Production Tutorial Boom Bap Beats #1 – Drums und Beat

Das Wichtigste im Hip-Hop sind und bleiben die Drums. Egal, ob es sich um Trap, Cloud Rap oder eben Boom Bap handelt, die Drums müssen knallen, sonst treiben sie den Beat nicht voran. Wer glaubt, für gute Drum-Samples viel Geld ausgeben zu müssen, irrt. Auch für waschechte Boom-Bap-Drums gibt es natürlich Freeware-Lösung!

(Credits Shutterstock.com: 555816727 Azamatovic / 289695281 Robles Designer)
(Credits Shutterstock.com: 555816727 Azamatovic / 289695281 Robles Designer)

Details

Fette Drums für lau!

Prinzipiell kommt wahrscheinlich jede DAW mit einem Drum-Sampler und dazugehörigen Drum-Samples. Oft sind die für Hip-Hop aber zu harmlos oder einfach zu clean. Aber nicht verzagen, denn wozu gibt es schließlich Freeware-Drum-Plugins. StudioLinked bieten mit ihrem Drum Prodie Lösung für solche Fälle, nämlich massenhaft gut klingende Lo-fi-Drum-Samples, absolut umsonst.

Gute Drums müssen nicht teuer sein: Drum Pro von StudioLinked.
Gute Drums müssen nicht teuer sein: Drum Pro von StudioLinked.

Drums programmieren

Wir wählen das SP-1200-Kit und suchen uns die passenden Sounds. Die beiden Kick-Sounds klingen bereits einzeln recht gut, aber zusammen ergänzen sie sich perfekt: Sound 1 liefert den Charakter, Sound 2 den Punch. Die erste Snare des Kits passt astrein zu unserem Beat und so können wir jetzt unseren Basic-Drum-Groove einspielen. Ich stelle das Tempo auf 89 bpm, das ist nah am klassischen Oldschool-Hip-Hop-Tempo von 90 bpm, und nehme einen ebenso klassischen Groove auf.

Boom-Bap-Drums werden eher einfach gesetzt.
Boom-Bap-Drums werden eher einfach gesetzt.
Audio Samples
0:00
Kick- und Snare-Pattern

Kick- und Snare-Pattern

Anstatt jetzt die Quantisierungsfunktion zu nutzen, was total langweilig klingen würde, gehen wir einen anderen Weg. Wir verschieben die einzelnen Drum-Hits per Hand – die Kicks ein bisschen nach rechts, die Snares ein bisschen nach links, mal mehr, mal weniger. So entsteht ein interessanter Groove, den Jacob Collier passend mit einem rollenden Ei umschreibt, und der in unzähligen Beats, Songs und Musikstilen Anwendung findet. Auf unsere Drums angewendet klingt das dann so:

Für einen groovigen Beat nehmen wir viele Mikroverschiebungen vor.
Für einen groovigen Beat nehmen wir viele Mikroverschiebungen vor.
Audio Samples
0:00
Kick und Snare mit mehr Groove

Um Kick und Snare getrennt voneinander bearbeiten zu können, öffnen wir eine weitere Instanz von Drum Pro, wählen wieder das SP-1200-Kit und kopieren das MIDI-Event auf diese Spur. Nun muten wir im oberen Event die Snare-Hits und im unteren Event die Kicks. So wird auf jeder Spur nur ein Instrument abgespielt und wir können beide später individuell bearbeiten.

Für die volle Kontrolle über die Signale werden Kick und Snare auf verschiedene Spuren gelegt.
Für die volle Kontrolle über die Signale werden Kick und Snare auf verschiedene Spuren gelegt.

Als nächstes kommen die Hi-Hats. Auch die werden im Boom Bap eher einfach gesetzt, wir brauchen also keine komplexen Snare-Rolls wie im Trap. Dazu öffnen wir eine dritte Instanz von Drum Pro, wieder mit dem SP-1200-Kit und wieder wählen wir den ersten der beiden Sounds dieser Kategorie aus, nämlich den Hi-Hat 1.

