MXR M-117 Flanger Test

SOUND UND PRAXIS
Der MXR M-117 ist ein sehr vielseitiger Flanger, dessen Schaltkreisen sich nicht nur Flangingsounds, sondern auch chorus- und vibratoartige Klänge entlocken lassen. Seine Stärke liegt aber ganz eindeutig im mittleren bis starken Flanging. Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Sound nach dem Einschalten des M-117 immer irgendwie „gefärbt“ erscheint. Damit meine ich, dass man nicht den unbeeinflussten Klang mit einem aufgesetzten  Effekt erhält, sondern immer einen leicht phasigen Höreindruck hat.

Audio Samples
0:00
M117 – 3 Sounds

Ich besitze sowohl den M-117 als auch einige andere der hier vorgestellten Flanger schon seit Jahren und diese Eigenschaft hat mich im direkten Vergleich zum Electric Mistress und dem Maxon FL9 immer schon ein wenig gestört. Es mag vielleicht nur eine Kleinigkeit sein, aber der Ton bekommt einen leicht kalten Touch, wenn auch nur subtil wahrnehmbar. Wer jedoch auf den Ton Eddie Van Halens aus den Anfängen der Achtziger steht, ist hier genau richtig. „And The Cradle Will Rock“ ist ein gutes Beispiel für den Klang des M-117 und auch der Sound des Welthits „Barracuda“ ist mit unserem Freund kein Problem.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
MXR Deep Phase Test
Test

Der MXR Deep Phase steht in der Tradition legendärer Phaserpedale wie dem Phase 90 und bietet variable und ausdrucksstarke Phasersounds mit vier oder acht Stages.

MXR Deep Phase Test Artikelbild

Mit dem MXR Deep Phase präsentiert die legendäre Pedalschmiede einen weiteren Phaser, der laut Hersteller die Handschrift von Vintage-Phasern aufweist. Diese Information dürfte Pedalkenner aufhorchen lassen, denn bereits 1974 brachte MXR den Phase 90 auf den Markt, dessen Sound beispielsweise schon auf der berühmten ersten Van-Halen-Platte Musikgeschichte schrieb und bis heute quasi zum Standard-Inventar vieler Gitarristen gehört.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo