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Numark DJ in a Box V8 Test

Wer sich am DJing versuchen möchte, will in der Regel erst einmal nicht zu viel Geld ausgeben. Auch hat man als Anfänger nicht unbedingt die nötige Geduld und das Fachwissen, sich sein Equipment mühsam aus Einzelkomponenten zusammenzustellen. Nein, eigentlich möchte man ohne große Umwege zügig loslegen. Genau für diese Zielgruppe ist das Komplett-Set DJ in a Box V8 gedacht. Für einen Preis von lediglich 299 € UVP bekommt der Käufer eine Zusammenstellung von Numark-Produkten, bestehend aus zwei riemenangetriebenen Turntables, einem Zweikanal-Mixer, zwei Tonabnehmern mit sphärischen Nadeln sowie einem geschlossenen Kopfhörer.

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Gegenüber der separaten Anschaffung der Artikel lässt sich bei diesem Set richtig sparen, denn der Plattenspieler TT-1610 kostet einzeln 130 €, der Mixer iM1 110 €, ein Groovetool Tonabnehmer 24 € und der Kopfhörer HF 125 liegt bei 20 €. Die Summe beträgt ergo 438 €, was einem Rabatt von nahezu einem Drittel im Bündel entspricht (alle Preise UVP).
Da sich der Markt mittlerweile allgemein mehr auf Controller statt auf Turntables konzentriert, ist Numark mit dem Produkt DJ in a Box zurzeit quasi konkurrenzlos. Es bleibt zu klären, was man von einer Kollektion erwarten darf, deren Investition den Anschaffungspreis eines einzelnen Profi-Turntables noch unterbietet. 

DETAILS

In dem nur 60 x 50 x 50 Zentimeter großen, schwarzweiß bedruckten Karton finde ich folgende Dinge: Zwei riemenangetriebene Plattenspieler TT-1610, zwei auf Headshells montierte Groovetool-Tonabnehmer, einen DJ-Mixer iM1 plus Stecker-Netzteil, einen HF 125 Kopfhörer sowie zwei Slipmats. Um die Turntables in Betrieb zu nehmen, müssen nur noch die Plattenteller befestigt werden. Dank vormontierter Antriebsriemen ist dieses aber kinderleicht und mit wenigen Handgriffen erledigt. Deutschsprachige Kurzanleitungen liegen für Turntables und Mischer bei. Diese sind zwar knapp formuliert, enthalten aber alle Infos, um zügig loslegen zu können. Keinerlei Dokumentation gibt es indes zu den Tonabnehmern und dem Kopfhörer. 

Erster Eindruck
Da das komplette Gehäuse des TT-1610 aus Kunststoff besteht, ist er im Vergleich zum MK2 ein echtes Fliegengewicht. Doch vier große Gummifüße geben dem recht stabilen Chassis einen rutschfesten Halt. Der ziemlich robuste Tonarm hat indes leider eine etwas wacklige Aufhängung. Sauber gefertigt ist der sehr stabile Aluminium-Plattenteller. Gut gefallen mir auch die vormontierten Tonabnehmer. Dennoch kann der Plattenspieler sein Preissegment nicht wirklich verbergen.
Ziemlich wertig wirkt dagegen das dicke Metallgehäuse des Mixers iM1. Hier sitzt von den Fadern bis zu den Anschlussbuchen alles fest und wackelfrei im Gehäuse. Auch der Kopfhörer ist sauber verarbeitet und kann ein dickes, stabiles Anschlusskabel für sich verbuchen. Ich muss sagen, das Box-System hinterlässt, trotz leichter Abstriche in puncto Turntables, bei der ersten Inspektion einen zufriedenstellenden Eindruck.
Anschlüsse
Alle Kabel des Laufwerkes sind fest am Anschlusspanel auf der Unterseite des Gerätes montiert. Wie zu erwarten findet man hier ein Stromkabel, ein stabiles Audiokabel mit Cinch-Steckern sowie ein separates Erdungskabel. Das Backpanel des Mixers beheimatet die beiden Phono-Anschlüsse, zwei Stereo-Eingänge für die Line-Signale und den Master-Ausgang – alles in Stereo-Cinch. Auf der Rückseite sehe ich noch zwei Schrauben für die Phono-Erdungskabel, eine Buchse für das Stecker-Netzteil und einen Einschaltknopf. Ein Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss (beides 6,3-Millimeter-Klinke) befinden sich vorne.

Plattenspieler
Der TT-1610 ist ein riemenangetriebener Plattenspieler im typischen silberschwarzen Numark-Design. Er misst 14,5 x 37, 5 x 45 Zentimeter. Mit dem großen Power-Schalter hinter dem Tonarm lässt sich das Gerät einschalten. Der Plattenteller besteht aus robustem, poliertem Aluminium und wird über einen Flachriemen in Bewegung gesetzt. Die Abspielgeschwindigkeiten betragen 33 1/3 und 45 RPM und sind durch zwei Tasten anwählbar, deren Knöpfe mit roten LEDs versehen sind. Ein komfortabler, 105 Millimeter langer Pitchfader bestimmt das Tempo im Rahmen von +/- 10 Prozent. Er hat eine Mittenrastung und eine zweifarbig leuchtende LED (Grün = Pitch 0%, Rot = Pitch verändert). Nach dem Vorbild teurer Plattenspieler für Turntablists wurden dem TT-1610 zwei große Start-/Stop-Tasten zuteil. Der verchromte S-Shaped Rohrtonarm ist mit einem SME-Bajonettverschluss für Headshell-Tonabnehmer ausgestattet. Für dessen Aufhängung wurde allerdings kein Metall, sondern ausschließlich Kunststoff verbaut. Eine Arretierung schützt den Tonarm und die Nadel beim Transport vor Beschädigungen. Leider kann man die Höhe nicht einstellen, wodurch eine optimale Anpassung an alternative Tonabnehmer schwierig ist. Anti-Skating lässt sich bei Bedarf per Rädchen justieren. Ein Tonarm-Lift ist bedauerlicherweise nicht vorhanden, sodass das Absetzen der Nadel immer manuell vorgenommen werden muss. 
Tonabnehmer
Wie bereits erwähnt, sind die im Lieferumfang enthaltenen Groovetool-Systeme bereits auf ihre Headshells vormontiert, haben eine sphärisch geschliffene Abtastnadel und gehen grundsätzlich als Mix- und Scratch-kompatibel durch. Mit nur wenigen Handgriffen sind sie an den Turntables befestigt. 

Mixer
Der iM1 ist ein Zweikanal-DJ-Mixer mit Crossfader und iPod-Dock. Dank seiner kompakten Maße von 20 x 11,5 x 28 Zentimetern eignet er sich gut als „Mixer für unterwegs“. Eine große Power-Taste auf dem Backpanel erweckt das Gerät zum Leben, was von einer roten LED verdeutlicht wird. Bei beiden Kanälen erfolgt die Selektion der Eingangsquellen über Kippschalter. Beim Channel eins stehen Phono oder Line als Quelle zur Auswahl. Channel zwei ist mit einem Dreifach-Kippschalter bestückt, der zwischen Phono-, Line- oder iPod umschaltet. Beide Kanäle verfügen über Gain-Regler für die Aufholverstärkung. Dazu gesellen sich zweibandige Equalizer, die den Bereich der Höhen und der Bässe um je zwölf Dezibel anheben oder absenken. Die Channelfader sind 45 Millimeter lang, ebenso wie der Crossfader, wobei dieser zusätzlich mit einer Schnellwechsel-Vorrichtung versehen wurde. 
Mittels Drehregler lässt sich die Lautstärke des Mikrofons einpegeln. Möglichkeiten zur klanglichen Anpassung oder einen Einschaltknopf gibt es hier nicht. In der oberen Mitte des Mixers ist der iPod-Dock mit justierbarer Stütze für verschiedene Apfel-Modelle (iPod Touch, Classic, Nano …) platziert. Der Player kann entweder ein Musiksignal in den zweiten Kanal einspeisen oder den Master über eine Recording-App aufzeichnen. Die Auswahl der Cue-Quelle für den Kopfhörer erfolgt über einen zentralen Mini-Crossfader von 22 Millimetern in der Länge, dem ein Lautstärkeregler zur Seite steht. Über den regelbaren Master-Out wird das Ausgangssignal des Mixers an einen Verstärker weitergeleitet. LED-Anzeigen zur Visualisierung der einzelnen Pegel hat der iM1 nicht im Angebot. 
Kopfhörer 
Der 180 Gramm leichte Kopfhörer HF 125 ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Beide Seitenteile sind in ihrer Länge unabhängig voneinander in sieben Stufen verstellbar. Sowohl Ohrmuscheln als auch Bügel sind gepolstert und haben einen Kunstleder-Überzug. In die geschlossenen Schalen wurden 40-Millimeter-Lautsprecher mit einem Frequenzgang von 20-20 kHz und einer Impedanz von 32 Ohm eingebaut. Das Anschlusskabel ist fest an der rechten Seite des HF 125 montiert.

