ANZEIGE

RME Fireface UC Test

Vor einem Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt und nun auch schon fast ein Jahr erfolgreich im täglichen Praxisalltag eingesetzt: das RME Fireface UC. UC steht für USB und Compact, und das Interface verspricht sehr hochwertige Audiodaten, wie man es eigentlich schon von den anderen Produkten des deutschen Herstellers RME gewohnt ist.

Bei einigen Computerherstellern ist leider nicht mehr gewährleistet, dass die Rechner am Markt auch noch weiterhin mit einer FireWire-Schnittstelle ausgestattet werden. RME hat nun in einer einjährigen Entwicklungsphase  eine mit dem Fireface 400 identische Hardware vorgestellt, die extrem latenzfrei mit der USB 2.0 Schnittstelle kommuniziert. Eine sehr gelungene und innovative Hard- und Software steht dem Anwender mit diesem Gerät zur Verfügung. Eine problemlose Einbindung des Gerätes in die PC- oder Mac-Peripherie ist garantiert und sogar als Standalone-Hardware könnte das Fireface UC als z.B. zweikanaliger hochwertiger Mic-Preamp einen Einsatz finden. Implementierte MIDI Ein- und Ausgänge über ein spezielles Adapterkabel stehen auch bereit.

Alles Notwendige dazu ist in einem halben 19“-Gehäuse untergebracht und für den tatsächlich gleichzeitigen Betrieb von 18 Ein- und Ausgängen konzipiert. Per mitgelieferter und eigenständiger Software (DSP-Mixer) lässt sich ein Routing und ein Monitoring der Recordingarbeit mit speicherbaren Presets schnell und überschaubar erledigen. Es können auch Mutegruppen, Talkback-Wege und Fadergruppen gebildet werden. So gibt es auch noch einen Audio-Softwareanalyser, eine mehrkanalige Pegelanzeige etc., die  als kostenloses Tool von RME mitgeliefert werden.

So kann der Einzelanwender oder ein kleiner Studiobetrieb, mobil oder fest installiert, qualitativ sehr hochwertige  Recordingdaten erzeugen. Bei größeren Produktionen lassen sich drei Wandler kaskadieren und simultan mit den gleichen exzellenten Werten betreiben.

RME_FirefaceUC_08FIN
Kommentieren
Profilbild von SteveFromBerlin

SteveFromBerlin sagt:

#1 - 27.07.2011 um 16:24 Uhr

0

Ein wirklich exzellenter Testbericht - vielen Dank!

Profilbild von Bdigitalo

Bdigitalo sagt:

#2 - 23.03.2014 um 04:57 Uhr

0

Hey,wie ist es eigentlich, wenn man die Qualität bei einer Mikrofonaufnahme (u87ai) mit der eines Neve 1073 vergleicht?
lG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.