Ich spiele durchgängige Hi-Hats ein, dieses Mal wählen wir aber eine andere Bearbeitungstechnik. Nach der Aufnahme quantisiere ich zuerst alle Hi-Hats, sodass sie völlig gerade sind, anschließend verschiebe ich dann aber alle ein ordentliches Stück nach rechts. So sind sie gleichzeitig quantisiert und verschoben, und tragen wieder zum Groove der Drums bei.

Fotostrecke: 2 Bilder Quantisiert klingt die Hi-Hat nicht besonders, …
Audio Samples
0:00
Beat mit Hi-Hat quantisiert Beat mit Hi-Hat nach rechts verschoben

Am Drum-Sound feilen

Mehr Drums brauchen wir erst einmal nicht. Deshalb kümmern wir uns jetzt um den Klang der Drums. Zuerst setze ich bei der Kick einen Low-Cut ab 37 Hz, denn diesen Frequenzbereich brauchen wir absolut nicht. Ich nutze dafür den EQ von Studio One, aber du kannst natürlich jeden anderen EQ nutzen.

Frequenzen unter 40 Hz können bei einer Kick meist entfernt werden.
Frequenzen unter 40 Hz können bei einer Kick meist entfernt werden.

Als nächstes braucht die Kick mehr Punch. Dafür nutze ich ein Plugin von Native Instruments, das in Komplete Start enthalten ist, es heißt Supercharger. Das Bundle ist absolut kostenlos und enthält neben Effekt-Plug-ins auch Reaktormodule, Kontakt-Libraries und selbst Machine-Kits. Hol dir dieses Paket hier.

Nach dem Laden des Plugins auf die Kickspur als Insert-Effekt wähle ich das Preset Dirty Kick, aktiviere den Punch, setze den Wet-/Dry-Regler auf 67% und den Output auf + 8,4 dB. Dann klingt die Kick so:

Mit dem Supercharger bekommt unsere Kick noch wesentlich mehr Punch.
Mit dem Supercharger bekommt unsere Kick noch wesentlich mehr Punch.
Audio Samples
0:00
Kick mit Processing

Nun zur Snare: An sich klingt sie gut, aber auch irgendwie zu brav. Deshalb machen wir sie mit einem Freeware-Transienten-Designer knackiger und kürzer. Wie du siehst, habe ich die beiden Parameter Attack und Sustain fast voll ausgeschöpft, dadurch knallt die Snare viel besser.

Mit einem Transient-Designer lässt sich das Ein- und Ausschwingverhalten eines Signals beeinflussen.
Mit einem Transient-Designer lässt sich das Ein- und Ausschwingverhalten eines Signals beeinflussen.
Audio Samples
0:00
Snare mit Transient-Designer

Allerdings finde ich sie noch immer nicht kräftig genug, deshalb greife ich noch zu einem weiteren Freeware-Tool, das du dir unbedingt besorgen solltest. Es handelt sich dabei um FuzzPlus 3 von Audio Damage. Diese Fuzz-Pedal-Emulation ist wirklich fantastisch und erweckt unsere Snare zum Leben und das bereits mit den Default-Einstellungen! Das Knacken am Ende des Samples wird später komplett im Beat untergehen. Zum Schluss verpasse ich der Snare noch etwas Hall. Ich nehme dafür wieder das Stock-Plug-in von Studio One, aber du kannst natürlich auf eine Alternative zurückgreifen.

Fotostrecke: 2 Bilder Distortion macht unserer Snare noch präsenter.
Audio Samples
0:00
Snare mit Distortion Snare mit Hall

Die fertigen Drums

An der Hi-Hat-Spur selbst müssen wir keine Modifikationen vornehmen. Bleibt nur, alle Spuren zu balancieren und mit etwas Bus-Kompression noch kompakter zu machen. Und so klingen unsere Drums dann also.

