Omnitronic BOOZ Event Stand White, der wahlweise auch in Schwarz erhältlich ist, steht für alles, worauf es bei einem mobilen DJ-Tisch ankommt: robustes Material, recht große und ergonomische Arbeitsfläche und einen schnellen Aufbau. Zudem ist er ein echter Hingucker, der sich dank zweier optionaler Ständer für Laptop und Monitorlautsprecher den individuellen Platzansprüchen anzupassen weiß. Mit diesen Eigenschaften können nur wenige DJ-Tische aufwarten, zumal sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht wesentlich günstiger sind. Für einen Humpter B3 beispielsweise, der unserem Testkandidaten optisch und funktionell am meisten ähnelt, muss man sogar mehr als das Dreifache berappen. Entsprechend gespannt bin ich, wie sich der Tisch qualitativ und praktisch schlägt.
Omnitronic BOOZ Event Stand White – das Wichtigste in Kürze
einfach aufstellbarer DJ-Tisch mit Falttechnik
sehr hochwertiges und massives Stahlgestell
sehr ansprechendes Design
offene und recht große Ablagefläche
optionale Ständer für Laptop und Monitorlautsprecher
Affiliate Links
Omnitronic BOOZ Event Stand whiteBisher keine Kundenbewertung verfügbar
Als der Omnitronic BOOZ Event Stand White auf einer Euro-Palette per Spedition angeliefert wurde, musste ich erstmal schlucken. Schließlich bringt der Tisch ohne Verpackung satte 30,5 Kilogramm auf die Waage und misst 1150 x 495 x 940 Millimeter.
Im Karton versteckt sich eine Tragetasche mit zwei Schulterriemen und einem Griff, in der der Tisch recht handlich, sofern man bei diesem Gewicht davon sprechen kann, verstaut ist. Den Reißverschluss geöffnet, sind die Einzelteile durch eine gepolsterte Einlage gegen Kratzer voneinander getrennt und mit Klettgurten fixiert. Zusätzlich schützen vier Plastikecken die Kanten des Gestells vor Stößen.
Omnitronic BOOZ Event Stand Der Omnitronic BOOZ Event Stand White mit montierten LautsprecherständernMit dieser Tasche wird er getragen
Die Basis des Omnitronic BOOZ Event Stand bildet das massive faltbare Stahlgestell, auf dem die Ablagefläche eingehängt wird. Obendrein liegt noch eine Sichtblende mit ihren drei Befestigungsschrauben bei.
Wem die Arbeitsfläche für einen Controller nebst Laptop zu klein erscheint, der rüstet mit dem in Höhe und Neigungswinkel einstellbaren Laptop-Ständer nach. Auch für Monitorlautsprecher oder kleinere Lichteffekte bietet der Hersteller aufsteckbare Stative.
Die geöffnete Tasche Der Faltrahmen des Omnitronic BOOZ Event Stand Die Ablegeplatte und die Blende Der Zubehörbeutel des Omnitronic BOOZ Event Stand
Omnitronic BOOZ Event Stand Konstruktion
Der Omnitronic BOOZ Event Stand White setzt sich aus dem Stahlgestell mit lichtdurchlässiger Front und den beiden durch vier angeschraubte Scharniere eingeklappten und komplett verblendeten Sidewings zusammen. Die Tischplatte besteht aus einem Gitter, das für eine sehr gute Luftzirkulation und Vermeidung von Hitzestau sorgt. Links und rechts befinden sich mit einer Plastekappe abgedeckte Kabeldurchlässe. Zusätzlich können beiliegende Führungen angeklebt werden.
Oberhalb des Gestells wird die Ablageplatte in vier Winkeln eingehakt. Die beiden Vierkantprofile mit ihren abnehmbaren Abdeckungen fungieren als Halterung für die optionalen Stative. Der jeweilige Ständer mit seinen fünf Löchern rastet mit einem verschraubten Bolzen in der gewünschten Höhe ein. Dank einer zusätzlichen Stellschraube wird er anschließend festgezurrt.
Die Ansicht von hinten Omnitronic BOOZ Event Stand White MonitorstativOmnitronic BOOZ Event Stand White Laptopstativ Die Laptopablage von hinten
Zum Lieferumfang gehören neben dem Faltgestell die Ablageplatte, die Sichtblende samt drei Schrauben, vier Kunststoffclips zur Kabelführung und die Montageanleitung.
