ANZEIGE

Video-Interview mit dem legendären R&B Drummer James Gadson

James Gadson ist eine der absoluten Ikonen des Drummings, dessen Werk sich über Generationen erstreckt und verschiedene Genres umspannt. Mit seinem unnachahmlichen Feel hat er Hits von legendären Künstlern eingespielt, die Musikgeschichte schrieben, darunter Marvin Gaye, Bill Withers, Paul McCartney, Quincy Jones, Herbie Hancock, D’Angelo und Beck, um nur einige davon zu nennen. Sein kreatives und songdienliches Spiel machte ihn jahrzehntelang zu einem der gefragtesten Studiomusiker, der er bis ins hohe Alter geblieben ist. 

Alle Bilder: Alex Höffken
Alle Bilder: Alex Höffken


Gadson wurde am 17. Juni 1939 in Kansas City, Missouri geboren und ist bis heute aktiv. Seine musikalische Karriere begann zunächst als Doo-Wop Sänger, bevor er das Schlagzeug für sich entdeckte und Ende der 60er Jahre bei Dyke & The Blazers, der Charles Wright & the Watts 103rd Street Rhythm Band und später auch mit Bill Withers spielte. In den 70er Jahren arbeitete Gadson durch seine Verbindung zum Motown-Label mit Marvin Gaye, The Jackson Five, Diana Ross und Gloria Gaynor zusammen. Doch auch abseits von Motown spielte er auf Produktionen von James Brown, Ray Charles, George Duke, Aretha Franklin, den Isley Brothers, BB King, Gladys Knight, Smokey Robinson und Frank Sinatra. Die Liste lässt sich endlos und bis in die heutige Zeit weiterführen, da er neben seiner aktiven Arbeit als Sessionmusiker auch einer der meistgesampleten Drummer ist und so auch auf Produktionen von Hip-Hop-Ikonen wie J. Dilla oder Flying Lotus landete.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich hatte die Ehre, James Gadson im Februar 2020 in seinem Homestudio in Inglewood, California zu treffen. Dort begegnete ich einem aufgeschlossenen und auffallend bescheidenen Musiker, der nach all den Jahrzehnten und im mittlerweile hohen Alter immer noch für Musik brennt und an einem Soloalbum arbeitet, auf dem er alle Instrumente selbst spielt und auch singt. In seinem Studio steht, neben einigen Drumsets und einer Menge an Verstärkern und Studio-Outboard, auch die Aufnahmekonsole, die einst Smokey Robinson gehörte und durch die schon viele zeitlose Klassiker aufgenommen wurden. In einer kleinen ausgebauten Garage nimmt James dort für sich und andere Projekte Drums auf. Die Tatsache, dass er als Sänger zum Musikmachen gekommen ist, beschreibt er auch als wesentlichen Grund dafür, warum sein Spielstil am Schlagzeug den Fokus immer mehr auf dem Song als auf den technischen Aspekten des Drummings hatte.
Bei einem Treffen mit Victor Indrizzo, der sich selbst als einen der größten Fans von James Gadson bezeichnet, erfuhr ich, dass Gadson vor seinen Erfolgen als Studio Drummer zuerst durch sein gesangliches Talent zu Motown kam: Während der Aufnahmesessions mit The Jackson Five gab er niemand geringerem als Michael Jackson Gesangsunterricht.

James Gadson mit Vulfpeck:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anspieltipps:

  • The Watts 103rd Street Rhythm Band: A Dance, A Kiss And A Song (1968)
  • Bill Withers: Kissing My Love & Use Me (1972)
  • Marvin Gaye: I Want You (1976)
  • D’Angelo: Sugah Daddy (2014)
  • Bobby Womack: Across 110th Street (1972)
  • The Jackson 5: Dancing Machine (1974)
  • Beck: Paper Tiger (2002)
  • Harry Styles: She (2019)
  • Thomas Dybdahl: All these things (2018)

Bei so viel Musikalität und ungebremstem Tatendrang kann man James Gadson nur beste Gesundheit und noch viele glückliche Lebensjahre wünschen, immerhin verewigt er sich und seinen unnachahmlichen Sound auch heute noch auf großartigen Alben.

Fotostrecke: 2 Bilder Auch mit weit über 80 Jahren sitzt James Gadson noch an den Drums,…
Hot or Not
?
Alle Bilder: Alex Höffken

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#1 - 22.10.2020 um 22:03 Uhr

0

Danke für die journalistische Arbeit . Sehr interessantes Porträt und Interview über den symphatischen Drummer J.Gadson. Ich komme als Musiker aus komplet anderer Musikrichtung Rock , Indie u.a., interessiere mich aber sehr wohl für andere Musik/Werdegänge/Persönlichkeiten.
Liebe Grüsse an alle Beteiligten vom gut gemachten BONEDO : Stefan aus der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts 
Feature

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging ma&szlig;geblich auf Drummer Matt Cameron zur&uuml;ck. Heute spielt er bei den nicht weniger legend&auml;ren Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen.&nbsp; Einer &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/video-interview-mit-dem-legendaeren-rb-drummer-james-gadson/">Continued</a>

Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts  Artikelbild

Als der Seattle Grunge-Sound die Welt eroberte, waren Soundgarden ganz vorne mit dabei. Der schwere Stil der Band, kombiniert mit perfekt eingebundenen krummen Taktarten ging maßgeblich auf Drummer Matt Cameron zurück. Heute spielt er bei den nicht weniger legendären Pearl Jam. YouTuber Rick Beato hat sich mit Matt zu einem sehr sehenswerten Video-Interview getroffen. 

Interview mit Brody Simpson 
Feature

Der australische Drummer Brody Simpson verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Interview mit Brody Simpson  Artikelbild

Neben dem Klang der Stimme gilt der Drumsound als wesentliches Merkmal einer Studioproduktion. Man denke an den stilprägenden Sound von Drums aus den Achtzigerjahren oder die Ära des Samplings und der Drum-Machines, deren Sound maßgeblich den Klang von elektronischer Musik und Hip-Hop und schließlich den Pop geprägt hat. Der australische Drummer Brody Simpson scheint all diese völlig unterschiedlichen Sounds aufgesaugt zu haben und verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo