ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Wild Cherry – Play That Funky Music

Single Note Riff (Gitarre 1)

Gitarre 1 spielt ein Single Note Riff auf den tiefen Saiten. Achtet darauf, dass die Töne recht kurz klingen. Um einen etwas perkussiveren Ton zu erhalten, sollten die Saiten relativ kräftig angeschlagen werden.

sound_der_woche_gitarre_teaser_05
PLAYTHATFUNKYRiff1
Audio Samples
0:00
Single Note Riff – Gitarre 1

Akkord-Groove (Gitarre 2)

Die zweite Gitarre bedient die höheren Register. Alle Akkorde können als Barre-Griff gespielt werden.

PLAYTHATFUNKYRiff2
Audio Samples
0:00
Akkord Groove – Gitarre 2

Und so hören sich die beiden Gitarren im Zusammenspiel an:

Audio Samples
0:00
Play That Funky Music Riff

Sound

Für die Aufnahme habe ich ausschließlich Plug-Ins benutzt. Die Gitarre wurde an den A/D-Wandler angeschlossen, und anschließend ging es direkt durch die Guitar Rig Software. Ich habe beide Parts mit meiner Tele aufgenommen. Beim Single Note Riff kam die Kombination beider Pickups zum Einsatz, um so einen etwas drahtigeren Ton zu erhalten. Die Akkorde (Gitarre 2) habe ich dann mit dem Hals-Pickup eingespielt. Damit sich die beiden Parts klanglich etwas mehr voneinander absetzen, habe ich jeweils unterschiedliche Ampsimulationen verwendet.
Hier die Screenshots mit den entsprechenden Settings:

Fotostrecke: 2 Bilder Settings Amp 1

Und wie es sich für einen typischen “Sound der Woche” gehört, ist hier auch schon wieder Schluss. Aber in der nächsten Woche gibt es ja wieder eine neue Ausgabe!
Bis bald,
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_05 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo