Steinberg/Yamaha CMC-PD Test

DETAILS

Vom Start weg erweist sich der CMC-PD als recht blinkfreudiger Geselle, denn bei allen 16 Pads signalisiert die Beleuchtung am Rand der Taster in den Farben Grün, Orange und Rot, wie stark man sie betrommelt (Velocity 1–42: grün, 43–84: orange, 85–127: rot).

Alle Pads zeigen in drei Stufen an, wie stark sie betrommelt werden
Alle Pads zeigen in drei Stufen an, wie stark sie betrommelt werden

Die MIDI-Zuweisungen aller 16 Pads können in 16 Bänken abgelegt werden, die sich via Shift-Funktion und Drücken des entsprechenden Pads abrufen lassen. Die Zahl 16 entspricht auch der Anzahl an Velocity-Kurven, die global für alle Pads einstellbar sind. Wer seinen motorischen Fähigkeiten in Bezug auf die Feinheit der ausgeübten Kraft nicht vertraut, kann über eine Funktionstaste auch den 4-Velocity-Modus aktivieren. Hierbei wird innerhalb der vier Spalten des CMC-PD die MIDI-Notennummer beibehalten und die Velocity in jeder Zeile auf feste Werte gesetzt (Zeile 1: 31, Zeile 2: 63, Zeile 3: 95, Zeile 4: 127). In der unteren rechten Ecke schließt der CMC-PD mit einem Browse-Taster und einem gerasterten Potentiometer ab, die als einzige Bedienelemente Cubase-spezifisch sind, denn mit ihnen lässt sich in die Browser-Ansicht von Instrumenten (insbesondere dem Drum-Sampler Groove Agent ONE von Cubase) wechseln und zwischen verschiedenen Kits umschalten.

Das Layout des CMC-PD im Detail
Das Layout des CMC-PD im Detail
Kommentieren
Profilbild von Nils

Nils sagt:

#1 - 26.11.2011 um 20:01 Uhr

0

Also ich kann mich dem poitiven Testergebnis nur anschließen. Ich war die ganze Zeit zwischen dem PD und der Maschine Mikro hin- und hergerissen und habe mich dann für das CMC PD entschieden. Habe es perfekt in meinen Workflow in Cubase integrieren können und es macht echt Spaß damit zu arbeiten. Nach zwei Wochen Benutzung habe ich dann aber nochmal ausgiebig die MM von Native Instruments im Shop getestet und mich dann dazu entschieden das CMC PD dagegen umzutauschen - was sich im Nachhinein als großer Fehler erwies. Denn die Maschine ist als Standalone mit der Maschine-Software vielleicht ein intuitives Tool, im Host-Sequencer mit eingebundener Maschine-Software allerdings der Krampf schlechthin. Habe mir mein CMC PD wieder zurückgeholt und die MM wieder abgegeben und bin einfach ZUFRIEDEN!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.