Propellerhead Thor for iPad Test

Thor mag zwar nicht der mächtigste aller indogermanischen Götter sein, mit der Befehlsgewalt über Blitz und Donner ist er aber in jedem Fall der lauteste. Der von Propellerheads geschaffene Hybrid-Synthesizer gleichen Namens darf sich dagegen durchaus rühmen, innerhalb der DAW „Reason“ nicht nur laut, sondern auch ziemlich multifunktional zu sein.

thor_teaser


Denn das bei ihm realisierte Konzept von drei Oszillatoren, die – jeder für sich – eine andere Synthese-Spielart beinhalten können, ist fraglos eine ziemlich mächtige Waffe, um so ziemlich jedes mögliche (und unmögliche) Klangereignis zu formen – auch jenseits von Blitz und Donnersounds. Was ist die iPad App im Stande zu leisten?

Details

Konzept


Thor ist formal der Kategorie der subtraktiven Synthesizer zuzurechnen – sprich: In drei Oszillatoren werden Schwingungsspektren erzeugt, die durch Hüllkurven, Filter und Modulatoren geformt in klassischer Synthese-Sprache „subtrahiert“ werden. Der Begriff der Subtraktion erklärt sich daraus, dass durch den Einsatz von Filtern (u.a. High-, Low-, Band-Pass) und Hüllkurven, der Klangrohling, der die Oszillatoren verlässt, in Bezug auf die Lautstärke aber auch das Frequenzspektrum so lange gefiltert/reduziert wird, bis er den gewünschten Vorstellungen entspricht. Dass diese Klassifizierung in Anbetracht von Resonanzfiltern, deren Selbstoszillation oft als eigenständiger Klang genutzt wird (und den Klang eher „anreichern“) und Effekten, die das Signal mächtig aufblasen können, nicht immer ganz trennscharf ist, liegt in der Natur der Sache. Aber als grobe Einteilung hat der Begriff nach wie vor seine Gültigkeit.

Das „Original“: Thor innerhalb von Reason

Das „Original“: Thor innerhalb von Reason


Installation


Nachdem man sich mit dem im App-Store angezeigten Preis von 13,99 Euro angefreundet hat, findet die gerade einmal zwei Megabyte große Applikation mit einem Klick auf „kaufen“ ihren Weg auf das beliebte Frühstücksbrettchen. Auf einem iPad der ersten Generation konnte ich bei einigen, aufwändigeren Sounds Audioaussetzer hören, weshalb man mindestens ein iPad 2 einplanen sollte, um den Ressourcenhunger der App zu befriedigen. Noch CPU-intensiver wird die Sache natürlich, wenn man Thor im „Audiobus“-Verbund mit anderen Apps kommunizieren lässt.


Thor kann in die App “Audiobus” eingebunden werden


Thor kann in die App “Audiobus” eingebunden werden


Klangerzeugung


Wie bei nahezu jedem in diesem Sektor der Galaxis gebräuchlichem Synthesizer, ist die kleinste Einheit eines Klanges auch in Thor der Oszillator. Davon hat er allerdings direkt drei mit auf den Weg bekommen, wovon jeder für sich mit einem von (derzeit) sechs verschiedenen Oszillator-Typen bestückt werden kann. Der so geformte Klangrohling wandert dann in frei mischbarem Verhältnis in wahlweise eine oder zwei Filterstufen (seriell/parallel), die wiederum jede für sich mit einem von vier Filtermodulen ausgestattet werden können (Low Pass Ladder, State Variable, Comb und Formant Filter). Im Anschluss zwingt eine optionale Sättigungs-/Shaper-Einheit dem Klanggebilde eine markante Signatur auf

Drei getrennte Oszillatoren warten in Thor auf ihren Einsatz
Drei getrennte Oszillatoren warten in Thor auf ihren Einsatz

Analog


Ein klassischer „Analog“-Oszillator mit den drei Grundschwingungen Rechteck (inklusive Pulsbreitenmodulation), Sinus, Sägezahn und Dreieck.



propellerhead_thor_analog_osc
Audio Samples
0:00
Analog OSC – 4 Waves

Wavetable


Schon die hellblaue Farbe verweist auf PPG und spätestens der Blick in den Wellenformvorrat zeigt, dass hier der legendäre Wave Pate gestanden hat.

propellerhead_thor_wavetable_osc
Audio Samples
0:00
Wavetable OSC – 4 Waves w/ Position

Phase Modulation


Was seinerzeit einmal eine eher exotische Klangerzeugung beispielsweise im Hause Peavey und Casio war, findet nun einen Neustart im Thor: Die Rede ist von der kraftvollen Phasenmodulationssynthese, die problemlos in der Lage ist, extrem durchsetzungsfähige und bissige Klangspektren zu generieren.



propellerhead_thor_phase_mod_osc
Audio Samples
0:00
Phase Modulation

FM Pair


Auch der guten alte Frequenzmodulationssynthese wurde in Thor ein Modul gewidmet. Und wie schon in Yamahas DX7, obertönt es hier in allen Facetten von glockig bis metallisch.



propellerhead_thor_fm_pair_osc
Audio Samples
0:00
FM Pair

Multi Oscillator


Im Grunde handelt es sich hier um einen Analog-Oszillator mit einer nachgeschalteten Detune-Schaltung, die mit wählbarer Stärke und Skalierung den Klang anreichert.



propellerhead_thor_multi_osc
Audio Samples
0:00
Multi Oscillator


Noise


Ein auf den ersten Blick vielleicht unspektakulärer, nichtsdestotrotz extrem nützlich, denn man will ja auch mal eine Snare oder Hihat erzeugen: der Rauschgenerator.

propellerhead_thor_noise_osc
Audio Samples
0:00
Noise

Filter


Auch die Filter-Abteilung von Thor ist bestens ausgestattet. Vier Module stehen hier bereit, um dem Klang ordentlich auf die Pelle zu rücken.

Fotostrecke: 4 Bilder Low Pass Ladder Filter
Audio Samples
0:00
Propellerhead Thor iPad: Low Pass Ladder Filter
 Propellerhead Thor iPad: State Variable Filter
 Propellerhead Thor iPad: Comb Filter
 Propellerhead Thor iPad: Formant
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.