NAMM 2020: EBS 802 – einer der flexibelsten Bassamps der Firmengeschichte

1912_NAMM2020_Half-Eyecatcher_1260x230_bonedo_v05
(Bild zur Verfügung gestellt von EBS)
(Bild zur Verfügung gestellt von EBS)

EBS gehen zurück zu ihren Wurzeln mit dem EBS 802 – High Dynamics Linear Bass Amp, der übrigens exklusiv in Schweden hergestellt wird! Die Leistung dieses Boliden beläuft sich auf 450 Watt RMS an 4 bzw. 750 Watt RMS an 2 Ohm.
>>>Noch mehr NAMM 2020 Bass-News? Einfach hier klicken!<<<
Nachdem EBS vor einiger Zeit den EBS HD360 aus dem Programm genommen hatten – den letzten Rackmount-Bassverstärker des Unternehmens – wurden zunehmend Fragen laut: “Gibt es jetzt etwa nur noch leichtgewichtige Class-D-Topteile von EBS?” Die klare Antwort lautet “nein” und hört auf den Namen EBS 802 – High Dynamics Linear Bass Amp!
>>>Auch interessant: Der Orange Little Bass Thing ist eine DER NAMM-Neuheiten der Briten von Orange!<<<
Der transistorbasierte 802 verfügt über einen der wirkungsvollsten Equalizer der Firmengeschichte der Schweden: Tief- und Hochmitten sind komplett durchstimmbar, und Bass- und Höhenregler verfügen über Switches, die alternative Frequenzen bereithalten. Altbekannt und hochgeschätzt ist der Bright-Regler, der gerade in Verbindung mit dem Onboard-Kompressor zum Beispiel bei Slap-Parts für große Begeisterung sorgt! Zudem kann der Preamp mithilfe von LO- und HI-Boost-Switches auf Knopfdruck in die gewünschte Richtung gelenkt werden, und für rockigere Sounds steht ein Drive-Regler zur Verfügung.
Rückseitig fällt der Blick auf zwei balanced XLR-Outputs, die “post” und “pre EQ” laufen. Weiterhin gibt es folgende Features: FX Loop, Line Out, Fußschalteranschluss (z.B. EBS RM-4) für Mute, Drive, die Character-Filter oder um den EQ auf Bypass zu schalten.
Weitere Infos gibt es hier: www.ebssweden.com

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von EBS)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
EBS Reidmar 752 Test
Test

Der EBS Reidmar 752 ist das neue Class-D-Flaggschiff der schwedischen Verstärkerspezialisten. Wir haben das gute Stück getestet!

EBS Reidmar 752 Test Artikelbild

Die schwedische Firma EBS sprang relativ spät auf den Class-D-Zug auf und präsentierte erst 2011 mit dem Reidmar 250 den ersten Leichtbau-Amp der Firmengeschichte. Vier Jahre folgte der EBS Reidmar 750, mit 700 Watt RMS und höherer klanglicher Flexibilität. Doch zurück ins Jetzt: Der neueste Digitalamp aus dem Hause EBS hört auf den Namen Reidmar 752, bietet satte 750 Watt Leistung sowie sämtliche Features, die schon seinen Vorgänger in der Vergangenheit beliebt machten. Was beim Reidmar 752 wirklich neu ist, erfahrt ihr in diesem Test.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts