RME MADIface XT Test

Fazit

Das MADIface XT ist eine sehr komfortables und gut ausgestattetes Audiointerface, das in der Lage ist, drei MADI-Streams gleichzeitig mit einen Computer aufzunehmen und auch wiederzugeben. Dank TotalMix FX lassen sich dabei nicht nur umfangreiche Routing-Jobs mit Bravour realisieren, sondern auch noch umfangreich mit DSP-Effekten garnieren. Selbst das analoge Angebot ist recht umfangreich, und in Anbetracht der allseits bekannt stabilen und schnellen Treiber bleibt nichts anderes übrig, als eine ganz klare Kaufempfehlung für MADI-Interessierte auszusprechen.

Pro:
  • 196-In /198-Out
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Hervorragende Performance
  • AES/EBU I/O & MIDI via Peitsche
Contra:
  • kein Contra
FEATURES:
  • 394 Kanäle bei 192 kHz
  • 3x MADI Ein- und Ausgang (2x optisch und 1x coaxial)
  • AES/EBU I/O
  • MIDI I/O
  • Wordclock I/O
  • 4-Kanal DA-Wandler
  • Intelli Clock Control, SteadyClock, SyncCheck, SyncAlign
  • DIGICheck sowie TotalMix FX
  • Matrix Router
  • LCD-Display
  • 2 Mic/Line-Eingänge
  • 2 XLR Line-Ausgang
  • Stereo-Kopfhörerausgang
  • Stand-Alone nutzbar
  • über MIDI fernsteuerbar
  • Format: 9.5″ / 1HE
  • inkl. AES/EBU und MIDI Breakout-Kabel BOAESMIDI (Länge ca. 20 cm)
PREIS:
  • EUR 2149,- (UVP)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • 196-In /198-Out
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Hervorragende Performance
  • AES/EBU I/O & MIDI via Peitsche
Contra
  • kein Contra
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RME MADIface XT Test
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Profilbild von Mongo Trisomie 31er

Mongo Trisomie 31er sagt:

#1 - 09.07.2015 um 12:43 Uhr

0

Frage zur Verkabelung :
Angenommen, ich möchte viele analoge Instrumente anschließen zb mit klinken.
Müsste ich mir ein digitales Mischpult mit madi Ausgängen kaufen, was viele Kanäle hat?
Mischpulte mit madi kann ich nirgends finden.
Oder muss ich einen wandler mit madi kaufen und ihn dann ans madiface anschliessen?

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#2 - 09.07.2015 um 14:37 Uhr

0

Hallo Mongo Alko Chaker,
analoge Pulte mit MADI sind mir jetzt auf Anhieb nicht geläufig, insofern kommst du nicht drumherum extra Wandler zu kaufen. Das macht aber erst bei hohem Channelcount Sinn! Ich weiß ja jetzt nicht, wie viele analoge Kanäle du wirklich brauchst, aber im Normalfall bist du mit einem "normalen" Audiointerface mit vielen analogen Eingängen und beispielsweise USB2, USB3 oder Thunderbolt-Schnittstelle besser beraten. LG, Felix

Profilbild von Mongo Trisomie 31er

Mongo Trisomie 31er sagt:

#3 - 09.07.2015 um 17:51 Uhr

0

hallo Felix Klostermann
danke für die schnelle Antwort. Für meine Zwecke reicht mir zB ein RME Fireface UC. Mich interessiert nur, für welche Anwendungen man ein MADIface braucht? Das meiste Equipment ist meines Wissens mit analogen Ausgängen ausgestattet.
Und wozu den Umweg mit einem zusätzlichen Wandler, wenn man das Audiointerface schon in den Wandler bzw ins Mischpult einbauen kann?
Ist das Madiface vielleicht für Produktionen mit Equipment mit Digitalausgängen gedacht?

    Profilbild von Robster

    Robster sagt:

    #3.1 - 10.07.2015 um 11:53 Uhr

    0

    Madi ist sehr Sinnvoll bei 1. Hohen Kanalvorkommen.. z.b. Liverecording.
    Die Grösseren Livepulte z.b. von DGICO oder AVID ... ist meist auch eine Madischnittstelle verbaut.Ein anderer Vorteil von Maxi ist ganz klar die Kabellänge und mit einem Router die Unterverteilungen die basteln kann.
    Man könnte mehrere Studios mit einander verbinden und Sich Preamps die im Aufnahmeraum stehen teilen.
    RME selber bietet direkt die passenden an.
    Über einen Router kannst du z.b. auch die Eingänge an mehrere bearbeitenden Plätze gleichzeitig weitergeben .
    z.b. wieder Live FOH, MONITOR, RECORDING, BACKUP.... USW...Ich finde so ein Interface sehr interessant da man sich relativ schnell in die ein oder andere Live oder Studio Struktur einklinken.Kostenfaktor ab 32 Ein und Ausgängen hält sich dann je nach Wandlerwahl auch im Rahmen.

    Antwort auf #3 von Mongo Trisomie 31er

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