News
3
25.07.2021

Freeware Sonntag: CHANNEV, FourHead und CVoice1

Ihr seid auf der Jagd nach neuen kostenlosen Plug-ins? Dann kommt der Freeware Sonntag doch genau richtig. Denn heute stellen wir euch drei wirklich interessante VSTs vor, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Mit dabei sind: der Neve-Klon CHANNEV, das besondere Delay FourHead und das Unisono-Monster CVoice1.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Analog Obsession CHANNEV

Der heutige Freeware Sonntag hält für uns den Channelstrip CHANNEV aus dem Hause Analog Obsession bereit. Im Hintergrund arbeitet ein Neve-basierter Prozessor, der auch grafisch an die Konsole erinnern soll. Der Signalweg startet mit einem Mikrofonvorverstärker mit 60 dB Gain, einem Pre-EQ und einem Filter. Dazu kommt ein De-Esser mit Bell- und Soft-Optionen. Im Vergleich zum Original bietet der Vierband Equalizer im 81-Stil stufenlos einstellbare Regler für die Frequenzen. Die Limiter– und Kompressorsektion basieren wiederum auf dem 2264 und besitzen jeweils einen Sidechain-Eingang. Zur Krönung des Ganzen sitzt am Ende der Kette ein Tape Saturator. Was soll man hierzu noch sagen? Cool!

Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST, VST3 und AU.

Hier geht’s zum Plug-in

Fugue State Audio FourHead

Laut Hersteller Fugue State Audio ist ihr neues kostenloses Plug-in FourHead weder ein Delay noch ein Granulator. Aber es nutzt Teilbereiche beider Effekte, um einen Neuen zu kreieren. Wie ein Granulator nimmt dieses Tool permanent Audiomaterial des Eingangskanals auf und legt dieses im Pufferspeicher ab. Diese Aufnahmen spielen anschließend vier virtuelle Tonköpfe ab – eben wie ein Tape Delay. Jeder Kopf verfügt über eigene Parameter und kann sogar synchron zum Songtempo laufen. Der Spaß fängt in der Modulationssektion an. Hier stehen euch fünf Modulatoren zur Verfügung: zwei Sample & Hold und drei LFOs können in zwei Logic Modulen verknüpft werden. Darüber hinaus gibt es noch eine Feedback-Option für noch mehr Kreativität. Sehr schön!

Das Plug-in läuft zurzeit auf Windows als VST3 in 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

SNFK CVoice1

CVoice1 von den Machern SNFK liefert uns am Freeware Sonntag eine einfache Tonhöhenmodulation im Plug-in-Format. Hiermit lassen sich spielend einfach Vibrato-artige Effekte sowie Unisono-Schwebungen herstellen. Der Hersteller hat sich mit diesem kostenfreien Tool einen Wunsch erfüllt, den kein anderes Plug-in in seiner Sammlung erzeugen konnte. Der Effekt ist sehr einfach aufgebaut: Vier Regler steuern das Detuning, die Frequenz des LFOs, die Stereobreite und die Saturation der hinzugefügten Stimmen. Über einen Button könnt ihr die neuen Voices aktivieren beziehungsweise abschalten. Ein sehr lohnenswertes Plug-in, das euch sicherlich des Öfteren begleiten wird.

Das Plug-in läuft zurzeit auf macOS und Windows als VST3 und AU in 64 Bit.

Hier geht’s zum Plug-in

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…

findet ihr hier.

Video zur Freeware

Verwandte Artikel

User Kommentare