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PRAXIS

Turntables
Aufgrund des sehr leichten Chassis ist der TT-1610 grundsätzlich nicht für den Profi-Einsatz mit stärkeren PAs und den entsprechenden Anforderungen bezüglich Feedback und Körperschall geeignet. Aber das kann man in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Leider hat das Lager des an sich durchaus sehr robusten Tonarms etwas zu viel Spiel. Dadurch können beim Scratchen Störgeräusche wie Rumpeln entstehen. Außerdem erhöht dies die Gefahr von Bass-Feedbacks. Das geringe Drehmoment ist ein weiterer Grund, warum sich dieser Plattenspieler nur bedingt für Scratch-DJs und Turntablists eignet. Obendrein findet der robuste Aluminium Plattenteller zu wenig Halt. Bereits bei leichtem Druck auf die Platte, welcher beim Scratchen und Beat-Juggling unvermeidlich ist, neigt sich der Teller nach unten und die gegenüberliegende Seite entsprechend nach oben. Für reguläres Beatmatching und Mixing ist der Antrieb des Plattenspielers indes als völlig tauglich einzustufen. Das Anti-Skating funktioniert gleichfalls erstaunlich gut. Mit seinen 105 Millimetern hat der Pitchfader eine komfortable Länge. Zudem ist die zweifarbige Kontroll-LED eine echte Mix-Hilfe. Positiv überrascht haben mich die vier Gummifüße unter dem Laufwerk, denn sie schützten das leichte Chassis erstaunlich gut vor Erschütterungen. Praktisch sind auch die großen Start-/Stop-Tasten.
Kurzum: Man bekommt beim TT-1610 genau das, was man in der Preisklasse erwarten kann. Einen semiprofessionellen Turntable, mit dem man Basistechniken des Beatmatching und Mixing relativ zuverlässig performen kann. 
Tonabnehmer
Groovetool verfügt über gute Mix- und Scratching-Eigenschaften. Die mitgelieferten Headshells sind robust und haben einen rutschfesten Griff. Das Ausgangssignal ist leider vergleichsweise leise und das Klangbild kann mich nicht voll überzeugen. Wir haben uns mit dem Groovetool bereits im Rahmen unseres Tonabnehmer-Testmarathons intensiv beschäftigt. Wer`s also ganz genau wissen möchte, dersollte diesen Artikel lesen.

