ANZEIGE

Gibraltar Generation 3 Chain Drive Cajon Pedal (G3GCDCP) Test

Praxis

Aufbau und Justage

Wie schon beschrieben, ist das Pedal schnell am Cajón befestigt und spielbereit. Etwas mehr Mühe habe ich damit, das Pedal meinen Vorstellungen anzupassen. Dabei muss ich die Federspannung recht hoch einstellen, da die Reibung des Kabels im Bowdenzug das Pedal beim Rückschwung des Beaters spürbar ausbremst. Durch das Lösen der Inbusschraube an der Aufhängung der Feder kann ich nun noch die Neigung des Beaters verstellen, was gleichzeitig auch die Höhe des Trittbretts verändert. Unabhängig voneinander lassen sich diese beiden Faktoren nicht justieren. Dennoch finde ich eine passable Einstellung und kann loslegen.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Pedal ist rasch aufgebaut und wird für den Testlauf präpariert.

Spielgefühl

Was mir zuerst auffällt, ist, dass es fast unmöglich ist, leise mit dem Pedal zu spielen. Durch den Widerstand im Bowdenzug bleibt der Beater oft in einer Position hängen, so dass kleine Bewegungen schnell ins Stocken geraten. Um das Pedal in Schwung zu bringen, muss man schon etwas fester zutreten. Schnellere Figuren sind bei lauterer Spielweise zwar möglich, jedoch auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da das Pedal nicht so richtig unter dem Fuß ,kleben‘ bleiben mag und erst etwas zeitverzögert zurück schwingt. Immerhin lässt sich die Pedaleinheit dank des langen Kabels gut positionieren (auch links vom Cajón) und bleibt auf einem Teppich auch dort, wo man sie hingestellt hat. 

Sound

Der neue Tennisball-Beater entlockt dem Cajón einen kräftigen, durch seine kleine Aufschlagfläche und das relativ feste Gummi aber auch leicht mittenbetonten Bass-Sound, der sich im Kontext eines Cajón-Setups gut durchsetzen kann. Dennoch ist sein Sound auch weich und unaufdringlich genug, um gut mit einem von Hand oder Besen gespielten Cajón zu harmonieren – auch wenn das Pedal in Sachen Dynamik nach unten klare Grenzen setzt.
Im Folgenden könnt ihr den Beater in verschiedenen Situationen hören.

Audio Samples
0:00
Einzelne Sounds – erst Beater, dann Hand Groove – erst Beater, dann Hand Groove mit Besen Groove am Cajon-Setup
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.