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14.05.2020

Pentatonic Scale für Bassisten #4 - Bass-Workshop

Pentatonik auf dem E-Bass spielen

Mit nur fünf Tönen zu eigenen Bass-Grooves, Licks und Solos

Hallo, liebe Bassgemeinde! Wieder einmal begrüße ich euch zu meiner Moll-Pentatonik-Workshopreihe! Heute geht es um das vierte Griffbild (GB4). Im Anschluss zeige ich euch aber auch noch zwei Moll-Pentatonik-Grooves zweier weltbekannter Songs, damit ihr sehen könnt, wie diese Skala in der Praxis funktioniert!

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Moll-Pentatonik: Griffbild 4 (GB4)

Wir arbeiten uns abermals durch dieselbe tiefe Lage, in welcher wir auch schon die anderen drei Griffbilder in den letzten Workshopfolgen gespielt haben. Daraus ergibt sich die Tonart C-Moll mit den Grundtönen auf der A- und G-Saite.

Die Töne der C-Moll-Pentatonik sowie ihre Funktionen (hinter den Tonnamen in Klammern) lauten:

C (GT) - Eb (b3) - F (4)- G (5) - Bb (b7)

Unser Griffbild 4 sieht in der Grafik wie folgt aus (von Grundton zu Grundton):

Und als Notation und Klangbeispiel:

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Moll-Pentatonik: Erweiterung der Lage

Da es ungemein wichtig ist, alle Töne der jeweiligen Lage zu kennen, um sich frei auf der Griffbrett austoben zu können, spielen wir natürlich auch hier wieder über den Grundton hinaus. Gespielt werden sollen also sämtliche verfügbaren Töne dieser Lage.

Allgemeine Grafik:

... und in Notation mit Klangbeispiel:

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Moll-Pentatonik - Geläufgkeitsübung für E-Bass (Griffbild 4)

Wie immer gibt es für euch wieder eine Geläufigkeitsübung dazu. Beachtet bitte die Quartdoppelgriffe, um die wir bei der Pentatonik leider nicht herumkommen, wenn wir die Töne schön breit spielen wollen:

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Moll-Pentatonik - Beispielgroove in Griffbild 4

Hier findet ihr einen knackigen zweitaktigen Groove zu unserem Griffbild 4:

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Moll-Pentatonik: 2 klassische Rocksongs

Jetzt komme ich noch zu zwei Rocksongs, deren Basslinien unverkennbar und tragend für den jeweiligen Song sind. Hier könnt ihr wunderbar sehen, wie auch die ganz dicken Fische der Szene die fünf Töne der Pentatonik für sich nutzen, um ihre Hits zu spielen!

Bass-Workshop: "Living On A Prayer"

Der erste markante Moll-Pentatonik-Groove ist ein "Eintakter" aus dem Song "Living On A Prayer" von Bon Jovi. Der Song steht in E-Moll, daher kommen natürlich Töne aus der E-Moll-Pentatonik zum Einsatz - konkret in diesem Fall sogar lediglich der Grundton, die Quinte sowie die kleine Septime.

>>>Noch mehr Bon Jovi gefällig? In diesem Bass-Workshop erlernst du die tolle Basslinie von "Keep The Faith"!<<<

Die Bassline zu "Living On A Prayer" lässt sich auf zwei Arten spielen - wobei die Notation natürlich gleich bleibt. Werft daher bitte ruhig einen kurzen einen Blick in die Tabulatur und auf den Fingersatz, um die beiden Spielpositionen am Griffbrett genau zu erkennen. Hier seht ihr die Notation der "basic"-Basslinie von "Living On A Prayer" mit Leersaiten (dies entspräche dem Griffbild 1, nur eben mit Leersaiten):

Und hier findet ihr die Notation der "basic"-Basslinie des Stückes in mittelhoher Lage - dies entspricht Griffbild 3:

Hier findet ihr noch einen YouTube-Video zu dem Song:

Bass-Workshop: "Born Under A Bad Sign"

Der zweite Song, den ich ausgewählt habe, ist "Born Under A Bad Sign" von dem sehr bekannten Bluesmusiker Albert King. Dieser Song basiert auf einer Unisono-Linie auf der C#-Moll-Pentatonik.

Die Töne der C#-Moll-Pentatonik heißen: C# - E - F# - G# - B


Hier die Notation der Basslinie (dies entspricht unserem Griffbild 4):

Auch hier habe ich wieder einen YouTube-Video für euch herausgesucht:

Nun also wieder motiviert ran an den Bass - viel Spaß mit der coolsten Skala der Welt!

Euer SAMY

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