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Pigtronix Cosmosis Test

Das Pigtronix Cosmosis im Praxis-Check

Für den Test sitzt das Cosmosis hinter einem Universal Audio Dream ’65 Reverb Amplifier und wird in Stereo aufgezeichnet. Beim ersten Antesten überzeugt das Cosmosis mit durchweg ansprechenden Reverb-Sounds und einer intuitiven Bedienung. Der Theatre-Modus liefert dabei kleine bis mittlere Raumsimulationen, die auch bei extremeren Blend-Einstellungen unaufdringlich wirken. Ganz anders sieht es dagegen im Temple-Modus aus, der mit dichten und langen Hallfahnen aufwartet. Leider gibt sich dieser Modus wenig variabel, da er schon in der Minimalstellung des Size-Potis sehr lange Decay-Zeiten generiert. Der Cosmos-Modus funktioniert bis zur 10-Uhr-Stellung des Size-Potis wie ein Swell-Reverb mit langer Pre-Delay-Zeit und lässt die Hallfahne mit einer gewissen Verzögerungszeit aufkommen. Zusätzlich sind hier Synth-ähnliche Klänge im Effektsignal zu erkennen, die ein wenig an ein Shimmer-Reverb erinnern.

Die Morph-Funktion des Cosmosis blendet stufenlos zwischen zwei beliebigen Poti-Settings

Das Morphing-Feature zeigt sich nach einer kurzen Einarbeitung als gelungenes Add-On und kann auch genutzt werden, um einmalig zwischen zwei „favorite settings“ zu wechseln (durch Doppeldruck des Morph-Switches). Als dynamisches Feature sorgt das Morphing für interessante Bewegungen in der Hallfahne, die bei kurzer Morph-Rate an ein Tremolo erinnern und sich bei längeren Zyklen für sphärische Atmosphären anbieten. Wirklich rhythmisch lässt sich dieses Feature allerdings nur nach etwas Übung und mit Blick auf die LED nutzen und dürfte im Bandkontext nur begrenzt funktionieren. Hier wäre eine Tap-Tempo-Funktion am Pedal oder am Remote-Anschluss hilfreich.

Wir starten mit einer Gegenüberstellung der drei Hall-Algorithmen und dem Wirkungsgrad des Size-Potis in jedem Modus. Tone- und Blend-Poti befinden sich bei allen drei Beispielen in der 13-Uhr-Stellung.    

Drei „Space“-Modi sorgen beim Pigtronix Cosmosis für Abwechslung

Audio Samples
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Theatre Mode: Size min/12/max (Tele) Temple Mode: Size min/12/max (Tele) Cosmos Mode: Size min/12/max (Tele)

Weiter geht es mit dem Tone-Poti im Temple-Modus, das abseits der 12-Uhr-Stellung wie ein Hoch- bzw. Tiefpassfilter funktioniert und sich als extrem wirkungsvoll erweist.

Audio Samples
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Tone-Poti (Temple Mode): min/10/14/max (Tele)
Pigtronix Cosmosis Lackierung blau
Das Pigtronix Cosmosis überzeugt mit einer gelungenen Kombination aus Größe und Funktionsumfang und einem Schwerpunkt auf „großräumigen“ und atmosphärischen Reverb-Sounds.

Die Morph-Funktion des Cosmosis liefert dynamische Filter- und Auto-Swell-Effekte

Nun kommen wir zum Morph-Feature des Cosmosis, angewandt auf die drei Potis Tone, Blend und Size im Cosmos-Modus. Wir hören ein Morphing zwischen der 9-Uhr-Stellung und der 15-Uhr-Stellung aller drei Potis mit zwei unterschiedlichen Morph-Raten.  

Audio Samples
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Morphing Tone/Blend/Size (Cosmos Mode) -> fast (Les Paul) Morphing Tone/Blend/Size (Cosmos Mode) -> slow (Les Paul)

In den nächsten zwei Beispiel hören wir zunächst eine schnelle Bewegung zwischen der Minimal- und Maximalstellung des Tone-Potis im Theatre-Modus. Bei diesem Setting wirkt der Morph-Effekt fast wie ein „Pseudo-Uni-Vibe“. Im Cosmos-Modus lässt sich das simultane Morphen von Blend- und Size-Poti-Settings für einen Auto-Swell-Effekt nutzen.

Audio Samples
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Morphing Tone (Theatre Mode) -> fast (Tele) Morphing Blend/Size (Cosmos Mode) -> slow (Tele)
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