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Electro Harmonix Super Pulsar Test

Praxis

Für den Praxischeck kommt meine 78er Fender Stratocaster zum Einsatz. Das Signal geht aus den Stereoausgängen des Super Pulsars direkt in die Preamps meines Motu Interfaces. Aufgenommen wird mit Logic 9 und ich nutze zwei identisch eingestellte Tweed Amps aus Guitar Rig 5 für mein Stereo-Amp-Setup.
Nach dem Einschalten des Super Pulsars findet sich schnell ein für mich angenehm klingender Tremolosound. Der Depth Regler greift bei Bedarf wirklich sehr tief ins Geschehen ein und sorgt schon vor der 12 Uhr-Einstellung für einen sehr präsenten Tremolosound. Voll aufgedreht boostet er das Signal bis zu 12 dB.

Audio Samples
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Tremolo Triangle Setting
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130TriangleMiddle1011

Hören wir uns als Nächstes genauer die mit dem Wave-Poti in der ersten Hälfte abrufbaren Sinus-, Dreieck- und Pulswellen an, die sich mit dem Shape-Poti zusätzlich beeinflussen lassen. Die Range reicht hier von sehr weichen bis zu sehr direkten, pulsierenden Ansätzen.
Steuert man das Wave-Poti in die rhythmische Abteilung, kann man mit dem Shape-Regler übrigens verschiedene rhythmische Pattern abrufen.

Audio Samples
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Beispiel – Wave Settings
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130Sine/Triangle/PulseMiddle1211
Audio Samples
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Beispiel – Shape Settings
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130TriangleCCW/Middle/CW1211
Anspruchsvolle Editiermöglichkeiten!
Anspruchsvolle Editiermöglichkeiten!

Mit dem RT. Phase-Regler wird das Tremolo bei Bedarf im Stereobetrieb in einen Panning-Effekt verwandelt. Dreht man das Poti auf, verschieben sich die Phasen des rechten und linken Kanals und damit auch das rhythmische Muster. Nutzt man in diesem Zusammenhang den Wave Invert Button, kann per Fußschalter bei 0 Grad das normale Tremolo in einen Panning-Effekt umgewandelt werden.

Audio Samples
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Beispiel – Rt. Phase
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130/180SineCW1313

Wie die Unterteilungen der Tap Divide-Abteilung klingen, hört ihr im folgenden Beispiel.
Ich starte mit dem von mir per Fuß eingegebenen Tempo und schalte dann durch die angegebenen Notenwerte. Dieses Feature erscheint gerade im Zusammenhang mit schnelleren Notenwerten sehr hilfreich, da der Spieler trotz schnellem Tremolo ganz entspannt den Grundschlag tappen kann.

Audio Samples
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Tap Divide
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130TriangleMiddle1211

Nachdem ich ein wenig mit der rhythmischen Abteilung in Kombination mit dem Tap Divide Modus gespielt habe, entsteht folgender spannender Sound. Der Attack tritt dabei in den Hintergrund und nimmt der Gitarre etwas ihre typische klangliche Erscheinung. Bei Bedarf lassen sich übrigens auch eigene rhythmische Pattern kreieren.

Audio Samples
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Beispiel – Rhythm Mode
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130RhythmMiddle1210

Neben der Möglichkeit, einzelne Parameter über ein externes Expression-Pedal zu steuern, bietet der Super Pulsar außerdem die Möglichkeit, die Tremolo-Geschwindigkeit und Intensität mit den schon in Detailbeschreibung erwähnten kleinen Zusatz-Potis in ihrer Ansprache feinzujustieren. Diese beiden Env-Potis haben ihre Nullstellung bei 12 Uhr. Dreht man sie im Uhrzeigersinn, verstärken sie die Einstellung des entsprechenden großen Potis bzw. beschleunigen die Modulation, gegen den Uhrzeigersinn wird der Effekt schwächer respektive langsamer. Beim EnvDepth.-Poti wird daher über 12 Uhr die Tremolotiefe beim ersten Attack zunehmend stärker.

Audio Samples
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Beispiel – EnvDepth Minus
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130PulseMiddle1211
Audio Samples
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Beispiel – Env Depth 12 Uhr -> EnvDepth Plus Max
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
110PulseMiddle1211

Wie bereits erwähnt, sorgt das EnvRate Poti dafür, das je nach Einstellung die Geschwindigkeit des Tremolos ab- oder zunimmt. Dies geschieht übrigens – wie auch im vorangegangenen Beispiel – bei jedem Anschlag und ist zudem abhängig von der Anschlagsstärke. Ist das Ausgangstempo sehr hoch eingestellt, dauert es in der EnvRate Minus-Einstellung allerdings unter Umständen einen kleinen Augenblick, bis das Gerät das Tempo reduziert. Dieser Umstand ist im folgenden Beispiel ganz gut zu hören.

Audio Samples
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Beispiel – Env Rate Minus
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130PulseMiddle1213
Audio Samples
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Beispiel – Env Rate Plus
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130PulseMiddle1213

Möchte man die Tremologeschwindigkeit manuell variieren, kann das auch per Tap-Fußschalter bewerkstelligt werden. Beim Halten des Fußschalters verlangsamt sich das Tempo, löst man den Druck, nimmt das Tempo wieder zu. Ein nettes zusätzliches Feature!

Audio Samples
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Beispiel – Speed Brake
VolumeRt. PhaseWaveShapeDepthRate
130TriangleMiddle1411
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