News
1
30.09.2020

Electro-Harmonix Mainframe Bit Crusher: Schön kaputt!

„Buzz. Beep and bloop.“ Mit diesen aussagekräftigen Worten ist doch eigentlich alles gesagt – oder? Nicht? Nun gut, Electro-Harmonix gab uns auch noch Pac Man, Donkey Kong und Lo-Fi Sounds alter C64-Spiele als Umschreibung für den Mainframe Bit Crusher auf den Weg.

Mainframe Bit Crusher

Mainframe Bit Crusher

Das neue Pedal von Electro-Harmonix ist Bit-Crusher und Sample-Reducer in einem kompakten Gerät. Um euren über Jahre durch unzählige Tests und teure Ausgaben erlangten Boutique-Sound zurück in die 1980er-Jahre zu jagen, ist dieses Gerät genau richtig.

Die Front ist vollgepackt mit sechs Reglern, einem 3-fach-Schalter und einem Taster. Wer hätte gedacht, dass Signalzerstörung so komplex sein kann? Neben Bit- und Sample-Depth erhaltet ihr weiterhin eine Regelmöglichkeit für Clean-Blend (sehr gut!), Volume sowie eine eigene Filtersektion. Diese hält mit Lo-Pass, Band-Pass und Hi-Pass ganze drei Filter plus Peak und Frequency bereit.

Macht schön kaputt!

Die Sample-Rate des eingehenden Signals kann von 48 kHz auf 110 Hz reduziert werden. Ein wenig Hintergrund: Die Abtastrate ist die Anzahl pro Sekunde, die ein Sample oder eine Momentaufnahme eines analogen Signals erfasst wird. Zum Beispiel hatten CDs (erinnert ihr euch daran?) eine Abtastrate von 44,1 kHz.

Das bedeutet, dass das ursprüngliche Analogsignal 44100 Mal pro Sekunde abgetastet wird. Wenn die Abtastrate reduziert wird, verschlechtert sich die Qualität des Audiosignals und es treten hörbare Artefakte auf. Mit anderen Worten: Von nahezu unverfälscht bis kaum noch erkennbar sind hier etliche Klänge möglich.

Preset/Expression-Pedal

Bleibt noch der kleine Knopf oben links. Über ihn könnt ihr entweder ein gespeichertes Preset abrufen oder mit einem Expression-Pedal zu einer voreingestellten Parameteränderung überblenden.

Ich bin ehrlich: Ich kann in meinem Alltag so gar nichts damit anfangen. Dennoch applaudiere ich für den Ideenreichtum und bin mir sicher, dass experimentelle Klangschrauber große Freude an diesem Gerät haben werden.

Preis

Der Electro-Harmonix Mainframe Bit Crusher kostet 179 US-Dollar.

Weitere Informationen

Video

Bist du startklar?

Falls du dir ein neues Treterchen geleistet hast, schau am besten gleich nach, ob du über alle Zutaten verfügst, um nach der Wartezeit sofort loslegen zu können. Nicht, dass es dir am Ende an einer Kleinigkeit wie einem Klinkenkabel*, Patchkabel* oder einem guten Netzteil für die Stromversorgung* fehlt.

*Affiliate Links

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Verwandte Artikel

User Kommentare