Audio Samples
0:00
Komplette Drums
Hot or Not
?
(Credits Shutterstock.com: 555816727 Azamatovic / 289695281 Robles Designer)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Thomas Gerke

Thomas Gerke sagt:

#1 - 24.09.2019 um 19:35 Uhr

0

Hey tolles Tutorial. Könntest du eventuell den letzten Part mit der
Bus-Kompression näher erläutern? Ich hab spaßeshalber den SSL Comp von
Waves dafür benutzt aber damit erreiche ich ja eigentlich das gegenteil
wenn z.B. die Kick ihren Peak verliert.

    Profilbild von Stefan Zimmermann

    Stefan Zimmermann sagt:

    #1.1 - 15.04.2020 um 06:47 Uhr

    0

    Hi Thomas! Ich würde auf dem Bus einen Kompressor mit internem Sidechain verwenden, um das von dir beschriebene Phänomen zu umgehen. Zusätzlich kannst du das Signal parallel auf einen 1176 im All Button Mode zu schicken und das dann subtil dazu mischen. Dann solltest du in etwa da sein, wo du hin willst.

    Antwort auf #1 von Thomas Gerke

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Production Tutorial Boom Bap Beats #3 – Abwechslung und Variation
Workshop

Abwechslung muss sein, auch bei Beats. Im dritten und letzten Teil unseres Boom Bap Workshops zeigen wir euch wie ihr Varianz in euren Beat bekommt!

Production Tutorial Boom Bap Beats #3 – Abwechslung und Variation Artikelbild


In den ersten beiden Teilen unseres Boom-Bap-Workshops haben wir die Drums und den Bass eingespielt, und unser eigenes Sample erstellt. So klingt unser Beat schon super, aber wir brauchen noch ein paar Spuren und Elemente, die für Abwechslung sorgen – auf zur letzten Runde!

Production Tutorial Boom Bap Beats #2 – Sub-Bass und Samples
Workshop

Im zweiten Teil unseres Boom-Bap-Workshops geht es um fetten Sub-Bass und die passenden Sample-Sounds!

Production Tutorial Boom Bap Beats #2 – Sub-Bass und Samples Artikelbild

Im ersten Teil unseres Boom-Bap-Workshops haben wir die Drums programmiert und gemischt. Im zweiten Teil geht es nun um den Bass und das Sample. Für den Bass bedeutet das, dass wir einen fetten Sub-Bass-Sound nehmen, denn Bass ist für den Hip-Hop genauso wichtig, wie die Kick-Drum oder die Drums im Generellen.

Production Tutorial Boom Bap Beats
Workshop

Oldschool-Hip-Hop ist wieder da und zwar mit neuem Namen: Er heißt jetzt Boom Bap. Lerne in unserem Workshop, diesen „neuen“ Hip-Hop-Stil zu produzieren.

Production Tutorial Boom Bap Beats Artikelbild

„Alles kommt wieder!“ – Diese Weisheit hat man schon häufig zu Ohren bekommen, gerade zum Beispiel im Bereich der Modewelt. Die Schlaghose aus den 70ern, die Hochwasserhose aus den 80ern oder die Hornbrille aus den 60ern – alle sind sie zurückgekommen. Dieses Phänomen gibt es in der Musik schon ziemlich lange und nun auch im Hip-Hop.

Boom Bap Hip Hop – die besten Construction Kits
Feature

Ihr seid auf der Suche nach den besten Construction Kits für Boom-Bap-Hip-Hop? Wir haben die besten Loop- und One-Shot-Sammlungen für euch zusammengestellt. Hier geht’s lang.

Boom Bap Hip Hop – die besten Construction Kits Artikelbild

Construction Kits kürzen den langen Weg zu guten Beats deutlich ab. Ihr müsst schnell etwas Brauchbares zusammenschustern, damit der Rapper seine Songidee noch während der Session festhalten kann? Ihr seid auf der Suche nach richtig guten Drum-Loops, auf die ihr eure eigenen Beats aufbauen könnt? Dann lest am besten gleich weiter, denn wir präsentieren euch die besten Construction Kits für Boom-Bap-Hip-Hop.  

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)