ANZEIGE

Gibson Les Paul Standard 50’s Faded Test

Die Gibson Les Paul Standard 50’s Faded erweist sich als eine solide verarbeitete und exzellent klingende Paula im 50er-Jahre-Stil. Das Setup ist traumhaft und der kräftige Hals sowie dessen dünne Faded-Lackierung bieten ein tolles Spielgefühl in allen Einsatzbereichen. Optisch und verarbeitungstechnisch gibt es, abgesehen von ein paar überflüssigen Unebenheiten im Hals-Binding, nichts zu bemängeln, wobei das dünne Finish optisch sehr attraktiv wirkt. Vom Grundsound und der Ausrichtung der Burstbucker-Pickups her erhält man hier einen richtigen Allrounder, der in allen Stilrichtungen punkten kann, auch wenn ich die Charakterstärken eher im Bereich Clean bis Classic-Rock verorten würde. Beim Preis kommt für mich allerdings die Frage auf, warum die aktuelle Gibson mit mehr als dem Doppelten der vergangenen Faded Serienmodelle zu Buche schlägt. Natürlich wurde in jüngster Vergangenheit alles drastisch teurer und Gibson bemüht sich sicherlich auch um eine Qualitätssteigerung, nur würde dazu aus meiner Sicht auch eine etwas schönere Verarbeitung des Griffbrett-Halsübergangs gehören.

Absolut gesehen ist der Preis jedoch für ein Instrument dieser Qualität noch angemessen.

Die Gibson Les Paul Standard 50’s Faded liefert in allen Stilrichtungen einen guten Sound und lässt sich toll bespielen.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr guter Sound in allen Stilrichtungen
  • Hals mit sehr gutem Spielgefühl
  • Pickups mit Allrounder-Qualitäten
  • Potis effektiv in Dynamik und Ton
  • tolle Bespielbarkeit
  • attraktive Optik
Contra
  • leichte Unebenheiten im Hals-Binding
Artikelbild
Gibson Les Paul Standard 50’s Faded Test
Für 2.499,00€ bei
  • Hersteller: Gibson
  • Name: Les Paul Standard 50’s Faded
  • Typ: E-Gitarre, LP Style
  • Herstellungsland: USA
  • Farbe: Vintage Honey Burst
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: AA Figured Maple
  • Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: Vintage 50s
  • Radius: 12″
  • Griffbrett: Palisander
  • Griffbretteinlagen: Trapez
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Sattel: Graphtech
  • Bünde: 22, Medium Jumbo
  • Tonabnehmer: Burstbucker 1 (Hals), Burstbucker 2 (Steg) Humbucker
  • Potis: 2 Volume- und 2 Tonregler
  • Schalter: Dreiweg-Pickup-Wahlschalter
  • Mechaniken: Vintage Deluxe mit Keystone-Buttons
  • Steg: ABR-1 Tuneomatic mit Aluminium Stop Bar Tailpiece, vernickelt
  • Zubehör: Koffer
  • Gewicht: 3,7 kg
  • Ladenpreis: 2499,00 Euro (Oktober 2022)
Hot or Not
?
Gibson Le3s Paul Standard 50s Faded Honeyburst 004 FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Olaf

Olaf sagt:

#1 - 12.12.2023 um 22:25 Uhr

0

Schöner Test! Wundere mich immer, dass ich auch nach tausenden (gelesenen) Gitarrentests sowas noch lesen kann, ohne gelangweilt zu sein. Hat sicher auch was mit den Verfassern zu tun. Ein Satz ist allerdings etwas missverständlich. Ihr schreibt "auch die Verdrahtung ist traditionell gehalten". Hat die Gitarre denn ein "50s Wiring"? Weil das wäre ja meines Wissens traditionell bzw. "period correct".

Profilbild von Christoph

Christoph sagt:

#2 - 29.03.2024 um 09:57 Uhr

0

Super Test, da kann ich Olaf nur zustimmen. Aber genau die Info zum 50s Wiring oder Modern Wiring habe ich ebenfalls vermisst. Gibt es denn dazu schon eine Antwort?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gibson J-45 50s Faded Test
Test

Die Gibson J-45 50s Faded zeigt zwar einen schlichteren Auftritt als das legendäre Original, bietet aber klanglich exakt das, was man von einer J-45 erwartet.

Gibson J-45 50s Faded Test Artikelbild

Die Gibson J-45 50s Faded präsentiert sich als eines von drei Akustikgitarrenmodellen der wiederaufgelegten Faded-Serie des Herstellers. Alle Instrumente sind dabei Teil der Original-Collection und repräsentieren die berühmtesten Modelle aus dem Hause Gibson. Die J-45 wird gerne als das Workhorse der Amerikaner bezeichnet, wurde erstmals 1942 vorgestellt und gilt als das berühmteste und erfolgreichste Akustikgitarrenmodell der Traditionsmarke.

Gibson SG Standard '61 Faded Test
Test

Die SG Standard '61 Faded Maestro Vibrola überzeugt in nahezu jeder Disziplin und jeder Stilrichtung mit tollem Vintage-PAF-Sound und hervorragender Bespielbarkeit.

Gibson SG Standard '61 Faded Test Artikelbild

Mit der Gibson SG Standard '61 Faded Maestro Vibrola stellt der amerikanische Gitarrenbauer das Reissue einer Erfolgsserie vor, das sich optisch und klanglich der 60er-Jahre-Tradition verpflichtet fühlt. Die sogenannten „Faded"-Versionen sind im Hause Gibson seit Anfang der 2000er erhältlich und stehen einerseits für eine attraktive und dezente Vintage-Optik und andererseits mit ihrer dünnen, matten Lackschicht für eine tolle Resonanz, schnelle Ansprache und eine äußerst angenehme Haptik.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts