ANZEIGE

Fors Chiral und Doublet Test

Fazit

Chiral und Doublet sind die bis dato besten „Max for Live“-Geräte von Fors. Auch wer kaum Ahnung von Phasenformung, FM-Synthese oder Wavetables hat, wird Spaß an ihnen haben. Chiral ist dank des integrierten Halls komplett eigenständig brauchbar und erzeugt warme Ambientsounds genauso gut wie wilde FX-Schlachten – und das ist bei einem so übersichtlichen Interface ein großes Kompliment. 
Doublet hat meiner Meinung nach die spannendere Synthese-Art vorzuweisen, ist aber in Sachen Modulation und aufgrund fehlender Effekte ein klein wenig eingeschränkter. Dennoch sind beide Synths enorm innovativ und klingen vor allem richtig hochwertig.
Die Trio-Zusätze Roulette und Bokeh sind etwas experimenteller. Sie esoterisch zu nennen, ginge wohl zu weit, aber man muss sich definitiv auf etwas gefasst machen. Neugierige, die gern mit Knöpfen oder harmonischen Verhältnisse experimentieren, werden nach erstem Hadern allerdings mit zwei ganz eigenen Werkzeugen im Produktionsarsenal belohnt.

PRO

  • innovative Synthesearten
  • übersichtliches Interface-Design
  • kreative Optionen und Modulationsmöglichkeiten
  • MPE-Support (bei Chiral)

CONTRA

  • steilere Lernkurve beim „Trio“ mit Roulette und Bokeh
Fors_Chiral_und_Doublet_Test

Preise

  • Chiral: ca. 30 Euro
  • Doublet: ca. 18 Euro
  • „The Trio“ (Doublet, Roulette, Bokeh): ca. 48 Euro
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
Contra
Artikelbild
Fors Chiral und Doublet Test
Hot or Not
?
Fors_Chiral_und_Doublet_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fors Opal, Chiral & Glänta Test 
Test

Wir hatten den Drum Synth und Sequencer Fors Opal für Ableton Max-For-Live zusammen mit den Synthesizern Chiral und Glänta bei uns im Test!

Fors Opal, Chiral & Glänta Test  Artikelbild

Elektron Syntakt als Softwareinstrument? Das Max-for-Live Instrument Fors Opal kommt der Drum Machine in vielen Punkten erstaunlich nahe. Vier Instrumente, zwei Effekte und ein mächtiger Sequencer stecken drin. Außerdem haben wird den Fors Chiral, einen „Holographic“ Synthesizer, und den Fors Glänta, einen simplen und druckvoll klingenden FM-Synthesizer, getestet. 

Fellusive Nettle Test 
Test

Nettle von Fellusive nutzt Synthese-Scan für komplexe Klänge. Mit Gewichtenund Federn zum neuen Sound? Hier geht’s zum Test.

Fellusive Nettle Test  Artikelbild

Es gibt unzählige Software-Synthesizer, von denen die meisten sehr ähnliche Synthese-Formen nutzen. Umso spannender sind da Exoten wie zum Beispiel Nettle von Fellusive. Dieser Freeware-Synth verwendet nämlich eine besondere Art der Klangerzeugung. 

Polyverse Supermodal Test
Test

Polyverse Supermodal ist eine tolle Kombination aus Multi-Filter und Resonator, der den Bogen von dezenten Veredelungen zu interessanten Bewegungen bis zu drastischen Verbiegungen spannt. Dabei klingt der Plugin-Effekt sehr musikalisch!

Polyverse Supermodal Test Artikelbild

Polyverse konnten mich schon bei meinem letzten Test mit einem besonders kreativen Ansatz ihrer performance-orientierten Reverb Comet überzeugen. Polyverse Supermodal ist nun der neuste Effekt der „Infected Mushrooms“, ein Filter/Resonator-Plugin, das bereits aus einfachsten Grundsounds komplexe Strukturen schafft – und mit seinem modularen Modulationssystem noch viel mehr Bewegung generiert. Selbstverständlich kann man das Ganze auch wieder mit MIDI-Noten spielen. Klingt nach einem spannenden Test, oder?

Tracktion Kult Test 
Test

Tracktion Kult ist ein Soft Synth mit Chaos-Faktor. Nach Abyss und Novum kommt hier das nächste Dawesome-VST. Alles dazu bei Bonedo im Test!

Tracktion Kult Test  Artikelbild

Tracktion Kult im Test: Tracktion Kult bringt den Chaos-Faktor in die Soft Synths: Zwei Chaos-Oszillatoren erzeugen komplexe Synth-Sounds, wie man sie auch in Novum zu hören bekommt. Auch eine große und vielfältige Preset-Library ist mit dabei. Die Filter- und Routing-Optionen fallen üppig aus.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)