Focusrite Scarlett 2i4 Test

Das Focusrite Scarlett 2i4 im bonedo-Test – Günstige USB-Audiointerfaces sind bei bonedo immer gern gesehen. Vor rund einem halben Jahr haben wir deshalb auch das zweikanalige Focusrite 2i2  getestet. Heute widmen wir uns dem etwas umfangreicheren 2i4. 

Wie der Name vermuten lässt, hat das zumindest schon mal zwei Ausgänge mehr, bei einem Mehrpreis von gerade einmal 50 Euro! Ob es sich noch lohnt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen (und wenn ja, wofür), das erfahrt ihr hier!

Details

Allgemeines

Das Focusrite Scarlett 2i4 ist ein USB-2.0-Audiointerface für den Mac und den PC. Den notwendigen Strom bezieht es einzig und allein vom USB-Port, was man im Englischen als „bus powered“ bezeichnet. In Verbindung mit einem Laptop erhält man so ein mobiles Aufnahme-Setup, das auf dem Mac sogar ohne Treiberinstallation auskommt. Das nennt sich wiederum „class compliant“. Die AD/DA-Wandlung hingegen erfolgt mit einer Abtastrate von bis zu 96 kHz und in einer Auflösung von 24 Bit, was als vollkommen ausreichend zu bezeichnen ist.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Focusrite Scarlett 2i4 von vorn …

Bedienelemente

Der große silberfarbene Kunststoffregler rechts steuert den analogen TRS-Hauptausgang („große Klinke“) in seiner Intensität, wodurch dieser bestens für eine direkte Verbindung mit aktiven Nahfeldmonitoren geeignet ist. Das kleinere und silberne Poti wiederum dient der Lautstärkensteuerung des Kopfhörers, dessen Ausgang sich gleich darunter befindet. 
Mit dem kleinen, etwas billig anmutenden Schiebeschalter „Headphone Source“ kann man einstellen, welcher Ausgang dem HP-Out zugewiesen wird. Somit kann der Produzent über die Boxen beispielsweise ein anderes Playback hören als der Musiker über seinen angeschlossene Kopfhörer.
Das Poti „Input/Playback“ macht in diesem Zusammenhang natürlich besonders Sinn, da es dem Ausgang 1/2 anliegende Eingangssignale latenzfrei – also ohne spürbare Verzögerung – hinzumischt. Dadurch wird zwar die Performance eines Musikers beim Einspielen nicht gestört, allerdings lässt sich das nicht wirklich für Kopfhörer und Speaker-Ausgänge getrennt einstellen.
Der Schiebeschalter „Direct Monitor Stereo Mono“ wiederum summiert die beiden Input-Signale auf den Ausgängen zu Mono, wodurch man beispielsweise den DI eingespielten Bass nicht nur links oder rechts hört, sondern auch auf beiden Kopfhörerseiten gleichzeitig. Das ist praktisch und vor allem mit dem Hardware-Direktzugriff äußerst sinnvoll. 

Das große, silberen Poti steuert die Hauptausgang-Lautstärke des “großen” Stereo-Ausgangs auf der Rückseite. Das kleine Poti ist für den Kopfhörer zuständig.

Inputs und Preamps

Die beiden Eingänge verfügen über einen Preamp mit Combo-Buchsen von Neutrik. Dieser Anschluss ermöglicht es, entweder XLR-, TRS- oder Instrumenten-Kabel einzustecken. Der Preamp arbeitet dabei mit einer Verstärkungsleistung von +10 dB bis +55 dB Gain bei 2 kOhm Eingangsimpedanz und bietet sogar ein 10dB-Pad – diesen Schalter gibt es am 2i2 leider so gar nicht. Der „48V“-Switch wiederum aktiviert die obligatorische Phantomspannung auf beiden XLR-Eingängen gleichzeitig. Alle drei Schalter sind mit einem angenehmem Druckpunkt und dezenter Leucht-Visualisierung ausgestattet.
Der Umschalter „Line/Instr.“ erhöht die Impedanz der Steckerbuchsen auf 10 kOhm und dämpft anliegende Signale um 20 dB auf Line-Level-Niveau bei Linksanschlag der Potis, welche sich übrigens auch angenehm straff drehen lassen. Rundherum haben diese Potis einen leuchtenden LED-Ring verpasst bekommen, der in den Ampel-Farben grob die Aussteuerung bzw. das Clipping visualisiert. Konkret: Ab -24 dB(FS) fängt es an grün zu leuchten, sobald 0dB(FS) erreicht sind leuchtet es kurz rot und dann noch eine Weile orange. Ein früheres Auslösen der Warnleuchten wäre sicherlich sinnvoller gewesen.

Die Preamps mit den Neutrik-Combo Buchsen, den Gain-Potis mit LED-Ring, den beleuchteten Pad-Tastern und den Line/Instrument-Schiebschaltern.

Weitere Anschlüsse

Rückseitig findet sich dann die beiden MIDI-Buchsen für den Ein- und Ausgang, eine Kensington-Buchse zum Anschließen der Kiste, sowie der USB-2.0-Anschluss und natürlich die Audio-Ausgänge. Ausgang 3/4 ist dabei in -10dBV-Chinch konzipiert, Ausgang 1/2 hingegen kann mit Chinch und 6,35mm-Klinkenanschluss punkten. Letzterer ist elektronisch symmetriert und für Studiopegel (+4dBu) ausgelegt. Beide Ausgänge von Out-1/2 werden vom silbernen Hauptdrehknopf im Pegel beeinflusst, die Verbindung 3/4 nicht.

Das Scarlett 2i4 von hinten, v.l.n.r: Kensignton-Buchse, USB2.0-Anschluss, Midi-Out, Midi-In, Chinch Line-Out 3/4, Chinch Line-Out 1/2 und TRS Line-Out 1/2.

Lieferumfang

Neben dem USB-Kabel liegt dem Interface auch ein kurzer, aber gedruckter „Getting Started Guide“ bei, der es empfiehlt die Treiber herunterzuladen und zu installieren. Unter Windows sollte man dies auch tun. Auf meinem MacBook war dies nicht zwingend notwendig, aber auch zu empfehlen.
Weiterhin gibt es noch so einiges auf den beigelegten CDs, DVDs und Seriennummer-Kärtchen zu entdecken: Unter anderem findet sich hier Ableton Live Lite in der Version Nr. 8, die Scarlett Plug-In-Suite in den Standards VST, AU und RTAS für Mac und PC, sowie die entsprechenden Handbücher in deutscher PDF-Form. Zusätzlich lag auch noch weiteres Sample-Material von Loopmasters für Live 8 vor, sowie der virtuelle Synthesizer Bass Station von Novation. Eine kleine und feine Auswahl für den typischen Anfänger, allerdings fällt dieses Xcite+ Pack genannte Bundle etwas zu „elektronisch“ für meinen Geschmack aus. 

Kommentieren
Profilbild von Semle

Semle sagt:

#1 - 14.06.2020 um 10:55 Uhr

0

Hallo, ich hab das Focusrite2i4 von Ihnen, benutze macbook + USB Hub mit 2 Externe Midi Keyboards, mein Problem ist, wenn ich an dem Grauen Monitorregler aufdrehe, habe ich immer ein rauschen / Brummen. Aber , wenn ich am Regler lauter schalte und gleichzeitig etwas nach rechts oder links drücke habe ich nicht immer das Problem. Die Frage ist jetzt ob das evtl. Defekt ist oder doch streusignale sind???
I Bitte um ein paar Tipps ,denn die monitore sind neu und möchte nicht das ich dadurch schaden an meinem macbook oder auch an den monitore haben Hilfe und Tricks. Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.