News
3
16.08.2019

MeeBlip bringt neues cubit go USB MIDI-Interface

MeeBlip hat ein neues USB MIDI-Interface im Programm, namentlich „cubit go“. Das kleine Helferlein sieht dem Geschwisterchen „cubit MIDI-Splitter“ (zum Artikel) – mal abgesehen von dem nun schwarzen statt silbernen Chassis – zum Verwechseln ähnlich. Allerdings dient der USB-Port beim ursprünglichen Modell lediglich der Stromversorgung, wohingegen die Go-Variante ein „echtes“ USB-MIDI-Interface ist, also MIDI-Signale von Computern und mobilen Endgeräten verarbeiten kann.

MeeBlip haben dem cubit go dabei eine Hardware-MIDI-Through Schaltung spendiert, sodass was auch immer man an die Ausgänge schicken möchte, simultan und ohne Softwareverzögerung an alle 4 Din-Out-Buchsen gespiegelt gesendet wird. Eine grüne Status-LED signalisiert dabei, wann Daten gesendet oder empfangen werden.

Im inneren arbeitet ein 32 Bit Cortex Arm Prozessor. Das Gerät benötigt keinen Treiber, denn es ist class compliant. Praktisch auch: Alle Anschlüsse sind gut zugänglich an der Oberfläche arrangiert, man muss nicht vorn und hinten oder rechts und links rumfummeln, wie bei einigen anderen Modellen. Das kompakte Tool misst gerade mal 108 x 76 x 25 mm und bringt lediglich 110 Gramm auf die Waage. Westentaschenkompatibel für den mobilen Performer und nicht minder wenig Platz einfordernd, wenn es im Homestudio zum Einsatz kommt.

Besonders auch die Möglichkeit, iOS/Android Apps nutzen zu können, dürften Käufer zu schätzen wissen, denn für den aufgerufenen Verkaufspreis von 59,- Dollar plus Shipping gibt es nicht so viele Konkurrenzmodelle, schon gar nicht mit 4 Outputs und Hardware-Through. Für iOS wäre dann ein separat zu erstehender Lightning auf USB Adapter erforderlich. Android-User müssten mitunter einen OTG-USB-Adapter verwenden, sofern ihr Endgerät kompatibel ist.

Features MeeBlip cubit go:

  • 1×1 USB MIDI-Interface mit Hardware MIDI-Thru
  • 4 Hardware-gespiegelte Ausgänge
  • 32-bit ARM Cortex Processor
  • Keine Treiber nötig, da Class-compliant
  • Grüne Status-LED
  • Maße: 108 x 76 x 25 mm
  • Gewicht: 110 g
  • 1 m USB-Kabel im Lieferumfang

Weitere Infos auf der Hersteller-Website.

Verwandte Artikel

User Kommentare