Audio Samples
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Groovetool Tonabnehmer Concorde Pro-S Tonabnehmer

Mixer
Der iM1 versteht es durch seine solide Konstruktion und ein sehr übersichtliches, aufgeräumtes Layout zu gefallen. Leider sind mir die Drehknöpfe jedoch etwas zu rutschig geraten und es fehlt ihnen eine zentrale Markierung (weiße Linie). Die Channelfader sind für meinen Geschmack etwas schwergängig, verfügen aber erfreulicherweise über eine gute Arbeitskurve. Diese hat auch der Crossfader, welcher als angenehm leichtgängig einzustufen ist. Er eignet sich für Mixing-Techniken und Basic-Scratches (Forward-, Chirp-Sratch…) gleichermaßen.  Der iPod-Dock in der Mitte des Mischers ist sehr stabil. Praktisch ist außerdem die stufenlos verstellbare Stütze, mit der ich die Halterung an jedes Gerät anpassen kann. Unabhängig davon, ob dieses nun ein Case oder eine Hülle hat – oder eben nicht. Top! Der IM1ist laut Hersteller mit iPods und iPhones der dritten Generation kompatibel, funktionierte beim Test mit meinem iPhone4 jedoch leider nicht. Stattdessen kam die Fehlermeldung „Dieses Zubehör wird vom iPhone leider nicht unterstützt“. Somit war es mir leider nicht möglich, diese Funktion zu testen. Schade!  Von klanglicher Seite empfinde ich die EQs als angenehm warm. Die Phono-Preamps liefern ein im Grunde recht ausgewogenes Bild, wobei der Sound im mittleren Spektrum etwas mehr Durchsetzungskraft hätte vertragen können. Die Cue-Sektion ist mit ihrem praktischen Cue-Crossfader sehr einfach zu bedienen. Ideal also für Einsteiger. Ausreichend Power hat auch der Kopfhörer-Verstärker, doch was den Sound angeht, sind mir die oberen Mitten etwas zu stark betont. Der Master des iM1 spielt einen recht druckvollen Sound aus, könnte in den Höhen allerdings etwas mehr Transparenz vertragen. Der Mikrofonkanal klingt recht ausgewogenen und kraftvoll. Für Ansagen reicht es allemal. Hört selbst.

Audio Samples
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i M1 Mikrofon i M1 Treble Cut Boost i M1 Bass Cut Boost Phono Pre i M1 Phono Pre Pioneer DJM-909

Kopfhörer 
Mit seinen zwei verstellbaren Seitenteilen ist der HF 125 gut an jede Kopfgröße anpassbar. Für meinen Geschmack sitzt er aber etwas straff auf dem Kopf, was bei längerem Tragen unangenehm werden könnte. Die Polsterungen der Ohrmuscheln und des Bügels sind jedoch gut gelungen und werten den Trage-Komfort wieder etwas auf. Ebenfalls von Vorteil ist das geringe Gewicht von nur 180 Gramm, denn niemand möchte wohl den ganzen Abend einen schweren „Trümmer“ auf seinem Haupt tragen, oder? Mit zwei Metern hat das Kabel eine adäquate Länge. Was mir fehlt, ist ein Adapter auf Mini-Klinke, dann könnte man seinen Kopfhörer optional an einem Mobiltelefon oder MP3-Player betreiben. Also den Stecker am besten gleich mit ordern, das spart Versandkosten ein.
Geschlossene Kopfhörer sind für den DJ-Bereich am besten geeignet. Der HF 125 arbeitet auch nach diesem Prinzip, wobei seine akustische Abschirmung nicht mit Profimodellen, wie dem Sennheiser HD-25 mithalten kann. Aber unterm Strich liefert unser Testkandidat diesbezüglich brauchbare Ergebnisse. Klanglich sieht`s leider nicht ganz so gut aus. Was ich wahrnehme, ist ein ziemlich dumpfer, unausgewogener Sound. Die Subbässe sind hier überbetont, während die oberen Mitten bis hin zu den Höhen vernachlässigt werden. Positiv hingegen ist, dass dieser Kopfhörer nahezu verzerrungsfrei hohe Pegel aushält und entsprechend laut wiedergibt. 

