Bei Neuzeit Drop handelt es sich um einen MIDI-Controller, der für Live-Anwendungen gedacht ist und mit dem es möglich ist, mehrere MIDI-Instrumente gleichzeitig und im Takt zu steuern.


Neuzeit Drop
Die Bedienung ist laut Hersteller so intuitiv, dass auch während eines Gigs Snapshots problemlos gespeichert und aufgerufen werden können. LED-Buttons bieten dabei stets klares visuelles Feedback. Mit dem Chain-Modus lassen sich vorbereitete Snapshots zu Songs verknüpfen. Die Silikon-Buttons lassen sich zudem als 4×4 Clip-Launcher für Ableton Live oder als Keyboard nutzen. Unterstützt werden verschiedene Skalen sowie das Transponieren. Ein passendes Ableton-Script ist vorhanden.
Die Macro-Funktion erlaubt das gleichzeitige Senden von bis zu acht verschiedenen MIDI-Nachrichten an beliebige MIDI-Out-Ports – ideal, um mehrere Geräte gleichzeitig mit einem Regler zu steuern. Mit dem Resync-Button lassen sich alle Instrumente schnell wieder synchronisieren, falls der Takt mal verloren gehen sollte. Die Nudge-Funktion ermöglicht manuelles Beatmatching. Eine MIDI-Merge-Funktion erlaubt das Filtern und Verteilen eingehender MIDI-Nachrichten nach Kanal.

Play, Menü und Anschlüsse
Für Übersichtlichkeit sorgt die Trennung in zwei Ebenen: Die PLAY-Ebene bietet direkten Zugriff auf alle performance-relevanten Parameter. Im Menü werden detaillierte Einstellungen vorgenommen. Ein Software-Editor wird nicht benötigt.Drop wurde mit praktischen Funktionen wie Copy/Paste, Move und MIDI-Learn ausgestattet. Ein integrierter MIDI-Monitor zeigt ein- und ausgehende Signale an, die sich aufzeichnen und analysieren lassen. Unterstützt werden u. a. 14-Bit-CCs (NRPN), Program Change, Bank Select, Aftertouch, Pitchbend und Noten.
Verfügbarkeit und Preis
Neuzeit Drop soll im Spätsommer 2025 erhältlich sein. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Neuzeit Drop: Features
- 20 Bänke mit je 20 Snapshots
- 32 Push-Encoder, 8 Mute-Taster, 8 Fader mit 2 Ebenen (A/B)
- 2 × MIDI-USB-C-Ports mit Geräte-/Host-Erkennung
- 4 × MIDI In und 4 × MIDI Out über TRS (Typ A oder B)
- 2 × CV-In und 2 × CV-Out für Clock- und 0–5 V-Steuersignale
- Makro-Mapping mit bis zu 8 MIDI-Zielen pro Regler
- Merge-Funktion
- MIDI-Clock In/Out
- Unterstützung für CCs, Notes, 14-bit CCs, Program/Bank Change, Aftertouch, Pitchbend
- Ableton Clip-Launcher (Script verfügbar) und Note-Keyboard-Modus
- Stromversorgung über USB-C oder Netzteil