Imaginando TKFX Traktor Controller Test

Fazit

TKFX ist in der Tat ein ausgesprochen mächtiges Werkzeug, um virtuos über die Effekteinheiten von Traktor zu derwischen. Die Konfiguration und Einrichtung ist besonders auf Windows-Rechnern nicht ganz trivial, da hier ja noch ein virtueller MIDI-Port installiert werden muss. Für durchschnittlich computerkundige Anwender sollte dies jedoch keine unüberwindbare Hürde darstellen. Als Motivation darf hier schon mal verraten sein, dass viele Effekte durch die Wisch-Steuerung noch merklich an Nutzwert gewinnen. Zudem ist der Zugriff über das Tablet oft wesentlich schneller erledigt als bei der Navigation mit Tastern und Potis. Dies erkauft man sich allerdings mit einem ganz klar erhöhten Setup-Aufwand: Ist das Mobilgerät geladen? Steht die WLAN-Verbindung? Läuft die Server-Software? Alles Fragen, die sich bei einem Hardware-Controller nicht stellen. Dennoch lohnt sich ein Versuch, der durch den Umstand, dass es sich um eine Trialware handelt, noch begünstigt wird. DJs, die regen Gebrauch von der Traktor-Effektsektion machen, sollten TKFX ruhig antesten. Die Wischsteuerung hat ohne Frage ihren Reiz und einen hohen Performance-Nutzen.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Umfassende Effektsteuerung möglich
  • Effekte gewinnen teilweise durch Touch-Bedienung
  • Trial-Version voll funktionstüchtig
  • Vier XY-Pads möglich
Contra
  • Keine Visualisierung der Parameter
  • Orientierung gewöhnungsbedürftig
  • Kommunikation stellenweise instabil
Artikelbild
Imaginando TKFX Traktor Controller Test
imaginando_tkfx_teaser_neu
Hot or Not
?
imaginando_tkfx_teaser_neu Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von kessi

kessi sagt:

#1 - 28.03.2016 um 12:24 Uhr

0

hi,schön wäre wenn du etwas genauer beschreiben würdest wie du die verbindung zwischen tablet und laptop über wlan realisiert hast. habe das nicht hinbekommen. android und win7....ohne root. mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)