ANZEIGE

Softube FET Compressor Test

Praxis
Weihnachten für die etwas Lesefaulen unter euch: Ab jetzt gib es ordentlich etwas zu lauschen. Es lohnt sich, versprochen! Nach der kinderleichten Installation und Freischaltung per iLok haben zwei Freunde und ich in Berlin einen kleinen Song zusammengesteckt:

Audio Samples
0:00
Song

Der Mix, den ihr hier hört, ist ausschließlich mit dem Softube FET komprimiert worden, die Einheit im Master stand im Bypass-Modus.

Kanalübersicht des Songs (click to enlarge)

Da der originale Mono-Kompressor äußerst gerne für die Verdichtung (und auch Färbung) von Gesangsstimmen benutzt wird, ist dies auch für mich die erste Anlaufstation. So klingt die unbearbeitete Stimme:

Audio Samples
0:00
Vocals bypass Vocals light Comp. Vocals heavy Comp. Vocals heavy/parallel Comp.

Das folgende File weist mit ca. 3:1 eine moderate Ratio auf und ist bewusst “langsam” eingestellt. Hier zeigt sich schon der Vorteil des erweiterten Funktionsumfangs, denn beim Original lassen sich Verhältnisse zwischen 1:1 und 4:1 erst gar nicht auswählen. Die Kompression erfolgt unauffällig, technisch und mit verhaltener Färung, wie man es vom Original gewohnt ist. Seinen klanglichen Stempel drückt der FET dem Signal erst bei stärkerer Arbeit auf. Bei fast gleichen Zeitparametern, einem Kompressionsverhältnis von fast 8:1 und einem erhöhten Input (also quasi “geringerem” Threshold) hört man die Verwandtschaft des digitalen mit dem real existierenden Kompressor. Das leichte Zerren, die ausgeprägte Verdickung und die auffälligen Regelvorgänge sind sofort jedem vertraut, der einmal mit dem Klassiker von Universal Audio (bzw. Urei) gearbeitet hat. Wem der etwas “plattgedrückte” Sound nicht behagt, der freut sich, dass ihn der Dry/Wet-Regler angrinst. Kurz daran gedreht und – schwups – klingt das Signal trotz hoher Dynamikeingrenzung offen und natürlich.

Fotostrecke: 3 Bilder Hier gibt es die Einstellungen der Vocal-Files zum u0022Nachlesenu0022. Light Compressionu2026
Audio Samples
0:00
Gitarre bypass Gitarre Standard-Comp. Gitarre All Buttons

Bei der Solo-Gitarre zeigt sich, welchen Spaß es machen kann, den All-Buttons-Mode anzuwenden. Bei derartigem tonalen Material fällt die einsetzende Verzerrung besonders auf. Dem Gitarren-Signal tut es gut, allerdings fällt in den Spielpausen der enorme Kompressionshub auf – das hat allerdings nichts mit dem FET zu tun, sondern gilt für jeden Kompressor.

Fotostrecke: 2 Bilder So sehen die Einstellungen der u0022Standard-Comp.u0022-Gitarre ausu2026

Auch dem E-Bass steht der FET-Sound gut zu Gesicht:

Audio Samples
0:00
Bass bypass Bass 1 Bass 2 Bass/BD Sidechain

Er macht ihn ordentlich FET(t). Die vorhin angesprochene Sidechain-Verkettung mit Bassdrum und Bass bringt das Bass-Signal zum Einknicken bei jedem Bassdrum-Schlag.

Fotostrecke: 3 Bilder Hier wie gewohnt die Einstellungen fu00fcr u0022Bass 1u0022u2026
Audio Samples
0:00
BD bypass BD 1 BD 2 SN bypass SN Comp.

Einzelne Drum-Signale mit 1176-Dynamics zu komprimieren, war eine lange Zeit der Elite der Audioproduktion vorbehalten: Schließlich ist es ein teures Vergnügen, sich die Sideracks mit teurem Outboard vollzustopfen. Dass es für einzelne Signale lohnenswert sein kann, sollte spätestens bei diesen Beispielen klar sein.
Allerdings ist natürlich eine 1176-Kompression nicht immer für alles passend. Der Bassdrum würde in diesem Mix ein LA-2A aus gleichem Hause etwas mehr “Bauchigkeit” verleihen.

Fotostrecke: 3 Bilder BD 1
Audio Samples
0:00
OH bypass OH 1 Drumbus SC-EQ off Drumbus SC-EQ on Drumbus All Buttons Drumbus All Buttons / parallel Drumbus Hard Limit Dirtmike bypass Dirtmike Over-Comp.

Auf Overheads angewendet, freut man sich über die Möglichkeit, das Plug-In auch im Stereo-Betrieb anwenden zu können (Surround geht leider nicht!). Dies gilt in gleichem Maße für den Drum-Bus, dafür scheint das Plug-In wie geschaffen zu sein. Im nachfolgenden File ist das Gewicht der Bassdrum durch einen Low-Cut etwas “entschärft”. Im All-Buttons-Modus dreht der FET dann so richtig auf und zeigt, was er kann. Dieses heftige Pumpen ist es, das Produzenten und Toningenieure so lieben und das viele Konsumenten von Produktionen kennen. Auch auf das Dirt-Mike angewendet macht diese Kompressionsform Sinn.

Fotostrecke: 5 Bilder So sieht die Kompression der OH-Mikros ausu2026
Audio Samples
0:00
Summe bypass Summe Standard-Comp. Summe breathing

Im Mastering findet man diesen Kompressionstyp recht selten. Einmal, weil die Einstellmöglichkeiten doch recht gering sind, jedoch auch, weil die typische “Vermatschung” der Höhen nicht jede Summe verträgt.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Einstellungen fu00fcr die Standard-Summenkompressionu2026
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio UAD 10.2: PolyMAX Synth & Hitsville Reverb Chambers Test 
Test

Neues von Universal Audio: Das Software-Update 10.2 enthält neue Plugins. Unter anderem buhlen ein VA-Synth und ein „Motown-Reverb“ diesmal um die Gunst der UAD-User. Wir haben beide Plugins für euch gecheckt!

Universal Audio UAD 10.2: PolyMAX Synth & Hitsville Reverb Chambers Test  Artikelbild

Universal Audio stellt das Update Version 10.2.0 bereit. Wie üblich beinhaltet die neue Software neben (nicht explizit aufgelisteten) Bug Fixes und Verbesserungen neue UAD-2 und UADx Plugins. Außerdem ist die Software nun auch mit macOS 13 Ventura kompatibel.

Audiomodern Loopmix Test
Test

Ob vollständiger Remix oder die schnelle Variation eines Beats: Audiomodern Loopmix ist ein smartes Tool für das kreative Zerstückeln von Phrasen. Preiswert, effektiv und sehr willkommen für Musiker, die verstärkt mit Audio-Loops produzieren.

Audiomodern Loopmix Test Artikelbild

Audiomodern Loopmix ist ein Kreativ-Tool. Es erweitert die Produktserie des Herstellers, die aus smarten Produkten wie Playbeat, Chordjam, Filterstep und Panflow besteht. Sie alle bauen auf den Zufall als inspirierendes Element. Auch Audiomodern Loopmix beinhaltet eine ausgeklügelte Random-Funktion. Sie hilft bei der Ideenfindung beim Mixen von Audio-Loops.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)