Bass Workshop_Folge Workshop_Thema
Workshop
7
17.02.2016

Pentatonic Scale für Bassisten #4 - Bass-Workshop

Mit nur fünf Tönen zu eigenen Bass-Grooves, Licks und Solos

Hallo, liebe Bassgemeinde! Wieder einmal begrüße ich euch zu meinem Moll-Pentatonik-Workshop! Heute geht es um das vierte Griffbild. Im Anschluss zeige ich euch noch zwei Moll-Pentatonik-Grooves zweier weltbekannter Songs, damit ihr sehen könnt, wie diese Skala in der Praxis funktioniert.

Nun zuerst zum Griffbild 4:

Wir arbeiten uns wieder durch dieselbe tiefe Lage, in welcher wir auch schon die anderen drei Griffbilder gespielt haben. Daraus ergibt sich die Tonart C-Moll mit den Grundtönen auf der A- und G-Saite.

Die Töne der C-Moll-Pentatonik heißen:

TÖNE: C - Eb - F - G - Bb

FUNKTIONEN: GT - b3 - 4 - 5 - b7

Unser Griffbild 4 sieht in der Grafik wie folgt aus (von Grundton zu Grundton):

Und als Notation:

Da es ungemein wichtig ist, alle Töne der jeweiligen Lage zu kennen, spielen wir auch hier wieder über den Grundton hinaus. Gespielt werden sollen also sämtliche verfügbaren Töne dieser Lage.

Allgemeine Grafik:

... und in Notation:

Wie immer gibt es für euch wieder eine Geläufigkeitsübung dazu. Beachtet bitte die Quartdoppelgriffe, um die wir bei der Pentatonik leider nicht herumkommen, wenn wir die Töne schön breit spielen wollen:

Hier findet ihr einen knackigen zweitaktigen Groove zu unserem Griffbild 4:

 

Jetzt komme ich noch zu zwei Rocksongs, deren Basslinien unverkennbar und tragend für den jeweiligen Song sind.

Der erste markante Moll-Pentatonik-Groove ist ein "Eintakter" aus dem Song "Living On A Prayer" von Bon Jovi. Der Song steht in E-Moll, daher kommen natürlich Töne aus der E-Moll-Pentatonik zum Einsatz - konkret in diesem Fall aber lediglich der Grundton, die Quinte und die kleine Septime.

Die Linie lässt sich auf zwei Arten spielen, wobei die Notation natürlich gleich bleibt. Werft daher bitte ruhig einen kurzen einen Blick in die Tabulatur und auf den Fingersatz, um die beiden Spielpositionen am Griffbrett genau zu erkennen:

Hier seht ihr die Notation der "basic"-Basslinie von "Living On A Prayer" mit Leersaiten (dies entspräche dem Griffbild 1, nur eben mit Leersaiten):

Und hier findet ihr die Notation der "basic"-Basslinie des Stückes in mittelhoher Lage - dies entspricht Griffbild 3:

Hier findet ihr noch einen YouTube-Video zu dem Song:

 

Der zweite Song, den ich ausgewählt habe, ist "Born Under A Bad Sign" von dem sehr bekannten Bluesmusiker Albert King. Dieser Song basiert auf einer Unisono-Linie auf der C#-Moll-Pentatonik.

Die Töne der C#-Moll-Pentatonik heißen:

C# - E - F# - G# - B

 

Hier die Notation der Basslinie (dies entspricht unserem Griffbild 4):

Auch hier habe ich wieder einen YouTube-Video für euch herausgesucht:

 

Nun also wieder motiviert ran an den Bass - viel Spaß mit der coolsten Skala der Welt!

Euer SAMY

Verwandte Artikel

User Kommentare