ANZEIGE

Meinl Ching Ring und Backbeat Tambourines Test

Praxis

Ich habe ein ausgeprägtes Faible für Kleinkram, den man auf das Drumset legen kann. Tambourines, Schellenkränze und Shaker finden bei mir fast immer ihren Weg auf Felle und Becken. Weil aber all diese Dinge nicht primär für das Schlagzeug gemacht sind, ergeben sich Nachteile wie geringe Haltbarkeit (ich zähle nicht mehr, wie viele Holzschellenkränze ich schon durch Stick-Treffer zerstört habe) oder andere Ärgernisse, wenn die Utensilien beispielsweise auf den Fellen hin und her wandern oder gar herunter fallen.
Probleme solcher Art gibt es beim Meinl Ching Ring oder den Backbeat Tambourines nicht: schnell in Position gebracht, bleiben sie dort auch bei kräftigem Spiel. Der Klettverschluss funktioniert gut, ist aber nicht unbedingt vonnöten, die Teile bleiben – zumindest auf Snaredrums – auch ohne in Position. Nutzt man ihn doch, könnte man den Hakenteil (Klett besteht immer aus einem Haken- und einem Flauschteil) etwa dreimal vom Fell ablösen und zum Beispiel auf ein anderes Fell kleben, bevor die Haftwirkung so weit nachlässt, dass man ihn mit dem Tambourine abreißt. Wer die Klettbefestigung regelmäßig nutzt und / oder auf mehreren Fellen nutzen möchte, wird sich also entsprechendes Band nachkaufen müssen. Praktisch ist auch der Knauf, solche Details schätzt man besonders im Live-Betrieb. 

Die Klettbefestigung und der Halteknauf am kleineren der beiden Backbeat Tambourines.
Die Klettbefestigung und der Halteknauf am kleineren der beiden Backbeat Tambourines.

Klanglich sind die Backbeat Tambourines eher dezent, besonders auf sehr hoch gestimmten Snares, die wenig Fellbewegung zulassen. Trotzdem dämpfen sie den Klang der Trommel ziemlich stark, ein Effekt, welcher mir persönlich etwas zu ausgeprägt ist. Dadurch rückt der Sound der Schellen allerdings auch stärker in den Vordergrund. Ich habe ein paar Soundfiles eingespielt, hört am besten selbst.

Audio Samples
0:00
Backbeat Tambourine groß auf 14″ Stahl Snare 14″ Stahl Snare ohne Tambourine

So klingt das kleine Backbeat Tambourine auf einer zehn Zoll großen Holzsnare. Im darauf folgenden Beispiel werden die die Hi-Hats werden zusätzlich mit dem Ching Ring verziert.

Audio Samples
0:00
Backbeat Tambourine klein auf 10″ Snare Backbeat Tambourine klein & Ching Ring auf Hi-Hat

So schlicht der Ching Ring konstruiert ist, so effektiv funktioniert er. Auf stark angewinkelt aufgehängten Becken wandert er in Richtung Beckenfilz, was dem Sound aber keinen Abbruch tut. Klanglich gefällt er mir sehr gut, die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich vielfältig. Toll klingt er mit der getretenen Hi-Hat, durch direktes Anspielen auf dem oberen Becken ergeben sich frische  Klangfarben, ohne dass man zu einem anderen Instrument im Drumset wechseln muss. Das könnt ihr euch natürlich auch anhören, bitte schön:

Audio Samples
0:00
Groove mit Ching Ring auf Hi-Hat Ride Becken Groove mit Ching Ring per Hi-Hat Fuß Hi-Hat Groove mit Akzenten auf Ching Ring Ching Ring auf Crash Becken gespielt
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.