Anzeige

Musikmesse 2016: Peavey bringt 6505 Piranha Micro Head und 6505 Guitar Subwoofer

Nach dem großen Erfolg der Peavy Mini Röhren-Amp Topteile geht der amerikanische Hersteller noch einen Schritt weiter und stellt den Piranha Micro Head als neuesten Zuwachs der 6505 Familie vor.

6505_Piranha Bild
Bild: zur Verfügung gestellt von Peavey


Das Topteil bringt den Sound des 6505 Mini Head in einem noch kleineren Format mit 20 Watt Leistung. Eine 12AX7 Röhre glüht hier in der Vorstufe und die Endstufe in Solid State Technik sorgt für die nötige Lautstärke, damit man auch zuhause ordentlich rocken kann. Es können zwei schaltbare Gainstufen (Crunch/Lead) angewählt werden und mit drei Reglern (Gain, EQ, Volume) wird der Sound eingestellt.

Die zweite Neuheit aus dem Hause Peavey ist in diesem Frühjahr der 6505 Guitar Subwoofer, der speziell auf den Anwendungsbereich mit tiefer gestimmten Gitarren zugeschnitten ist. Die Box ist mit einem 18″ Lautsprecher ausgestattet (Frequenzweiche bei 120 Hz) und kann 300 Watt verkraften. Als Eingänge stehe Klinke und XLR zur Verfügung. Außerdem gibt es noch einen schaltbaren XLR Thru, der entweder die komplette Bandbreite durchlässt oder nur das High Pass Signal.

6505-Sub-front Bild

Zurück zur Übersicht:

$(document).ready(function(){ $.get(“/fileadmin/Utils/MusikmesseNavi/Musikmesse2016Navi.html”, function( data ) { $(“#messe-navi”).html( data ); }); });

$(document).ready(function(){ $.get(“/fileadmin/Utils/MusikmesseNavi/Musikmesse2016Navi.html”, function( data ) { $(“#messe-navi”).html( data ); }); });

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Peavey

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Audiovergleich - MXR EVH 5150 vs. Peavey 6505

Gitarre / Feature

Wie schlägt sich ein Overdrive-Pedal gegen einen ausgewachsenen Röhrenboliden? Die Antwort gibt das Duell MXR EVH 5150 gegen einen 120 Watt starken Peavey 6505.

Audiovergleich - MXR EVH 5150 vs. Peavey 6505 Artikelbild

Als Eddie Van Halen Anfang der 90er auf der Suche nach einem Signature-Amp war und immer wieder zwischen seinem geliebten 66er Marshall Super Lead Plexi und einem Soldano SLO100 wechselte, entstand gleichzeitig eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Firma Peavey. Die mündete schließlich im 120 Watt starken 5150, der schon bald zum Referenzverstärker für alle erdenklichen Metal-Genres aufsteigen sollte.Nachdem Eddie Peavey verlassen hatte, um zusammen mit Fender seine eigene EVH-Ampreihe ebenfalls mit einem 5150-Modell ins Leben zu rufen, benannte Peavey den 5150 schlichtweg in "6505"

Peavey HP2 Test

Gitarre / Test

Die Peavey HP2 ist eine Neuauflage der Eddie van Halen-Signature aus den 90er Jahren, die mit ihrem Auftritt garantiert auch dem Meister Freude gemacht hätte.

Peavey HP2 Test Artikelbild

Die Peavey HP2 ist die Wiedergeburt der Eddie van Halen Signature aus den Neunzigerjahren, wobei auch das Korpusholz der ersten 400 Exemplare aus alten Holzbeständen des vorigen Jahrhunderts stammt. 2020 verlor die Gitarrenwelt mit Eddie Van Halen den wohl einflussreichsten Rockgitarristen nach Jimi Hendrix. Und auch wenn der gebürtige Niederländer gerne auf den revolutionären Einsatz seiner Tappingtechnik reduziert wird, die er wie wenige andere in sein Spiel zu integrieren vermochte, hat er seiner Nachwelt doch wesentlich mehr als nur ein paar beeindruckende Solotricks hinterlassen.

Peavey Invective MH Test

Gitarre / Test

Das zweikanalige Peavey Invective Mini Head Vollröhrentopteil ist nicht nur ein amtlicher High-Gain-Amp, sondern beeindruckt auch mit seiner Ausstattung.

Peavey Invective MH Test Artikelbild

Der heutige Test dreht sich um den Peavey Invective MH, ein kompaktes Vollröhrentopteil, das in Zusammenarbeit mit Misha Mansoor entstand, seines Zeichens Gitarrist der amerikanischen Prog Metal Band Periphery. Der zweikanalige Amp leistet 20 Watt und ist mit einem Power-Attenuator ausgestattet, der die Lautstärke in drei Stufen bis auf 1 Watt absenkt.Als Vorbild für das Invective MH Mini-Topteil diente mit dem dreikanaligen Invective 120

Peavey HP 2: Die erste Wolfgang ist zurück!

Gitarre / News

Die Produktion der Peavey HP 2 wird wieder aufgenommen! Die neue Serie von Eddie Van Halens erster Wolfgang erhält 30 Jahre alte Hölzer aus New Old Stock-Beständen.

Peavey HP 2: Die erste Wolfgang ist zurück! Artikelbild

Nach dem Tod von Eddie Van Halen Anfang des Monats hat Peavey nun angekündigt, die Produktion der HP 2 wieder aufzunehmen. Die neue Version basiert auf dem Wolfgang-Modell, das mit EVH während seiner Zeit bei der Firma entwickelt wurde. Wir erinnern uns: 1996 arbeitete er zusammen mit Peavey an der Wolfgang-Serie, nachdem er Ernie Ball Music Man im Jahr zuvor verlassen hatte.

Bonedo YouTube
  • Epiphone Noel Gallagher Riviera - Sound Demo (no talking)
  • Taylor 512ce (Urban Ironbark) - Sound Demo (no talking)
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)