NAMM 2020: HOHNER und sE Electronics kooperieren: Harp Blaster HB52

Das “Harp Blaster HB52″ ist da! Zur NAMM 2020 erreicht uns die Nachricht, dass Hohner und sE Microphones eine Kooperation eingegangen sind. Hohner? Genau: Der Hersteller von unter anderem Mundharmonikas und der Mikrofonhersteller sE Microphones, der schon für einige positive Überraschungen gesorgt hat (z.B. sE X1 A).

(Bild zur Verfügung gestellt von sE Electronics)
(Bild zur Verfügung gestellt von sE Electronics)


Aus der Zusammenarbeit ist ein Mundharmonika-Mikrofon entstanden, welches die typischen Eigenschaften dieser Produktgruppe mitbringt. Es ist ein Handheld-Mikrofon, welches sich durch seine Formgebung für das Cupping eignet. 
Auffallend ist natürlich das Äußere. Ganz klar im Retro-Design gehalten (wie die “Elvis-Mikros“), ist das sE Harp Blaster HB52 ein echter Hingucker. Das Mikrofongehäuse ist aus eine Zink-Druckgusslegierung hergestellt und mit Hammerschlag-Optik ausgeführt, das Gitter verchromt. Laut sE ist das HB52 so robust gebaut, dass man damit einen Nagel in die Wand schlagen kann. Rückseitig gibt es einen Drehregler, mit dem der Ausgangspegel eingestellt werden kann. 
Die Schallwandlung im sE Harp Blaster HB52 erfolgt wie üblich für diese Produktart mit einem dynamischen Tauchspulenwandler. Diese Mikrofonkapsel hat die Richtcharakteristik Kugel, die Verwendung der Seltenen Erde Neodym im Topfmagnet erlaubt eine hohe Empfindlichkeit von 17,8 mV/Pa und ein trotz Metallgehäuse recht geringes Gewicht von 205 Gramm. Die Ausgangsimpedanz ist mit 45 kOhm um Größenordnungen höher als bei anderen Mikrofonen, aber ein Bluesharpmikro wird an einem Gitarrenamp betrieben. Der Frequenzgang ist mit 22 Hz – 16 kHz durchaus höher als bei vergleichbaren Mikrofonen. sE nennt den Klangcharakter “Vintage-Sound gepaart mit moderner Präzision”.
Vor allem ist das HB52 eins: wunderschön! Ob das sE es mit auf die Liste der 12 schönsten Mikros der Welt schafft?
Wahrscheinlich ist das Hohner/sE Electronics Harp Blaster HB52 noch im ersten Quartal 2020 erhältlich. Als Preis wurde € 189,– aufgerufen. Im Thomann-Shop (Link zum sE Harp Blaster HB52 im Thomann-Shop) ist es bereits gelistet.

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von sE Electronics)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test
Test

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch sind dynamische Gesangsmikrofone mit attraktivem Preisetikett. Können sie an die Qualität der sE-Kondensator-Mics anknüpfen?

sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test Artikelbild

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch heißen die drei dynamischen Mikrofone des chinesischen Herstellers, die Gegenstand dieses Testberichts sind. Dieser Hersteller wird den meisten von euch bisher vor allem durch preisgünstige, handgefertigte Kondensatormikrofone und verschiedene Akustik-Schirme aufgefallen sein. Nun wagen sich sE Electronics also auch an dynamische Vocal-Mikrofone.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)