RipX Deep Remix: Track-Separation mit künstlicher Intelligenz

Track-Separation ist die „next frontier“, die nächste große Innovation im Audiobereich. Hier ist vor allem künstliche Intelligenz gefragt. Dank genau solcher speziell entwickelten KI-Isolationsalgorithmen und einen „Deep-Ripping-Prozess“ soll RipX Deep Remix einen Full-Mix-Stereotrack in einzelne Schichten wie Gesang, Bass, Schlagzeug und mehr separieren können. Mit einem Preis von 85,00 Euro incl. Mwst. ist die Software zudem erstaunlich erschwinglich.

01_RipX_DeepRemix


User können in der App einzelne Track-Layer aus dem Stereomix auswählen, Tempo und Tonart ändern, Lautstärke, Pan und EQ anpassen, das Ergebnis mit Effekten abschmecken und die einzelnen Layer wieder miteinander mischen. Die Ergebnisse, z.B. eine separierte Gesangsspur oder ein Drumtrack, können wir dann z.B. in unsere DJ-Sets integrieren.

Vor dem Rippen geben wir RipX DeepRemix ein paar Parameter vor.
Vor dem Rippen geben wir RipX DeepRemix ein paar Parameter vor.

Wie geht das?

Verwendet wird eine KI-Engine für maschinelles Lernen, um Audio in Stimme, Bass, Schlagzeug und andere Stems aufzuteilen. Verarbeitet werden sie mit einer algorithmischen Trennmaschine, die sie in ihre konstituierenden Frequenzen, Amplituden, Phasen usw. zerlegt. Diese sind in Obertöne und Noten gruppiert, die dann direkt in der Benutzeroberfläche von RipX bearbeitet werden können. Das sieht ungefähr so aus wie eine Mischung aus linearer DAW und Melodyne. Auch die Stems sind weiter unterteilt, in verschiedene Schichten wie Gitarre und Piano, und der Drum Stem in Kick Drums, Drums und Percussion. All dieses Audio ist in einer Rip-Datei enthalten. Dawe erklärt weiter:
 „Die erstellten und bearbeiteten sogenannten „Rip Files“ enthalten die Kernamplituden-, Frequenz-, Phasen- und Panning-Informationen. Diese lassen sich dann in verschiedenen File-Formaten exportieren, als WAV, mp3, mp4, FLAC, OGG, .stem.mp4, Quicktime Movie, ja sogar als MIDI-File.“

RipX DeepRemix zerlegt die Stereoaudiodatei danach in ihre Einzelteile.
RipX DeepRemix zerlegt die Stereoaudiodatei danach in ihre Einzelteile.

Wie klingt das?

Ich habe das Programm kurz getestet. Und ohne längeren Experimenten oder einem ausführlichen Test vorgreifen zu wollen, kann ich sagen: die Ergebnisse klingen vielversprechend. Auf keinen Fall kann man damit einen Track in vollwertige separate Spuren oder Stems zerschnippeln. Dazu enthalten die Spuren noch zu viele Artefakte und verlieren gerade im perkussiven Bereich zu viele Transienten. Aber zum Herausfischen einzelner Sounds kann das Programm Gold wert sein. So konnte ich endlich eine Gesangsspur aus einer sehr alten eigenen Aufnahme extrahieren, um damit weiter zu arbeiten, etwas, was mir so mit einigen anderen eher DJ-orientierten Tools bisher nicht gelang.
Die Songanalyse dauert je nach Modus ca. 15 bis 20 Minuten, da kann schon mal zwischendurch nen Kaffee kochen. Glücklicherweise kann RipX Deep Remix diverse Rips in einer Liste hintereinander durchführen. Also gebt dem Computer über Nacht mal was zu tun.

Selbst probieren

Neugierig geworden? Dann einfach mal selber probieren: Hit’n’Mix bietet eine Probelizenz an. Die Lizenznummer wird per E-Mail zugestellt und im Programm unter „Help & Activation > Activate“ aktviert. Danach ist RipX Deep Remix für fünf Tage uneingeschränkt funktionsfähig.
Die Systemanforderungen sind macOS 10.10+ oder Windows 7/8/10 (64-Bit).
Für schnellere Ripping-Geschwindigkeiten unter Windows empfiehlt Hit’n’Mix eine NVIDIA GeForce-Karte.
Hit’n’Mix hat übrigens mit RipX DeepAudio noch eine weitere KI-gepowerte App im Angebot, die deutlich teurer und leistungsfähiger ist und ebenfalls als Trial-Version zur Verfügung steht.

Fotostrecke: 2 Bilder Schließlich können wir ausgewählte Layers in verschiedenen Formaten exportieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hersteller-Website Hit´n´mix

Hot or Not
?
01_RipX_DeepRemix Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
iZotope kündigt Ozone 10 an: mehr Intelligenz für besseres Mastering!
News

iZotope präsentiert das neue große Update Ozone 10 ihrer Mastering Suite: neue Assistenten, Assistive Technology, stärkere KI und mehr!

iZotope kündigt Ozone 10 an: mehr Intelligenz für besseres Mastering! Artikelbild

Der Software-Hersteller iZotope präsentiert das neue große Update Ozone 10 ihrer Mastering Suite. Worte wie Assistent, Assistive Technology, benutzerfreundliche künstliche Intelligenz, Evolution und „smart“ spielen bei diesem großen Upgrade eine sehr große Rolle. Noch eine Woche müssen wir uns bis zum offiziellen Release gedulden.

Serato 3: Stem Separation in Echtzeit und neue Effekte!
News

Serato 3 bringt Stem Separation in Echtzeit! Tracks können live in Vocals, Drums, Bass und Melodie gesplittet werden.

Serato 3: Stem Separation in Echtzeit und neue Effekte! Artikelbild

Serato 3.0 ist da! Und die DJ Software bringt als großes neues Feature Stem Separation in Echtzeit! Mal eben die Vocals aus dem Part ausblenden, kurz die Drums muten oder mit einem separaten Effekt - das geht in in Serato! Zwar gibt es die Technologie bereits in einigen anderen DJ Apps wie Virtual DJ, Djay PRO und Algoriddim. Aber laut Serato habe man hier qualitativ ein vollkommen neues Level erreicht. 

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats
Workshop

Deep House hat viele Facetten. Heutzutage wird dieser Name als Oberbegriff für mehrere Subgenres genutzt, die mit dem eigentlichen Deep House nicht mehr viel zu tun haben. Die Musik an sich ist eher minimal und reduziert, aber emotional.

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats Artikelbild

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats: Das Deep House Genre ist eigentlich eine Weiterentwicklung der House Music. Die Einfachheit und Tiefe dieses Stils sollen eher emotionale Stimmungen darstellen, anstatt Hands-Up-Momente zu erzeugen. Meist werden reduzierte, analoge und warme Sounds zu minimalen Beats eingesetzt, die sich über einen kompletten Song durch Automationsfahrten „weiterentwickeln“. Diese Parameteränderungen erzeugen einen Sog, der die Zuhörer hypnotisch in den Bann ziehen soll. Deep House ist daher langsamer angesiedelt als clubbige House oder Techno Tracks.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)