Leider steht ein massives Gewicht der Mobilität im Weg. Um den Transport etwas zu erleichtern, verstaut Omnitronic den BOOZ Event Stand White in einer Nylon-Tragetasche, die zwei Henkel als Schultergurt besitzt. Leider reicht der vordere Henkel aufgrund der Taschendicke nur knapp zur Schulter, sodass er herunterrutscht. Zum Glück hilft der Griff an der Frontseite, der auch einen Teil des Gewichts abfängt. Mit einem breiten Gurt entlang der schmalen Taschenseiten hätte man die Tasche auch über Kreuz auf der Schulter tragen können.
Ob die Klettgurte der Tasche langfristig die Einzelteile sicher fixieren und der Tisch keinen optischen Schaden nimmt, beantwortet nur die Glaskugel. Dennoch empfinde ich, dass Omnitronic mit der Einlage und den Kantenschonern alle erforderlichen Maßnahmen getroffen hat, um das Gestell nebst Platte und Blende sicher und unversehrt transportieren zu können.
Die optionalen Stative für Monitorlautsprecher befinden sich zwar in einer handlichen Tragetasche, Sockel und Platte sind aber nicht vormontiert. Gleiches gilt für den Laptop-Ständer, der auch in seinen zwei Einzelteilen geliefert wird, allerdings ohne Tasche.
Montage des Omnitronic BOOZ Event Stand
Der Zusammenbau geht auch ohne Anleitung intuitiv von der Hand. Das Gestell aufgeklappt, danach die Blende mit den beigelegten Schrauben montiert (übrigens der zeitaufwendigste Arbeitsschritt) und die Ablagefläche eingehakt, steht der Tisch innerhalb von weniger als einer Minute. Ein Stecksystem für die Blende wäre sicherlich noch zeitsparender gewesen, um den Aufbau in wenigen Sekunden über die Bühne gehen zu lassen.
Für die Installation der Halterungen benötige ich etwas länger, da ich Tower und Platte zunächst verbinden muss, um sie anschließend in die beiden Vierkantrohre einzulassen beziehungsweise einzurasten und zu fixieren. Daher würde ich die Ständer zeitsparend eher vormontiert lassen, auch wenn sie dann nicht mehr in ihre Tasche passen. Generell ist der Aufbau des Tischs im Handumdrehen erledigt, das Aus- und Einpacken in die Tasche nimmt mehr Zeit in Anspruch als die Montage.
Ein Blick in die Tasche der Monitorstative Die Einzelteile des Laptopständers Die montierten Monitorstative Der montierte Laptopständer Hier werden die Kabel durchgeführtDiese Scharniere verbinden die Teile des Gestells
Stichwort Qualität
Dass der BOOZ Event Stand aus Stahl gefertigt ist, spricht für seine Robustheit und Stabilität. Denn dank dem üppigen Gewicht wackelt nichts. Er steht wie ein Fels in der Brandung. Aufgrund des robusten Materials trägt der Tisch sogar ein Gewicht von bis zu 100 Kilogramm.
Den günstigen Preis von 449 Euro sieht man ihm definitiv nicht an, selbst wenn man genauer hinschaut. Qualitativ kann er zwar mit dem Humpter B3 nicht ganz mithalten, das nimmt man aber bei diesem Preis gern in Kauf. Zumal der Tisch durch den DJ-Alltag sicherlich geschunden wird, worunter er auch leidet. Da tut es nicht ganz so sehr weh, wenn man nicht so viel für ihn blechen musste.
Design des Omnitronic BOOZ Event Stand
Der Omnitronic BOOZ Event Stand White wirkt, ob in Schwarz oder Weiß, stylisch und hochwertig. Besonders löblich empfinde ich den Verzicht auf plakative Eigenwerbung.
Die Sichtblende ist sicherlich Geschmacksache und nur bedingt ein Schutz, aber auch ohne sie sieht der Tisch schick aus. Zudem sollen mir die Gäste auf die Finger schauen, wie und womit ich auflege. Das gehört auch zum Entertainment eines DJs.
