ANZEIGE

Jim Keltner – im Off The Record Video-Interview

Ross Garfield, besser bekannt als der Drum Doctor, arbeitet in Los Angeles als Drumtech und wurde über die Jahre Zeuge von Studiosessions, bei denen zeitlose Hits entstanden, die Musikgeschichte schrieben oder begleitete Top-Drummer auf Tourneen der Stars. Im Studio sorgte er für stilsichere Drumsounds bei den Sessions von legendären Alben wie „Nevermind“ von Nirvana, „Bad“ und „Dangerous“ von Michael Jackson, dem „Black Album“ von Metallica oder den beiden Alben der Traveling Wilburys. Auf letzteren spielte Jim Keltner, der aktuelle Gast seiner YouTube Show „Off The Record With The Drum Doctor“, die Drums. Dieser ist höchstselbst schon eine Legende, trommelte er doch mit seinem unnachahmlich songdienlichen Spiel auf so unglaublich vielen Songs, die in die Geschichte eingingen.

Bild: Screenshot YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=iOAL8A5PM_E, unten verlinkt
Bild: Screenshot YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=iOAL8A5PM_E, unten verlinkt


Jim Keltner, geboren 1942, wurde in Bob Dylans Biografie als einer der wichtigsten Sessiondrummer der USA beschrieben. Alles andere wäre sicherlich auch eine Untertreibung, hat er doch über die Jahre mit fast jedem der Ikonen der Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhundert gespielt. Er wirkte an Songs von Bob Dylan, Neil Young, Eric Clapton, Steely Dan, Joe Cocker, Mick Jagger, Leon Russell, Tom Petty oder Crosby, Stills, Nash & Young mit. Außerdem wären da noch die Soloalben aller Beatles-Mitglieder, die sich Jim für ihre Studiosessions sicherten. Die Liste lässt sich schier endlos um große Namen weiterführen, und trotz seines mittlerweile fortgeschrittenen Alters verpflichten ihn auch immer wieder Stars wie John Mayer oder auch Jazz-Größen wie Diana Krall für ihre Produktionen. Im Verlauf des zweiteiligen Videointerviews wird klar, dass es kein Wunder ist, warum so ziemlich jeder große Künstler Jim ins Studio einlud: Der Grund für sein außergewöhnliches Feel und seine inspirierende Musikalität sind neben seiner jahrzehntelangen Erfahrung vor allem seine Warmherzigkeit und sein feinfühliges Gespür.

Teil 1 von „Off The Record With The Drum Doctor“ mit Jim Keltner.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ursprünglich vom Jazz zum Trommeln inspiriert, war es der große popkulturelle Einfluss von Rock & Roll, der Keltner nach Kalifornien ziehen ließ und ihn nach anfänglicher Durststrecke zu einem der gefragtesten Sessionmusiker in Los Angeles machte. Der Durchbruch gelang ihm spätestens durch seine Zusammenarbeit mit Leon Russell, der ihn zu Joe Cocker und schließlich auf Alben von George Harrison (The Concert for Bangladesh) und John Lennon (Imagine) brachte. In den vielen Jahrzehnten seines Schaffens ereigneten sich natürlich einmalige Geschichten, von denen er einige in dem wirklich sehenswerten Interview zum Besten gibt.

Teil 2 von „Off The Record With The Drum Doctor“ mit Jim Keltner.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn Euch dieses Interview gefällt, seien euch auch die Videos der beiden anderen Gäste ans Herz gelegt: Auch Joey Waronker und Abe Laboriel jr. kommen mit dem Drum Doctor ins Plaudern und haben neben spannenden Geschichten auch immer etwas Lehrreiches in petto.

Hot or Not
?
Bild: Screenshot YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=iOAL8A5PM_E, unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

Interview mit Brody Simpson 
Feature

Der australische Drummer Brody Simpson verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Interview mit Brody Simpson  Artikelbild

Neben dem Klang der Stimme gilt der Drumsound als wesentliches Merkmal einer Studioproduktion. Man denke an den stilprägenden Sound von Drums aus den Achtzigerjahren oder die Ära des Samplings und der Drum-Machines, deren Sound maßgeblich den Klang von elektronischer Musik und Hip-Hop und schließlich den Pop geprägt hat. Der australische Drummer Brody Simpson scheint all diese völlig unterschiedlichen Sounds aufgesaugt zu haben und verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo