Recording Hersteller_Sennheiser
News
2
01.12.2021

Sennheiser bringt Studiokopfhörer HD 400 PRO auf den Markt

Sennheiser stellt mit dem Studio-Referenzkopfhörer HD 400 PRO einen neuen professionellen Kopfhörer für das Mixing, Editing und Mastering vor. Seine leichte, offene Bauweise und die weichen Velours-Ohrpolstern sollen auch lange Sessions ermöglichen. Zwei steckbare, einseitige Kabel – ein Wendelkabel und ein Standardkabel – passen den HD 400 PRO an unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten an.

Der Frequenzgang des HD 400 PRO ist mit 6 bis 38.000 Hertz angegeben. Die von Sennheiser entwickelten 120-Ohm-Schallwandler besitzen eine Membran aus einer besonderen Polymermischung, die in Verbindung mit den leistungsstarken Treibermagneten des HD 400 PRO tiefere, aber dennoch klare und  definierte Bässe liefert. Der Klirrfaktor liegt laut Hersteller unter 0,05 % (gemessen bei 1 kHz, 90 dB SPL).

Die Schallwandler des HD 400 PRO sind leicht geneigt und bildenein Standard-Stereodreieck nach, also die optimale Hörposition, die man in einem Aufnahmestudio vor zwei Monitorlautsprechern einnehmen würde. Die offene Bauweise des HD 400 PRO sorgt für eine natürliche Ausbreitung des Schalls. Das Resultat soll ein weites, räumliches Klangbild sein, das neutral und transparent ist. So soll für  Audioproduzent*innen gewährleistet werden, dass ihre Mixes für die späteren Hörer*innen genauso gut klingen wie im Studio.

„Wir freuen uns, den ersten offenen Studiokopfhörer der PRO-Linie von Sennheiser vorstellen zu können“, sagt Gunnar Dirks, Produktmanager Professional Audio. „Beim Editing und Mixing ist man auf einen unverfälschten, detaillierten Sound angewiesen, und genau den bietet der HD 400 PRO. Mit seiner linearen und hochauflösenden Wiedergabe ist dieser Kopfhörer eine verlässliche Referenz für einen erstklassigen Mix.“

Der HD 400 PRO ist ab sofort zu einem Preis von 249 Euro (UVP) erhältlich.

Der Kopfhörer wird mit einem 3 Meter langen Wendelkabel und einem 1,8 Meter langen Standardkabel geliefert, die beide mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker für mobile Quellen ausgestattet sind. Ein 6,3-mm-Adapter ist im Lieferumfang enthalten und sorgt für eine schnelle Anbindung ans Mischpult oder Audio-Interface.

Technische Daten

  • Akustisches Prinzip: dynamisch, offen
  • Ankopplung an das Ohr: ohrumschließend
  • Frequenzgang: 6 – 38.000 Hz
  • Klirrfaktor: < 0,05% (bei 1 kHz, 90 dB SPL)
  • Impedanz: 120 Ω
  • Schalldruckpegel: 110 dB (1 kHz, 1 Veff)
  • Anschluss: 3,5-mm-Klinke mit Adapter auf 6,3-mm-Klinke
  • Gewicht: 240 g (ohne Kabel)

Weitere Infos unter de-de.sennheiser.com

Verwandte Artikel

User Kommentare