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FAZIT

Fazit DJ in a Box von Numark ist ein Komplett-Paket, mit dem der Anwender ohne große Umwege loslegen kann und dabei noch ordentlich Geld gegenüber dem Einzelkauf der Komponenten spart. Wenngleich das Preis-Leistungsverhältnis sehr ausgeglichen ist, sollte der Käufer bei 299 € UVP keine eierlegende Wollmilchsau erwarten, denn die einzelnen Geräte sind bezüglich Qualität und Anwenderfreundlichkeit unterschiedlich einzustufen. So überzeugt der Mixer iM1 mit einem robusten Chassis, einem aufgeräumten Layout und gut klingenden EQs. Features wie Pegelanzeigen oder Klangregelung für den Mikrofonkanal sucht man indes vergebens.  Bei dem Plattenspielern TT-1610 vermag das Kunststoff-Chassis, dem recht soliden Alu-Teller leider nicht die nötige Stabilität für fortgeschrittene DJ-Techniken zu bieten. Außerdem hat das Lager des Tonarms zu viel Spiel. Positiv zu bewerten sind allerdings der lange Pitchfader und die Tatsache, dass sich der TT-1610 problemlos für Standards im Mixing- und Beatmatching einsetzen lässt. Die Tonabnehmer Groovetool haben einen recht leisen Ausgangspegel und ein etwas unscharfes Klangbild, verfügen aber ansonsten über gute Scratching- und Mixing-Eigenschaften. Vor Augen halten sollte man sich hier in jedem Fall, dass der Streetprice des gesamten Paketes niedriger ist, als ein paar Profi-Tonabnehmer. Einzig etwas enttäuscht hat mich der Kopfhörer, welcher mit einem ziemlich dumpfen Klang daherkommt. 
Insgesamt betrachtet bietet das DJ in a Box Paket von Numark genau das, was man in der Preisklasse von 299 € UVP erwarten kann. Ein Set, mit dem man als Einsteiger, ohne dabei den Geldbeutel zu sehr zu strapazieren, sofort und ohne Umwege loslegen kann. Zum Beispiel in Partykellern, auf privaten Festen oder Abi-Partys. 

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Technische Daten
  • 2 x Turntable TT-1610
  • Riemenantrieb
  • Pitchfader +/- 10 %
  • 2 große Start-/Stop-Tasten
  • Antiskating
  • Maße
  • 1 x DJ-Mixer iM1
  • Zweikanal DJ-Mixer
  • Crossfader
  • Zweiband EQs
  • Mikrofoneingang
  • iPod-Dock für Playback und Aufnahme
  • Maße
  • 2x Tonabnehmer Groovetool
  • Sphärischer Nadelschliff
  • Vormontiert auf Headshell
  • 1 x Kopfhörer HF 125
  • Geschlossen
  • 2 Meter Kabellänge
  • Ohrmuscheln und Bügel gepolstert
  • Seitenteile in 7 Stufen verstellbar
  • Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz
  • Impedanz 32 Ohm
  • Gewicht 180 Gramm
  • 2 x Slipmat

Weblink: www.numark.de

Kommentieren
Profilbild von Klopfer

Klopfer sagt:

#1 - 21.05.2012 um 17:37 Uhr

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Kann man damit Scratchen lernen trotz Riemenantrieb?

Profilbild von Detlef Rick (Autor)

Detlef Rick (Autor) sagt:

#2 - 21.06.2012 um 20:35 Uhr

0

Antwort auf die Frage von User Klopfer:Grundsätzlich kann man mit den Laufwerken des DJ in a Box Pakets scratchen lernen. Allerdings ist das Drehmoment der Plattenteller zu schwach, die Platten nach dem loslassen sofort wieder voll zu beschleunigen. es ein leichter Leier-Effekt bei loslassen der Platte. Wer sich einfach mal an die Scratching-Materie herantasten möchte, der kann das ruhig mit den Plattenspielern des Pakets tun. Wer allerdings bereits professionellere Ambitionen hat, dem empfehle ich höherwertige, am besten direkt angetriebene Plattenspieler. Diese haben einfach ein größeres Drehmoment und somit eine bessere, sogenannte Hochlaufzeit.

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