Stone Deaf PDF-2 Parametric Distortion Filter Test

Praxis

Sound/Bedienung:

Ich parke das Pedal für die folgenden Audiofiles vor meinen Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene 2×12″ Box mit einem SM 57 ab. Weitere Klangveränderungen habe ich nicht vorgenommen.
Es geht los mit dem Gainregler, den ich pro Durchgang von der Minimalposition über die 12-Uhr-Stellung in die Maximalstellung bringe. Die weiteren Regler zeigen alle auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Funktionsweise des Gain-Reglers

Das PDF-2 liefert einen durchsetzungsstarken Distortionsound, der auch bei hohen Gain-Settings einen kraftvollen Ton erzeugt und genügend Attacks für klar definierte Anschläge durchlässt.
Für das nächste Beispiel drehe ich den Height-Regler in die Maximalstellung, Frequency zeigt auf 13 Uhr und Bandwidth steht auf der Position 1, somit wird ein schmales Band angehoben.

Audio Samples
0:00
Filterfunktion: schmale Bandanhebung
Das PDF-2 bietet extrem variable Sounds, die sich mit dem optionalen Expressionpedal deutlich erweitern lassen.
Das PDF-2 bietet extrem variable Sounds, die sich mit dem optionalen Expressionpedal deutlich erweitern lassen.

Hier hört man gut, was der Filter zu leisten vermag. Heraus kommt ein charaktervoller, nasaler Sound, der mir sehr gut gefällt! Und auch hier ohne Abstriche an den Attacks.
Für das nächste Beispiel schließe ich das optional erhältliche Expression-Pedal an und drehe den Height-Regler auf Minimum, Frequency zeigt auf 14 Uhr und Bandwidth steht wieder auf Position 1.
Jetzt ist der cleane Kanal des Pedals an der Reihe, im zweiten Durchgang schalte ich auf den Dirty-Kanal bei gleichbleibender Einstellung.

Audio Samples
0:00
Clean-Channel: Phaser-Sound mit Expression-Pedal Dirty-Channel: Phaser-Sound mit Expression-Pedal

Hut ab! Diese Aufgabe meistert das PDF-2 in Kombination mit dem Expression-Pedal hervorragend. Ergebnis ist ein kräftiger Phaser-Sound, der auch in der Dirty-Einstellung gefallen kann!
Ich verändere für die folgenden Beispiele bis auf die Position des Height-Reglers nichts, letzterer steht nun in der Maximalposition und ein Wah-Sound ist das Ergebnis. Und auch hier ist im ersten Durchgang der cleane Kanal, im zweiten dann der Dirty-Channel zu hören.

Audio Samples
0:00
Clean Kanal: Wah Sound mit Expression-Pedal Dirty-Channel: Wah-Sound mit Expression-Pedal

Auch das Wah-Wah kann überzeugen, zumal mit dem Expression-Pedals ein feinfühliges Regeln möglich ist. Das Wah klingt kraftvoll und setzt sich sehr gut im Bandgefüge durch.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.