ANZEIGE

Randall Satan Head Test

Praxis

Channel 1

Es geht gleich mit den Zerrsounds los, Channel 1 ist angewählt und alle bis auf den Sweep-Regler sind in der Mitte geparkt. Letzterer ist nämlich entscheidend für den Grundsound bzw. den Frequenzgang des Kanals. Dreht man ihn voll auf, ertönt ein mächtiger Sound mit viel Tiefgang, und je weiter man ihn zurücknimmt, desto dünner wird’s. Der dabei entstehende Pegelverlust lässt sich relativ gut ausgleichen. Beim Antesten und Vergleichen hat die Einstellung mit voll aufgedrehtem Sweep zuerst einmal den besseren Eindruck hinterlassen, aber wenn man mit zwei Gitarristen in der Band spielt oder weit nach unten stimmt, kann es schon hilfreich sein, einfach nur den Sweep-Regler etwas zurückzunehmen und so den wuchtigen Ton zu reduzieren. Hier sind beide Extreme, voll aufgedreht und komplett zurückgenommen.

Gitarre6irth6rindGainSweepVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMaster
Les Paul1212127-1712121212121212
Audio Samples
0:00
Sweep 7 – Les Paul Sweep 17 – Les Paul

Mit dieser Einstellung habe ich auch gleich noch über den Emulated Out aufgenommen. Der ist brauchbar, aber mit Box klingt es doch wesentlich offener. Der Emulated Out hat einen linearen Cut in den Höhen, was ihn etwas muffiger klingen lässt.

Audio Samples
0:00
Emulated Out – Les Paul

Jetzt nehmen wir die Wirkungsweise der beiden frequenzabhängigen Gainregler unter die Lupe. Diese Konzeption macht beim Einsatz von tiefer gestimmten Gitarren absolut Sinn und sorgt für einen sehr aufgeräumten Klang bei hohen Gain-Einstellungen. Für das folgende Beispiel habe ich die SG auf Drop C# gestimmt und abwechselnd tiefe und hohe Saiten gespielt. Dazu gibt es zwei unterschiedliche Einstellungen des 6irth-Reglers (12-17), während 6rind immer voll aufgedreht ist. Auf den höheren Saiten bleibt der Zerrgrad gleich, aber wenn man 6irth aufdreht, wird es im tiefen Frequenzbereich sehr mulmig. Bei zurückgenommenem 6irth ist der Ton etwas schärfer, aber wesentlich transparenter im Bassbereich. Den schärferen Klang müsste man dann eventuell mit dem Treble-Regler etwas ausgleichen.

Gitarre6irth6rindGainSweepVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMaster
SG12-1717131512121311121212
Audio Samples
0:00
6irth 12 – SG 6irth 17 – SG

Man sollte auf jeden Fall die Investition eines Noisegates mit einplanen, denn unser HighGain-Spezialist erzeugt eine Menge Nebengeräusche, die bei hoher Lautstärke extrem stören. Aber das lässt sich nicht vermeiden. Nun hört ihr die maximale Gain-Einstellung mit einer Baritongitarre auf Drop A gestimmt. Mit zurückgenommenem 6rind ist der Sound sehr aufgeräumt und macht ordentlich Druck im Bassbereich.

Gitarre6irth6rindGainSweepVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMaster
Bariton1317171312121011121512
Audio Samples
0:00
Max.Gain – Bariton

Als nächstes werfen wir einen Blick auf den EQ und seinen Wirkungsgrad. Der Equalizer packt hart zu und ermöglicht somit variable Klangverbiegungen, die im Metal-Bereich auch klar erwünscht und erforderlich sind. Hier kommen ein paar Beispiele:
Mid-Scoop mit harten Höhen.

Gitarre6irth6rindGainSweepVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMaster
Les Paul141617141213713121612
Audio Samples
0:00
Mid Scoop mit harten Höhen – Les Paul

Die Höhen zeigen sich bei höheren Werten recht aggressiv, aber das darf auch so sein. Punch und Attack beim Spielen mit Palm-Mute sind auf jeden Fall amtlich.

Gitarre6irth6rindGainSweepVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMaster
Les Paul121517161114914121512
Audio Samples
0:00
Palm Mute – Punch/Attack – Les Paul

Hier noch ein etwas muffiger Vintage Style Sound mit weniger Gain, mehr Mitten und weniger Höhen.

