Neues Nvidia-Tool filtert Hintergrundgeräusche auf neuem Level

Das neue Tool von Nvidia liefert aufgrund von Artificial Intelligence beeindruckende Ergebnisse. Die eigene Stimme kommt durch das Mikrofon immer durch, lästige Störgeräusche wie das Klappern einer mechanischen Tastatur oder das Blasen eines Ventilators werden dagegen gefiltert. 

Credits: Screenshot aus Youtube Video
Credits: Screenshot aus Youtube Video


Der Kampf um die Vormachtsstellung im Grafikkartenbereich schien entschieden. Nvidia hatte über die letzten Jahre meist über 70% der verkauften Grafikkarten für Desktop-PCs zu verzeichnen. Doch nach einer Umstrukturierung bei AMD und neuen Highend-Produkten holte der Chipentwickler zuletzt stark auf. Nvidia bläst zum Gegenschlag und bringt mit dem neuen Geräuschefilter ein sehr potentes Werkzeug heraus, welches für Live-Audio-Aufnahmen optimal eingesetzt werden kann. Vor allem Livestreamer auf Plattformen wie Twitch werden das Tool stark einsetzen.

Nvidia’s “background” noise remover from r/nextfuckinglevel

Welche Technik steckt dahinter

Genau lässt sich diese Frage nicht beantworten, da sich Nvidia bisher nicht zu der Funktionsweiße geäußert hat. Normale Filter, die bestimmte Frequenzbereiche wegschneiden, können Geräusche wie das Hämmern auf einen Tisch allerdings nie komplett kaschieren. Das liegt an dem großen Frequenzspektrum des Hämmerns, das sich mit Frequenzen der Stimme in manchen Bereichen überlappt. Daher wurde für die Entwicklung eine AI benutzt, die durch Erfahrung besser wurde und sich auf menschliche Stimmklänge fokussieren konnte. Jeder Sound, der vermutlich nicht von einem Menschen stammt, soll dadurch gefiltert werden. Die menschliche Stimme ändert sich, vor allem bei starken Hintergrundgeräuschen, leicht, sie bleibt jedoch stets verständlich. 

Nicht nur mit RTX-Grafikkarten nutzbar

Auch wenn Nvidia dieses neue Tool nur für RTX-Grafikkarten vorgestellt hat, ist es auch möglich mit Karten aus der GTX-Reihe das Programm zu nutzen. Eine genaue Auflistung, welche GTX-Karten nutzbar sind, ist noch nicht möglich, da es verschiedene Erfahrungsberichte in Foren gibt. Für die GTX 1060, 1070 und 1080 sollte das Programm allerdings laufen. In einem Forumspost auf guru3d wird eine Anleitung für die Nutzung mit GTX-Karten präsentiert. Die Anleitung gibt es unter diesem LINK, eine Kurzfassung findet ihr hier:

  • Installiert die RTX-Voice Beta
  • Öffnet im Ordner C:tempNVRTXVoiceNvAFX die Datei RTXvoice.nvw als Admin im Texteditor und entfernt die constrains Sektion:
  • Speichert die Datei und führt das Installationsprogramm setup.exe im Ordner C:tempNVRTXVoice aus.

Folgende Programme sind mit dem Tool nutzbar:

  • OBS Studio
  • XSplit Broadcaster
  • XSplit Gamecaster
  • Twitch Studio
  • Discord
  • Google Chrome
  • Battle.net Chat
  • WebEx
  • Skype
  • Zoom
  • Slack
  • Steam Chat

Auf der Nvidia Seite gibt es einen Guide zur Installation.

Auf dem Youtube Kanal “ShortCircuit” werden verschiedene Störgeräusche getestet, von schreienden Kindern bis hin zum lautstarken Trommeln, seht selbst!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
2005_Nvidias_beeindruckender_Geraeuschefilter_1260x756_v03 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tool: Gitarrist Adam Jones hält eine kleine Club-Tournee für möglich
Feature

Tool ist die Verbindung zwischen Band und Publikum bei ihren Konzerten sehr wichtig. Die Überlegung zu einer kleinen Club-Tournee vor einer überschaubaren Fan-Menge hätte es bereits gegeben.

Tool: Gitarrist Adam Jones hält eine kleine Club-Tournee für möglich Artikelbild

Es ist immer wieder schön, wenn Bands, die längst eine gewisse Größe erreicht haben und riesige Hallen füllen, dennoch ab und an in kleineren Clubs auftreten. So spielten die Ärzte beispielsweise am vergangenen Sonntag eine Show im Berliner Schokoladen vor knapp 130 Fans. Auch Tool mögen die kleinen Konzert-Locations und liebäugelten schon mit einer Club-Tournee. 

Dennis Chambers trommelt „Schism“ von Tool
Feature

Funk-Ikone Dennis Chambers wagt sich auf unbekanntes Terrain und versucht sich am Tool-Song „Schism“. Das Ergebnis dürfte spannend ausfallen...

Dennis Chambers trommelt „Schism“ von Tool Artikelbild

Funk-Ikone Dennis Chambers war kürzlich bei drumeo zu Gast und wurde dort auf unbekanntes Terrain geschickt. Nach einmal anhören sollte er den Song Tool-Song Schism“ spielen. Das Ergebnis dürfte spannend ausfallen, denn schließlich arbeiten Chambers und Tool-Drummer Danny Carey – die beide seit langer Zeit zu den Top-Drummern weltweit zählen – musikalisch auf komplett unterschiedlichen Baustellen. 

Bonedo YouTube
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!