ANZEIGE

Die besten Gitarren-Soli – Billy Idol / Steve Stevens – Rebel Yell – Workshop

Steve Stevens ist für seine ausgefuchsten Gitarrenarrangements, witzigen und innovativen Spielideen, tolle Produktionen und ein interessantes Songwriting bekannt. Ganz nebenbei ist er aber auch noch ein hervorragender Solist. Ein gutes Beispiel hierfür ist sein Solo im Billy Idol Song “Rebel Yell”, das wir heute genauer unter die Lupe nehmen wollen.

(Foto: © Capitol/Universal Music)
(Foto: © Capitol/Universal Music)


Das gleichnamige Billy Idol Album “Rebel Yell” aus dem Jahr 1983 bescherte dem wasserstoffblonden Shouter den endgültigen internationalen Durchbruch – und das nur sechs Monate nach Veröffentlichung seines Debut-Werks “Billy Idol”. Insgesamt fanden sich vier Singleauskopplungen auf dem Album, es wurde mit Platin und Silber ausgezeichnet und erreichte Platz 6 der Billboard-Charts.

Tech-Talk

Stevens verwendete zu dieser Zeit einen Marshall Plexi aus den späten 60ern ohne Master-Volume, in Kombination mit 4×12″ Celestion-Speakern in einer Marshall-Box. Abgemiket wurde das Ganze mit einem SM57 und einem U87 – angeblich hat man den Sound nachträglich mit einem Harmonizer noch etwas angedickt. Als Gitarre kam laut Stevens´ Angaben eine Kramer Pacer mit Floyd Rose Tremolo zum Einsatz.
Der typische “Ray Gun”-Effekt, der auf Rebel Yell zu hören ist, und der zum Aushängeschild Stevens´ avancierte, wurde auf diesem Stück noch mit einem Lexicon PCM 41 realisiert. Später benutzte Stevens eine Laserspielzeugpistole, deren Lautsprecher er auf die Gitarrenpickups richtete. Den Sound kann man übrigens auch auf Stücken wie “Dirty Diana” von Michael Jackson hören – hier war Steve als Gastmusiker vertreten.
TIPP: Solltet ihr Rechtshänder sein und den Kauf einer “Laserpistole” planen, achtet unbedingt darauf, dass die Lautsprecheröffnung auf der linken Seite liegt. Und noch etwas: Steve bearbeitete den Widerstand in der Pistole so, dass er den Sound variabel einstellen konnte. Wenn euch interessiert, woher Stevens diese Idee hatte, werft mal ein Ohr auf Billy Cobhams “Quadrant 4” mit Tommy Bolin an der Gitarre.

Video-Clip – Rebell Yell Solo

Jetzt zeige ich euch erst mal, wie ich das Ganze realisiert habe. Viel Spaß mit meinem Video-Clip

Und das Solo jetzt noch einmal als Audio  – inklusive der Noten/Tabs im PDF-Format. Und ein Playback für die Eigenversuche gibt es gratis obendrauf.

Audio Samples
0:00
Rebel Yell – Das Solo Rebel Yell – Playback

Achtet beim Solo besonders auf die Bendings und die Aggressivität, mit der Stevens zu Werke geht. Etwas außergewöhnlich wirkt die Note Bb (bzw. A#). Über dem D-Dur Akkord des Songs und in Kombination mit dem ebenfalls vorkommenden Ton A, ließe sich diese Note am ehesten der Harmonisch-Dur-Scale zuordnen, einer Dur-Tonleiter mit b13, statt der reinen Sexte. Wie auch immer – klingen muss es, und das tut es.

Sound-Tipp

Um dem Sound nahezukommen, braucht es nicht viele Zutaten: einen aufgerissenen Marshall, eventuell einen Zerrer als Booster, etwas Delay und Reverb…fertig. Hier seht ihr ein mögliches Setting mit dem Bias Desktop FX:

RebelYell2

Und nun viel Spaß beim Vaporisieren der Raumschiffe!

Hot or Not
?
(Foto: © Capitol/Universal Music)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von essepirocks

essepirocks sagt:

#1 - 23.11.2015 um 15:44 Uhr

0

Coole Workshop, danke. Warum verwendet ihr nicht die übliche Notation (z.B. bei den Bendings) wie sie in den meisten Englischen und auch Deutschen Magazinen verwendet wird?

Profilbild von Haiko Heinz

Haiko Heinz sagt:

#2 - 26.11.2015 um 06:42 Uhr

0

Hallo Essepirocks, danke für Deinen Kommentar. Da sich bei den Bendings ja kein internationales Format durchgesetzt hat und in jedem Notentetxt ein anderes Bild erscheint, hab ich mich für diese Variante entschieden: Note plus Zielnote in Klammer, das finde ich am deutlichsten. Aber klar, da führen viele Wege nach Rom. Beste Grüße, Haiko

Profilbild von Cane Lobster

Cane Lobster sagt:

#3 - 30.10.2016 um 21:18 Uhr

0

Notation der Bendings hin oder her: Super Solo - und gar nicht mal so schwer zu spielen. Danke Haiko für die Bereitstellung - weiter so. Mir fehlt nur noch die Raygun.

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #3.1 - 31.10.2016 um 08:22 Uhr

    0

    Vielen Dank! Meine Rayguns waren z.B. diese hier: https://www.amazon.de/Mini-...
    aber jede andere tut das auch!

    Antwort auf #3 von Cane Lobster

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Peter Baranowsky

Peter Baranowsky sagt:

#4 - 22.11.2016 um 16:57 Uhr

0

Hallo Haiko,
die Mini Blaster Pistole bei Amazon hat acht verschiedene Sounds. Bei jedem erneuten Drücken, ertönt ein anderer Sound. Wie hast du das in dem Video gemacht, das nur der eine Sound ertönt? Hast du die Pistole modifiziert, oder kann man das einstellen?
Gruß Peter

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #4.1 - 22.11.2016 um 19:10 Uhr

    0

    Hi Peter, ja das stimmt leider, einstellen kann man das nicht und zum modifizieren ist das zu klein. Im Video habe ich das mit den beiden verschiedenen Lasersounds gespielt und dann in der Audiospur nachträglich den zweiten Sound jeweils ausgetauscht - das ist zwar gemogelt, liess sich aber nicht anders lösen

    Antwort auf #4 von Peter Baranowsky

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Beautiful Chords on a Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa #shorts #taylorguitars #thomann
  • Hotone Ampero II Stage - Sound Demo
  • Clean shimmer reverb and high gain sounds with the Hotone Ampero II Stage #shorts