Focusrite Scarlett 18i20 2nd Generation Test

Fazit

Auch das Focusrite Scarlett 18i20 2nd Generation ist beim Preis-Leistungs-Verhältnis nahezu unschlagbar. Auch klanglich gibt es nichts auszusetzen. Anschlüsse und Preamps gibt es mehr als genug, sodass die kleine Band sogar das Schlagzeug aufnehmen kann. Wenn es dann doch mal das ganz große Kino sein soll, gibt es immer noch den ADAT zur Erweiterung. Das Software-Bundle ist mit zwei grundsätzlich verschiedenen DAWs und reichlich Plug-ins ebenfalls fürstlich ausgestattet. 

Pro
  • Viele gute Preamps
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Viele I/Os
  • umfangreiches Software-Paket
  • MIDI-Duo
Contra
  • (noch) kein Toggeln zwischen Monitorpaaren
Focusrite_Scarlett_18i20_01_Aufmacher
Focusrite Scarlett 18i20 2nd Generation Audiointerface Test
Features
  • 24 Bit / 192 kHz
  • 18 Ein- und 20 Ausgänge
  • 8 Scarlett Mikrofon-Preamps mit Combobuchsen
  • 2 Kopfhörerausgänge
  • 10 Line-Ausgänge
  • ADAT I/O
  • Systemvoraussetzungen: Windows 7, Windows 8.1 & Windows 10, Mac OSX 10.10 Yosemite und Mac OSX 10.11 El Capitan
  • Abmessungen (H x B x T): 4,4 x 48,2 x 28,6 cm
  • Gewicht: 3,27 kg
Preis
  • EUR 559,- (UVP)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Viele gute Preamps
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Viele I/Os
  • umfangreiches Software-Paket
  • MIDI-Duo
Contra
  • (noch) kein Toggeln zwischen Monitorpaaren
Artikelbild
Focusrite Scarlett 18i20 2nd Generation Test
Für 399,00€ bei
Hot or Not
?
Focusrite Scarlett 18i20 2nd Generation Audiointerface Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Steffen Buhlmann

Steffen Buhlmann sagt:

#1 - 06.08.2017 um 17:11 Uhr

0

Hi, ich würde gern meine scarlett 18i20 2nd gen erweitern, da ich noch ein Drumset dauerhaft recorden will. Wie funktioniert das am besten? Kenne mich mit Adat nich aus. Erweitert sich die Software dann automatisch um die weiteren I/O?
Gruß

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #1.1 - 06.08.2017 um 18:57 Uhr

    0

    Hallo Steffen, in der Software sollten die Inputs grundsätzlich bereits da sein. Nur in manchen DAWs muss man die Inputs vorher noch hinzufügen bzw. aktivieren bevor sie in den Kanälen zur Verfügung stehen. Via ADAT kannst du dann bis 48 kHz bis zu acht Kanäle in jede Richtung übertragen.

    Antwort auf #1 von Steffen Buhlmann

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Evgeni Orkin

Evgeni Orkin sagt:

#2 - 05.09.2022 um 17:10 Uhr

0

Eine Frage hier noch: ich versuche mein Scarlet mit den Bricasti m7 via s/pdif zu verbinden. Leider will DAW (Reaper) danach keine 11/12 als In‘s sehen. Zwar bekommt m7 über 11/12 Out‘s Sygnal, kann es aber nicht zurückgeben. Gibt es eine Lösung?

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #2.1 - 05.09.2022 um 20:07 Uhr

    0

    Moin Evgeni. Schwierige Ferndiagnose. :-) Ich würde zunächst folgendes probieren: SPDIF I/O ohne M7 dazwischen direkt verbinden – geht das? Dann stresst der M7. Dann würde ich tippen, dass du eventuell den digitalen Mode nicht explizit ausgewählt hast oder er nicht die Samplerate richtig bekommt, was dann an den Kabeln bzw. fehlenden AES-Adaptern liegen wird. LG; Felix

    Antwort auf #2 von Evgeni Orkin

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Apple AirPods Pro 2nd. Generation Test
Test

Wir haben Apples neueste Generation der "Pro"-In-Ears zum Review gehabt. Aber was ist eigentlich "Pro"?

Apple AirPods Pro 2nd. Generation Test Artikelbild

Apple AirPods Pro 2nd. Generation Test: Dass erfolgreiche Apple-Geräte nach einiger Zeit einen Nachfolger erhalten, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ebenso kann man seinen ganzen Besitz darauf verwetten, dass mit viel Brimborium das neue Produkt als so dermaßen viel besser beworben wird, dass sich Apple fragen lassen muss, ob das Vorgängermodell eigentlich unzureichender Mist sei. Diesen Apple AirPods Pro 2 Test gibt es auch deshalb, weil viele wissen wollen, ob sich das Upgrade lohnt. Apple AirPods Pro 1 vs. 2: Ist es sinnvoll, die neuen AirPods zu kaufen? Was ist wirklich besser?

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)