PMC präsentiert mit result6 einen günstigen Kompaktmonitor

Der britische Monitor-Spezialist PMC stellt mit dem result6 einen völlig neu entwickelten Nahfeld-Monitor vor. Das kompakte Design integriert die firmeneigenen Technologien zur Optimierung des Klangs: Mit ATL™ werden Bässe und Mitten besonders deutlich dargestellt, die D-Fins sorgen für eine außergewöhnliche Klarheit in den Höhen. Mit dem result6 macht der Hersteller den PMC Sound außerdem so erschwinglich wie nie zuvor.

(Bild: © www.synthax.de)
(Bild: © www.synthax.de)

PMC Sound im kleinen Format

Der PMC result6 ist ein kompakter und bezahlbarer Zwei-Wege-Studiomonitor für den Nearfield-Bereich. Durch die von PMC entwickelten Technologien Advanced Transmission Line (ATL™) und D-Fins bietet er aber den vollen, transparenten Klang deutlich größerer PMC Lautsprecher und einen Frequenzumfang von 45 Hz bis 22 kHz. Dabei spielt für PMC vor allem die Verlässlichkeit der Reproduktion eine entscheidende Rolle: Audio-Profis können sicher sein, dass sich ihre Arbeit von PMC Lautsprechern auf jedes andere Abhörsystem übersetzt. Nur so können Sounds entstehen, die anschließend in jeder Hörsituation so gut funktionieren wie im Studio.

PMC result6 Stereopaar Nearfield Monitor, aktiv
PMC result6 Stereopaar Nearfield Monitor, aktiv

Klare Höhen durch D-Fins

Bereits beim ersten Blick auf die PMC result6 fallen die D-Fins auf, die sich links und rechts des 27-mm-Seidenkalotten-Hochtöners wie Wellen zum Gehäuserand hin beugen. Dabei handelt es sich nicht um eine optische Spielerei, sondern um eine Technologie zur Optimierung der Höhendarstellung. Bei der Lautsprecherwiedergabe entsteht nämlich an Gehäusekanten eine Luftbarriere, die hohe Frequenzen reflektiert und damit am Hochtontreiber für Kammfiltereffekte und somit für eine Klangverfälschung sorgt. Durch die D-Fins werden die zurückgeworfenen Wellen gebrochen und zerstreut, sodass sie keinen negativen Einfluss mehr ausüben können. Außerdem unterstützen die D-Fins die seitliche Abstrahlung der Höhen, wodurch der Sweet Spot deutlich verbreitert wird. Das Ergebnis ist ein gleichmäßigeres und präziseres Klangbild über einen breiteren Bereich, sodass auch bei einer seitlichen Bewegung aus der idealen Abhörposition heraus eine zuverlässige Beurteilung des Sounds möglich ist.

D-Fins – gerippte HF-Surround-Lamellen
D-Fins – gerippte HF-Surround-Lamellen

ATL™ für erstklassige Bässe und Mitten

Eine Technologie, die entscheidend zur renommierten Performance von PMC Lautsprechern beiträgt, ist die Advanced Transmission Line ATL™. Dabei spielen ein ausgefeiltes Gehäusedesign, speziell entwickelte Treiber und von PMC entwickelte und patentierte Absorptionsmaterialien zusammen, um eine besonders exakte Basswiedergabe zu ermöglichen. Der 6,5-Zoll-Treiber wird am einen Ende einer Art Tunnel im Gehäuse installiert, der mit speziellem Akustikmaterial ausgekleidet ist, sodass alle Frequenzen oberhalb der tiefen Bässe absorbiert werden. Diese tiefen Frequenzen können den Tunnel passieren und treten an der Vorderseite in Phase mit dem Treiber aus, wodurch die Öffnung als zweiter Tieftöner fungiert und die Basswiedergabe nach unten erweitert. Durch diese Technologie bleibt der Druck im Gehäuse konstant, wodurch Verzerrungen am Basstreiber enorm verringert werden. Diese Verzerrungen wiederum überlagern nicht das Mittenspektrum – von ATL™ profitieren also nicht nur die Bässe, sondern auch die Mitten, die besonders transparent dargestellt werden. Die Advanced Transmission Line ermöglicht besonders hohe Schalldrücke ohne Verzerrungen, sie stellt das Frequenzbild aber auch bei geringen Lautstärken zuverlässig dar – den Arbeitspegel bestimmt der Engineer.

Höchste Präzision für jedes Studio

Als erstes PMC System profitiert der result6 von der neuen Laser-Messtechnologie, mit der die Treiber fein abgestimmt und so Partialschwingungen der Membran auf ein Minimum reduziert werden. Der Laser misst jede noch so geringe Bewegung der Membran, wodurch die Performance des Lautsprechers in zwei Stufen optimiert wird. In einem ersten Schritt wird der Basstreiber im freien Raum perfektioniert, im zweiten Schritt wird das vollständige System mit Gehäuse und ATL™ gemessen und abgestimmt. So garantiert PMC den außergewöhnlich präzisen Klang mit klaren Höhen, transparenten Mitten und straffen Bässen.

PMC Einsteiger-Monitor mit Transmission Line Technologie (ATL™)
PMC Einsteiger-Monitor mit Transmission Line Technologie (ATL™)

Verfügbarkeit und Preis

Der PMC result6 wird in Deutschland exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben. Er ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für das gematchte Stereopaar beträgt 2.850,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Webseite

Hot or Not
?
PMC Einsteiger-Monitor mit Transmission Line Technologie (ATL™)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
4 verschiedene Möglichkeiten, einen Mix zu beginnen
Recording / Workshop

Mit welchem Signal beginnt man den Mixdown? Es gibt verschiedene, oft genutzte Strategien, hier sind die vier wichtigsten!

4 verschiedene Möglichkeiten, einen Mix zu beginnen Artikelbild

„Wie beginnt man einen Mix?“ ist eine durchaus berechtigte Frage. Manch einer grübelt darüber und probiert herum, manch einer verschwendet keinen Gedanken daran und macht einfach alles so wie immer. Es zeigt sich jedoch, dass es ein paar Startpunkte gibt, die von Mixing Engineers und Producern gerne verfolgt werden. Wir stellen sie vor.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)