Die Front mit einem Gitter zu versehen, empfinde ich nicht nur optisch ansprechend, sondern auch praktisch: Ich kann dahinter einen Sub-Lautsprecher oder Lichteffekt platzieren. Wer dennoch den Tisch mit seinem Logo branden möchte, dem würde ich ein per Magnet anheftbares Banner empfehlen.
Was passt auf den Omnitronic BOOZ DJ-Tisch?
Auf die Arbeitsfläche passt locker ein großer DJ-Controller wie der AlphaTheta DDJ-GRV6 oder Rane Perfomance nebst Laptop. Für ein Plattenspieler-Setup samt Battle-Mixer wird es nur für den Rechner eng. Dieser kann aber auf dem optionalen Stativ einen würdigen ergonomischen Platz finden.
Apropos Plattenspieler, sie erfordern eine besonders standfeste und damit auch schock- beziehungsweise vibrationsabsorbierende Ablage. Denn je leichter ein Tisch ist, umso schneller können Stöße oder auch Bässe die Nadel aus der Rillenspur bringen beziehungsweise für Störgeräusche durch Rumpeln sorgen. Der BOOZ Event Stand White kann sich dagegen mehr als andere Tische behaupten.
Auch von der Tiefe her bietet der Omnitronic BOOZ Event Stand White genügend Platz für Controller und Mixer, damit die Kabel nicht von der Blende abgeknickt und sie in dem dafür vorgesehenen Durchlass hinter der Front durchzogen werden und damit optisch verschwinden. Allerdings muss man leider auf eine zweite Ablage unterhalb der Tischplatte für weiteres Equipment wie Mikrofonempfänger, Verteilerdosen und weitere Accessoires verzichten. Die würde in meinen Aigen ohnehin hinter dem Frontgitter optisch stören.
Mit einer Arbeitshöhe von 940 Millimetern empfinde ich die Ablagefläche für meine Körpergröße von 1,73 Meter optimal. Die Plattenspieler stehen genau in Bauchnabelhöhe, so liebe ich es! Wer deutlich kleiner ist, muss sich mit einer Unterlage wie einer Europalette behelfen oder sich leider generell für einen niedrigeren DJ-Tisch entscheiden.
Ein großer Controller findet sogar mit Laptop Platz Die Kabel werden nicht geknicktAuch ein Plattenspieler-Setup passt Hier die Ansicht von hintenAber auf den Laptop-Ständer kann man nicht verzichten Der Tisch ohne Blende
Omnitronic BOOZ Event Stand White – mögliche Alternativen
Gegenüber anderen DJ-Tischen punktet der Omnitronic BOOZ Event Stand White vor allem durch seine Robustheit, Tragfähigkeit, Erweiterungen und mit dem dafür günstigen Preis:
Der mobile DJ-Tisch Omnitronic BOOZ Event Stand White, der auch in Schwarz erhältlich ist, begeistert durch sein sehr gut verarbeitetes, massives Stahlgestell, das mit seiner Faltkonstruktion in Sekunden steht. Die Ablagefläche bietet Platz für sämtliche DJ-Setups, für Laptop beziehungsweise Monitorlautsprecher gibt es optionale leicht montierbare Stative. Die leider nicht einstellbare Arbeitshöhe von 940 Millimetern ist für Körpergrößen von 1,70 bis 1,85 Meter optimal.
Durch das imposante Gewicht von über 30 Kilogramm steht der Tisch resolut und widersteht auch Vibrationen und Stößen, was sich vor allem beim Auflegen mit Plattenspielern auszahlt. Dank der Tragetasche ist der Omnitronic BOOZ Event Stand White dennoch ganz gut transportabel. Lediglich die Montage der Blende verzögert den sehr flotten Aufbau etwas.
Im Vergleich zu anderen DJ-Tischen hebt sich der Omnitronic BOOZ Event Stand White zudem nicht nur optisch ab, sondern ist auch im Punkt Preis-Leistungs-Verhältnis ein Top-Scorer, sodass dieser DJ-Tisch fortan mein persönlicher Tourbegleiter ist und eine Kaufempfehlung erhält.
Affiliate Links
Omnitronic BOOZ Event Stand whiteBisher keine Kundenbewertung verfügbar
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.