News
1
01.12.2021

Supro Royale 1×12 Combo: „cleane“ 50 Watt mit Class A und AB Schaltung

Es war nun länger ruhig um Supros Amps. Lediglich im Januar zur NAMM gab es zwei kleine Combos im Vintage-Look. Allerdings hatten die nur wenig Endstufenleistung. Der Supro Royale bringt gleich 50 Watt und zwei Schaltungstypen mit.

Supro Royale 1×12 Combo

Im Gegensatz zu den zuletzt veröffentlichten Verstärkern der wiederbelebten Marke bringt der Royale Combo wieder etwas mehr Leistung auf die Waage. Mit 50 Watt Endstufenleistung durch zwei 5881-Röhren und drei Vorstufenröhren (12AX7, 12AT7 und 12DW7) kann man auf jeden Fall viel anstellen. Allerdings erreicht der Combo die 50 Watt nur im Class-AB-Modus, als „saubere“ Class-A-Schaltung kommt er aber immerhin auf 35 Watt.

Die beiden Schaltungen haben natürlich auch Einfluss auf den Klang des Amps. Mit Class-A wird es grundlegend etwas mittiger und „traditioneller“, Class-AB geht in die kalifornische Richtung mit etwas Mitten-Scoop, strafferem Bass und schnellerer Ansprache. Umgeschaltet wird es einfach auf der Oberseite mit einem 3-Wege-Kippschalter, der auch für Standby sorgt.

Regler

Auch auf der Oberseite hat der Supro Royle Einiges zu bieten, auch wenn es „nur“ ein Einkanaler ist. Es sind Regler für Volume (Gain), Boost, Treble, Mid, Bass, Reverb Dwell und Reverb Level und Master vorhanden. Im unten verlinkten Video kannst du reinhören, der Boost bringt die Telecaster auf jeden Fall in tweedige Gefilde.

Supro Royale 1x12 Combo Regler

Der Boost wird über einen Kippschalter aktiviert, ebenso das eingebaute Spring Reverb und der optional schaltbare FX-Loop. An der Rückseite befinden sich aber noch Anschlüsse für die entsprechenden Fußschalter. Dort befinden sich auch Ausgänge für externe Boxen: 1x 16, 1×8 oder 1×4 Ohm.

Intern sorgt ein Supro BD12 12″ Speaker in einem halboffenen Gehäuse für den guten Sound. Und der kann sich im Video auf jeden Fall mit den großen Vorbildern messen. Optisch ist das Black Scandia Tolex mit Hanf Frontbespannung auf jeden Fall ein klarer Hinweis auf das Vorbild, allerdings überhaupt nicht mein Fall. Aber wie immer gilt: Erlaubt ist, was gefällt und sonst niemandem schadet.

Preis und Marktstart

Für 1499 USD soll der Supro Royale 1×12 Combo auf den Markt kommen. In Deutschland ist er noch nicht gelistet und ich würde davon ausgehen, dass er dieses Jahr nicht mehr regulär im Handel zu haben ist.

Da auf den Bildern eine CE-Kennzeichnung zu erkennen ist, gehe ich mal davon aus, dass die Schaltung auch für Deutschland zugelassen ist. Es dürfte sich also im Rahmen halten und schätzungsweise im Januar dann losgehen.

Mehr Infos

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare