ANZEIGE

Sennheiser HD6 MIX Test

Fazit

Der geschlossene Studio-Kopfhörer Sennheiser HD6 Mix versteht es, mit einer wirklich guten Material- und Verarbeitungsqualität, einem schicken Design und einem qualitativ hochwertigen Transportkoffer nebst je einem Kevlar-beschichteten Spiral- und Glattkabel zu gefallen. Sehr weiche Polster und eine ergonomisch sinnvolle Bauform sorgen für einen hohen Tragekomfort. Doch in zwei sehr wichtigen Punkten liegt unser Testkandidat leider nur im Mittelfeld: So ist das Klangbild des Kopfhörers allgemein als etwas mittenlastig zu bewerten und der Bassbereich wirkt leicht verschwommen. Aus diesem Grunde halte ich den HD6 Mix nur bedingt dafür geeignet, mit ihm fertige Mixdowns oder Masters klanglich „korrekt“ bewerten zu können. Auch die Außenschall-Absorbierung könnte noch ausgeprägter sein. Trotzdem handelt es sich beim Sennheiser HD6 Mix fraglos um ein gutes Produkt, denn er eignet sich aufgrund seiner guten Reproduktion des mittleren Frequenzbereichs sehr gut für Sprach- oder Gesangsaufnahmen. Auch DJs ist dieser Kopfhörer durchaus zu empfehlen, denn das im Lieferumfang enthaltene Spiralkabel, die Option seine Lieblingsstrippe an eine der beiden Kopfhörerseiten befestigen zu können und der flexible Bügel sind für die „Plattendreher-Zunft“ sehr von Vorteil. Ob der spezifische Klang eines Kopfhörers einer Person letztlich zusagt oder nicht, ist ohnehin oft eine reine Frage des Geschmacks. Den Sennheiser HD6 Mix einmal Probe zu hören, lohnt sich daher auf jeden Fall!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Bleibt bei hohem Schalldruck angenehm verzerrungsarm
  • Gute Material- und Verarbeitungsqualität
  • Qualität der Anschlusskabel
  • Stylisches Design
  • Hoher Tragekomfort
  • Beidseitiger Kabelanschluss
  • Robuster und dennoch sehr flexibler Bügel
  • Austauschbare Ohrpolster und Transport-Case inklusive
  • Auch für DJs geeignet
Contra
  • Etwas mittenlastiger Gesamtklang
  • Bassbereich wirkt etwas verschwommen
  • Nur mittelmäßige Außenschall-Abschirmung
Artikelbild
Sennheiser HD6 MIX Test
Für 99,00€ bei
Sennheiser HD6 Mix Studio-Kopfhörer
Sennheiser HD6 Mix Studio-Kopfhörer
Technische Daten
  • Frequenzbereich: 8 – 30000 Hz
  • Nennbelastbarkeit: 500 mW
  • Klirrfaktor bei 1 kHz:
  • Max SPL: 112 dB (1 kHz/1Vrms)
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Gewicht: 264 Gramm (ohne Kabel)
  • Spiral-Kabel: 1,5 m (Normalzustand), circa 3 m (Auseinandergezogen)
  • Standart-Kabel: 3 m
  • UVP: 249 Euro
Hot or Not
?
Sennheiser HD6 MIX Studio-Kopfhörer

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Chris

Chris sagt:

#1 - 05.03.2019 um 13:15 Uhr

0

Hi...
wenn ich das schon wieder lese, stellen sich mir wieder alle Haare zu Berge!!:
"So ist das Klangbild des Kopfhörers allgemein als etwas mittenlastig zu bewerten und der Bassbereich wirkt leicht verschwommen. Aus diesem Grunde halte ich den HD6 Mix nur bedingt dafür geeignet, mit ihm fertige Mixdowns oder Masters klanglich „korrekt“ bewerten zu können." Woher wollen sie das denn wissen?? Einmal kurz reingehört und schon kann man hier ne Aussage treffen!! Unfassbar. Vor allem haben wir hier grundlegend einige Mißverständnisse: zum einen, ist das KEIN Kopfhörer für DJs!! Das ist ein Monitor Kopfhörer für Mix und Mastering, deshalb auch der leicht überhöhte Mittenbereich. Wenn man so ein Produkt testet sollte man sich vorher informieren für welchen Einsatz der KH in diesem Fall vorgesehen ist. Das beschreibt Sennheiser sehr deutlich. Der KH heißt ja auch nicht HD6DJ, wie er oft unverständlicher weise genannt wird, sondern eben HD6mix. Hier testet ein DJ, ein Mix und Mastering KH auf DJ tauglichkeit....was???
So ein Schmarrn!!
Ich arbeite jetzt seit mind. 4 Jahren professionell mit dem HD6mix und kann Ihnen versichern, das meine Mischungen bis jetzt immer sehr gut waren. Eben durch die klanglichen Eigenschaften des HD6mix ist es WIRKLICH möglich beim Mischen exakte Aussagen zu treffen.
Sicher ist das alles auch wieder Subjektiv, aber ein KH auf DJ tauglichkeit zu testen der für den Mix ausgelegt ist, ist Schwachsinn!!
Wenn man einen Mix-Kopfhörer klanglich testet sollte man sich zwingend im Vorfeld mit den vorgegebenen klanglichen Eigenschaften eines Kopfhörers der ausschließlich zu diesem Zweck gebaut ist, auseinander setzen!
Ich seh im Web auch immer wieder die Bezeichnung HD6DJ!!?? Nein, nicht DJ..eben MIX!!
Einfach mal lesen!!

Profilbild von immer auf die 7

immer auf die 7 sagt:

#2 - 06.03.2019 um 18:45 Uhr

0

Ich mische mich nur ungern in solche Kommentare ein, aber ich darf mich wohl zu den langjährigen Lesern hier zählen: Der gescholtene "DJ" der hier testet ist soweit ich weiß seit Jahrzehnten als Produzent tätig und bewertet den KH im Mastering und Mix-Prozess. Recht so! Von HD 6DJ kann ich hier auch beim besten Willen nix lesen. Information ist keine Einbahnstrasse. LG

    Profilbild von Chris

    Chris sagt:

    #2.1 - 07.03.2019 um 12:29 Uhr

    0

    gut, mit dem DJ hab ich`s wohl ein bisschen übertrieben, sorry. Eine Sache ist aber klar, man kein bei KH keine Aussage treffen, wenn man sich nicht richtig auf ihn einhört. Der Tester hält den HD6mix nur bedingt für Mix und Mastering geeignet, da er zu Mittenlastig klingt....Das ist 1. bei einem Test überhaupt keine Aussage und 2. muss und kann ich hier ganz sicher widersprechen, da man sich eben einhören muss. S. Test auf kopfhoerer.de.
    Hardware zu Testen, die sich ausschließlich subjektiv ist, macht eigentlich keinen Sinn und führt Leser nur in die Irre.
    LG

    Antwort auf #2 von immer auf die 7

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)