Gene Simmons erinnerte sich im Podcast “Fail Better” von David Duchovny an Ozzy Osbourne und sprach über dessen bleibenden Eindruck auf ihn. Der Tod des Black-Sabbath-Sängers im Juli, nur wenige Tage nach seinen letzten Auftritten in Birmingham, sei für ihn “herzzerreißend” gewesen.

Simmons beschrieb Osbourne als jemanden, der trotz Ruhm stets bodenständig blieb. “Er war ein einzigartiger Mensch, ein Gigant, der, egal was andere sagten, immer Ozzy war und dich und den Nachbarn nebenan genau gleich behandelte.” Dabei zeigte Ozzy viel Interesse am gegenüber: “‘Hey, wie geht’s? Schön, dich zu sehen’ – er gab sich nicht wichtig, überhaupt nicht.”
Der Kiss-Bassist ist hingegen für markige Sprüche und auch für oft arrogant wirkende Aktionen bekannt. Anfang des Jahres bot er Fans für mehrere Tausend Dollar an, einen Tag Roadie an seiner Seite zu werden. Die Nachfrage danach war zwar nicht bei allen seinen Auftritten groß – für einen Fan waren es die 12.495 USD allerdings wert.

Ein Fan aus New York hat für einen Tag mit Kiss Star Gene Simmons tief in die Tasche gegriffen. Es war jeden Cent wert.
Laut Simmons half ihm Ozzy, etwas an seiner Haltung zu überdenken. “Das ist eine gute Lektion für Idioten wie mich, die manchmal, schuldig im Sinne der Anklage, von sich eingenommen sind und sagen: ‘Wow, ich bin Gene Simmons.'” Begegnungen mit Osbourne hätten ihn dazu gebracht, sich von seiner besten Seite zu zeigen.
Besonders spannend sei für Simmons der Unterschied zwischen der Bühnenfigur und dem privaten Menschen gewesen, der letztlich kleiner als gedacht war. “Es ist wichtig, jemanden wie Ozzy zu treffen, der einfach er selbst ist.” Auf der Bühne habe Osbourne eine “Schrei-Therapie” entfaltet, zugleich aber eine ganz andere Seite gezeigt. “Der echte Ozzy sollte der Prince of Darkness sein, und dann wirft er in den Shows den Fans Küsse zu und sagt: ‘Ich liebe euch.’ Das ist eigentlich das Gegenteil. Das ist eher wie ein guter Kerl. Er war ein Gigant.”
Den rund einstündigen Podacst mit David Duchovny und Gene Simmons gibt es hier.

Bei der finalen Show von Black Sabbath gab es einige Cover, die den Urvätern des Metals Respekt zollen. Hier die Highlights der Show!