ANZEIGE

Meinl Talking Drums ATD-M und ATD-L Test

Dass Trommeln ursprünglich Kommunikation bedeutete, ist uns Perkussionisten natürlich bekannt, und mit kaum einem Instrument wird dieser Zusammenhang so deutlich wie mit der afrikanischen Talking Drum. Zwei unterschiedlich große Ausführungen der Firma Meinl liegen uns aktuell zum Test vor. Durch die Modulation des Fells kann die sprechende Trommel ganze Melodien spielen und kommt dem Ausdruck der menschlichen Stimme so nah wie kaum eine andere Trommel. Talking Drums werden zwar auch als Ensemble-Instrumente gespielt, aber oft haben sie die Rolle der improvisierenden Solostimme. Ob die beiden Meinl Trommeln den Sound und die Expressivität des afrikanischen Originals erreichen, erfahrt Ihr im Test.

Meinl_talking_drum_duo3FIN


Ich bin zum ersten Mal mit Talking Drums in Kontakt gekommen, als ich angefangen habe, Trommelgruppen zu leiten. Diese Instrumente sind auch für Anfänger leicht zugänglich, und kaum etwas hat den Kursteilnehmern soviel Spaß gemacht wie das Improvisieren auf den Talking Drums. Es ist schon cool, den Charakter der menschlichen Stimme zu imitieren und den Mitspielern neugierige musikalische Fragen zu stellen oder zornige Zwiegespräche zu führen. Wenn man sich das Design und die Verarbeitung ansieht, scheint sich Meinl mit diesen Instrumenten aber auch an professionelle Perkussionisten zu wenden. Schauen wir mal, ob sich dieser Eindruck bestätigt.

Details

Die Talking Drums ATD-M und ATD-L sind in zwei Größen 7×12 Zoll und 8×16 Zoll gefertigt. Die schwarz-braunen Kessel sind aus einem Stück Mahagoniholz gearbeitet und haben die typische Sanduhrform der afrikanischen Vorbilder. Schnitzarbeiten verzieren die Oberflächen sehr anschaulich. Obenauf ist ein Fell aus Ziegenhaut mit dem bekannten Meinl Logo befestigt, welches durch eine an das traditionelle Stimmsystem angelehnte Struktur von Stimmschnüren in Stellung gehalten wird. Hierfür werden bei Meinls Modellen Nylonschnüre verwendet, so wie wir es hierzulande auch von Djembes kennen. Eine Schulterschlaufe erlaubt es, sich die Trommel beim Spielen über die Schulter zu hängen. Zu jedem Instrument gehört ein rotbrauner Schlägel, der in Form und Funktion den afrikanischen Vorbildern entspricht.

Fotostrecke: 4 Bilder Die sprechende Trommel, was möchte sie uns sagen?
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.