TC Electronic SpectraComp Bass Compressor Test

Fazit

Einfacher als mit der One-Knob-Lösung des SpectraComp kann man einen Kompressor wohl kaum bedienen. Insofern erreicht der jüngste Spross aus der TC-Familie schon mal im Handumdrehen die höchste Punktzahl im Bereich der Userfreundlichkeit. Nichtsdestotrotz geht es unter der Haube dieses Pedals hoch her – sämtliche Parameter wurden in filigraner Kleinarbeit aufeinander abgestimmt und können vom User natürlich nachträglich auch noch verändert werden. Das Ergebnis ist ein unglaublich sauber arbeitender und klingender Multiband-Kompressor im Kleinstformat, der vielen deutlich größeren und üppiger ausgestatteten Konkurrenzprodukten eine lange Nase zeigt.
Komplettiert wird das Angebot durch die Möglichkeit, Signature-Sounds von bekannten Bassisten wie Ida Nielsen oder Nathan East per Toneprint-App in sein Gerät zu laden. Und dann ist da natürlich noch der überaus attraktive Preis für diesen kleinen Treter! Unterm Strich kann ich daher wirklich nur ein Urteil abgeben: Wer auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden, wandlungsfähigen Kompressor mit geringen Gehäuseausmaßen ist, der sollte hier ohne Skrupel sofort zugreifen!

PRO
  • True Bypass
  • extreme Userfreundlichkeit
  • unendlich große Klangvielfalt
  • tolles Preis-/Leistungsverhältnis
  • sehr geringe Gehäusemaße
  • Toneprint-Tauglichkeit
CONTRA
  • Netzteil leider nicht im Lieferumfang enthalten
TC_Electronic_Spectra_Comp_Bass_Compressor_002FIN Bild
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: TC Electronic
  • Modell: SpectraComp Bass Compressor
  • Herstellungsland: Thailand
  • Maße: 98 x 63 x 57 mm (L x B x H)
  • Gewicht: 230 g
  • Stromversorgung: 9V DC-Netzteil (Koaxial-Anschluss, Minuspol innen, nicht im Lieferumfang enthalten!)
  • Stromaufnahme: 100 mA
  • Preis: 117,81 Euro (UVP)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • True Bypass
  • extreme Userfreundlichkeit
  • unendlich große Klangvielfalt
  • tolles Preis-/Leistungsverhältnis
  • sehr geringe Gehäusemaße
  • Toneprint-Tauglichkeit
Contra
  • Netzteil leider nicht im Lieferumfang enthalten
Artikelbild
TC Electronic SpectraComp Bass Compressor Test
Für 123,00€ bei
Hot or Not
?
... ihrer Effektpedale in den letzten Jahren verkleinern konnten.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von andreas58

andreas58 sagt:

#1 - 24.02.2016 um 12:42 Uhr

0

Hallo, habe das Gerät schon einige Tage im Einsatz. Bin begeistert. Schön klein. Stimmt schon mit dem Netzteil. Sollte mitgeliefert werden.
Jedoch waren bei meinem Gerät kleine Gummifüße dabei zum aufkleben.

    Profilbild von lars.bonedo

    lars.bonedo sagt:

    #1.1 - 24.02.2016 um 16:44 Uhr

    0

    Hi Andreas!Schön, dass dir das Teilchen so gut zusagt wie mir. Ist ja interessant mit den Gummifüßen. Die waren bei unserem Exemplar nicht dabei - sicher, weil es nicht aus dem regulären Verkaufssortiment stammt. Aber gut zu wissen; danke für den Hinweis!Viele Grüße, Lars

    Antwort auf #1 von andreas58

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Andel

Andel sagt:

#2 - 09.12.2023 um 14:57 Uhr

0

Ich finde das mit den fehlenden Netzteilen ehrlich gesagt super. Wenn man mehrere Effekte auf dem Board hat, was ja ab dem Stimmgerät schon losgeht, hat man sinnigerweise eh eine Verteilerbox. Bei fünf Geräten auf dem Board hätte ich dann fünf Mal Elektroschrott Zuhause im Schrank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords