Feature
2
23.06.2017

Kabel löten einfach erklärt

Eigene Kabel selbst reparieren

Falls ihr keine Erfahrung im Löten von Kabeln habt, seid ihr sicher schon den einen oder anderen Euro für Kabel losgeworden. Sei es, weil ein Instrumentenkabel auf der Bühne den Geist aufgegeben habt oder ihr ein längeres, kürzeres oder einfach nur andres bestücktes Kabel für euer Homestudio benötigt habt. Dass ihr vorm Löten von Kabeln weitaus weniger Respekt haben müsst als ihr denkt, seht ihr in folgendem unterhaltsamen Youtube-Video der Cube Audio Studios. Auch wenn das Video schon etwas länger online ist, hat es nichts von seiner Aktualität verloren.

Wir haben ausführliche Tutorials für euch, in denen alles Schritt für Schritt erklärt wird. Und keine Angst, ihr benötigt weder teures Werkzeug noch elektrotechnisches Vorwissen:

Klinkenkabel selber löten

XLR-Kabel selber löten

Cinchkabel selber löten

 

Aeßerdem haben wir ein umfangreiches, verständliches Kompendium zu Audio-Kabeln aller Art

Wenn ihr noch mehr über das Löten von Audiokabeln wissen möchtet, solltet ihr unseren ausführlichen Workshop ansehen, dort wird Schritt für Schritt in Bildern und mit genauer Textbeschreibung erklärt, was beim Löten wirklich wichtig ist. Es gibt dort auch keine Tafel mit "Putenschnitzel, Pommes und Salat" im Hintergrund. ;-)

Verwandte Artikel

User Kommentare