Gitarre6irth6rindGainSweepVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMaster
Les Paul17159161213149131112
Audio Samples
0:00
Vintage Style – Les Paul

Beim Gain geht es schon recht früh zur Sache. Zwischen 7 und 8 Uhr tut sich nichts, das hätte man besser nutzen können, aber ab 10 Uhr ist ein veritables Zerrgewitter am Start. Die meisten Gitarristen werden mit diesem Kanal eher höhere Gainsettings fahren, daher macht es Sinn, dass Kanal 1 schon recht früh einen hohen Zerrgrad erreicht und so High Gain Sounds noch etwas feinfühliger einzustellen sind.

Randall_Satan_026FIN-1002292 Bild

Channel 2

Der Clean Channel klingt in seinem Grundcharakter (Shift: Pos. 1 – Schalter nach unten) etwas “metallisch”, mir persönlich fehlt die Wärme, aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Auf jeden Fall gibt es bei mittlerer Einstellung eine klare Absenkung im Mittenbereich, Bässe und Höhen dominieren. Dabei liefert die Bright-Funktion noch eine Packung obere Frequenzen frei Haus

GitarreGainVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMasterBrightShift
Les Paul1212121212121212off-on1
Audio Samples
0:00
Clean – Les Paul Clean Bright – Les Paul

Mit dem Shift-Switch lässt sich nun der Grundsound korrigieren, wobei sich auch das Zerrverhalten ändert: Der Klang wird zunehmend dreckiger. Unverzerrt bleibt der Kanal nur bei Position 1, und wenn dabei das Gain-Poti weit aufgedreht wird, erhält man einen leicht übersteuerten Ton. In der Mitte (Pos. 2) gibt es einen Crunchsound, bei dem die Mitten nicht so stark abgesenkt sind. Bei geringen Gain-Einstellungen kann man den Kanal auch noch zu unverzerrten Tönen überreden.

GitarreGainVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMasterBrightShift
Baritonl1312101313111212on2
Audio Samples
0:00
Shift Pos.2 – Bariton

Zum Abschluss hört ihr noch die dritte Position (Shift Schalter nach oben), die einen saftigen Mid Gain Sound liefert.

GitarreGainVolumeBassMiddleTrebleDepthPresMasterBrightShift
SGl1512121314111312off3
Audio Samples
0:00
Shift Pos.3 – SG
Kommentieren
Profilbild von jimknopf

jimknopf sagt:

#1 - 22.10.2014 um 02:06 Uhr

0

Was für ein süßer Name für die nette Zielgruppe: fehlt nur noch ein aufmontiertes Kuh-Geweih, ein Trottel-Pentagramm und ein Manta-Fuchsschwanz, um den IQ der Zielgruppe aus der Sicht des Herstellers zu verdeutlichen - der die Zielgruppe plump abkassieren will. :-)))

Profilbild von Ric-James

Ric-James sagt:

#2 - 20.11.2014 um 02:29 Uhr

0

Was bist du denn für ein Troll Jim Knopf? Du machst Leute an der Musik die sie hören deren Intelligenz fest? Mal ganz davon abgesehen das in Studien schon bewiesen wurde das neben Klassikhörern die Metalhörer, im Schnitt, die klügsten sind, ist es total albern was du sagst. Und auch Metal selbst kann eine hochkomplexe Musikart sein, egal ob spielerisch oder songwriterisch. Spiel doch doch mal "Miles Of Machines" von Jeff Loomis, oder schreibe Songs auf dem Niveau eines John Petrucci. Aber da ich sehe das du nicht einmal Interpunktion beherrschst erwarte ich auch von so einem Troll wie dir nichts anderes.

Profilbild von jimknopf ist ein idiot

jimknopf ist ein idiot sagt:

#3 - 20.11.2014 um 02:40 Uhr

0

... plump abkassieren geht anders ... da würde man auf jeden noch so schlechten Pedal und Amp Dime oder Dimebag schreiben ^^ ... aber der Amp is einfahc der Hammer und gut druchdacht... frequenzabhängige Gain-Regler sollten in Zukunft genau so zu guten Amps gehören wie parametrische eq`s, manche Amps und Pedale machen das schon Perfekt vor und so Sinnvolle erweiterungen liebe ich... das Fortin Orginal heißt übrgens "natas" schade das sie diesen Namen nicht übernommen haben und das dieser eher eine Homage an das legendäre Interview mit Gorgoths ehem. Sänger Gaahl ist anzunehmen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.