ANZEIGE

Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series Test

Fazit

Respekt! Die schwergewichtige TE-80 NT überzeugt mit schnellem Antritt und einem sehr knackigen Ton, der sich besonders für präzise Rhythmusarbeit empfiehlt. Insgesamt gehört der Klang in die höhenbetonte Ecke, die Pickups klingen recht spitz, werden aber nie unangenehm. Der durchsetzungsfähige Ton kann vor allem im Clean- und Crunch-Bereich seine Trümpfe ausspielen. Auch was die Übertragung der dynamischen Bandbreite anbetrifft, gibt es Positives zu vermelden. Spielnuancen werden umgesetzt und auch das Regeln des Zerrgrades mit dem Volume-Poti ist möglich. Klanglich überzeugt sie, genau wie mit ihrer werkseitigen Voreinstellung, Mängel zeigen sich allerdings bei der Bundpolitur oder den Bauteilen wie Pickup-Schalter und Schrauben. Fehler dieser Art sollte man meiner Ansicht nach bei einem solchen Preis-Leistungsverhältnis ins Kalkül ziehen, zumal sie meist relativ einfach selbst zu beheben sind. Für ihre tadellose Performance im Verhältnis zum Preis – und das ist das eigentliche Ergebnis des Tests – erhält die TE-80 NT glatte vier Sterne.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Sound
  • Bespielbarkeit
  • Preis
Contra
  • Bridge (Höhenverstellung der Saitenreiter)
  • hohes Gewicht
  • Pickup-Schalter
Artikelbild
Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series Test
Für 179,00€ bei
HarleyBenton_TE80_NT_004FIN-1006117 Bild
Facts
  • Hersteller: Harley Benton
  • Model: TE-80 NT
  • Finish: Natur Hochglanz
  • Korpus: Esche mit geriegelter Ahorndecke (laminiert)
  • Hals: Ahorn
  • Profil: C-Profil
  • Griffbrett: Ahorn
  • Halsbr. Sattel: 42 mm
  • Halsbr. 12.Bd.: 52,5 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Bünde: 21
  • Mechaniken: Die Cast Mechaniken
  • Pickups: 2x Wilkinson Alnico Vintage Single Coils
  • Regler: 1x Volume, 1x Tone
  • Brücke: Hardtail-Bridge
  • Gewicht: 4,6 kg
  • Preis: 159,00 Euro
Hot or Not
?
Eschekorpus mit Ahorndecke und einem mittigen Walnussstreifen

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Udo

Udo sagt:

#1 - 26.11.2013 um 23:20 Uhr

0

Hi,heißer Preis für dieses schmucke Teil.
Vielleicht ist es Euch entgangen, dies ist die Kopie der legendären Prince-Gitarre, erst von H.S. Andersson, dann aber in just diesem Design von Hohner als "The Prinz" ca. ´88-92 verkauft.
Ich habe solch ein Vintage Teil und finde sie immer wieder wunderschön... ein wenig Prince-Fan zu sein hilft. So erfolgreiche Dinge kommen halt alle paar Jahre mal wieder, klingt aber auch in diesem Test wie ein Schnäppchen!!Gruß.

Profilbild von Leo Nel

Leo Nel sagt:

#2 - 08.01.2019 um 01:13 Uhr

0

Jetzt hat diese Gitarre Roswell Pickups und nicht die Wilkinson, die hier getestet wurden.

    Profilbild von Ernie und Berta

    Ernie und Berta sagt:

    #2.1 - 27.08.2022 um 15:53 Uhr

    0

    Für den Preis ist das die schönste telekaster die mir je begegnet ist. In der Preisklasse gibt es eigentlich nur so ein bisschen einfachere Gitarren. Aber dieses Teil ist ein echtes Schmuckstück ich würde sie mir gerne bestellen und mal richtig einstellen was ja in der Regel immer notwendig ist die Binde polieren und so dies oder jenes auch noch dazu einstellen und dann ran an den Amp und das Ding so richtig durchbürsten! Ahhhhja das hat was. Trotz scheiß Inflation immer noch 189 Steine und tatsächlich, LIEFERBAR 🤣🤣🤣👍Ran an die Bulette!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo