ANZEIGE

Electro-Harmonix Bass Micro Synth Test

Praxis

Der Gainpegel des Micro Synth Preamps ist werksseitig an die relativ niedrige Lautstärke eines passiven Basses mit Single-Coils angepasst, wie z.B. eines Fender Jazz Basses, und kann außen am Gerät nicht verändert werden. Im Gerät selbst befindet sich aber ein Trimmpoti mit der Bezeichnung TRIM1 GAIN TRIM, mit dem man bei Bedarf den Input an z.B. aktive Bässe mit höherem Ausgangspegel anpasst. Die Bodenplatte des Bass Synths ist zwar schnell abgeschraubt und das Poti leicht zu finden, dennoch wäre ein von außen zugänglicher Gain-Regler für den Eingang wesentlich komfortabler. Einmal richtig eingepegelt arbeitet das Gerät aber einwandfrei und vor allem nahezu nebengeräuschfrei. Ist der Trigger erst an die Spielweise und die entsprechende Anschlagsstärke angepasst, funktioniert der Micro Synth wirklich sehr gut. Bei sauber gegriffenen Tönen gibt es quasi keine Fehlinterpretation der Tonhöhen und auch in tieferen Lagen versieht er diesen Job überraschend gut. In Sachen Tracking gehen also auf jeden Fall alle Daumen hoch, aber auch sonst macht der Micro Synth mächtig Spaß.

ElectroHarmonix_BassMicroSynth_11FIN

Die Vielfalt der unterschiedlichen Möglichkeiten ist schon beeindruckend und sämtliche Sounds klingen schön analog und fett, und wenn es sein muss, auch gemein. Aber auch dezente Effekte wie z.B. ein Touch-Wah-ähnlicher Sound für einen Slap-Bass lassen sich realisieren, indem man den Guitar-Regler voll aufdreht und einen Synth Sound mit kurzem Filterverlauf mit dem Oktave-Regler hinzufügt. Mischt man dazu die Sub-Octave und reduziert das Guitar-Signal, entstehen ultratiefe Sub-Bass-Sounds, die die Wände wackeln und den Keyboarder vor Neid erblassen lassen. Für die Kollegen der härteren Gangart empfiehlt sich der Einsatz der Sägezahn-Welle, die dem Sound ordentlich Schmutz in Form einer Verzerrung beifügt, ebenfalls in großartig analoger Qualität. Der einzige Wermutstropfen bei dieser außerordentlich gutklingenden und kurzweiligen Synth Box ist, dass man die entstandenen Einstellungen nicht als Presets abspeichern kann, aber das ist halt der Preis, den man für das tolle Analogschrauber-Feeling des Bass Micro Synth bezahlt. Für die Audios habe ich drei der Sample-Templates als Einstellungen genommen, die EHX dem Micro Synth in Papierform beilegt, um uns den Einstieg in die Synth Bass Welt zu erleichtern.

Und jetzt…Lauscher aufsperren:

Audio Samples
0:00
Auto Wah Bass Filter Synth Bass Mini Moog Bass
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords