ANZEIGE

DDrum SE Flyer Bop Kit Test

Praxis

Aus dem Karton heraus versetze ich das Set, mit Ausnahme des straff gespannten Snare-Resonanzfells, in eine tiefe Stimmung. Die Trommeln spielen sich angenehm weich und klingen erstaunlich fett, und auch wenn man den Fellen die preisgünstige Herkunft anhört, kann man ohne Zweifel damit arbeiten. Ich komme – mit etwas Geduld am Stimmschlüssel – ohne zusätzliche Dämpfung aus, was für die Qualität der Gratungen spricht. Der Riser verhilft der Bass Drum zu deutlich mehr Schub, ein kleines Manko ist allerdings, dass der Riser sich nicht so anpassen lässt, dass der Schlägel des Pedals parallel zum Fell auftrifft. Hier bedürfte es entweder etwas längerer Bassdrum-Füße oder einer Aussparung im Spannreifen.
Auch die Snare tut absolut ihren Job, man sollte hier natürlich keine Wunder erwarten. In tiefer und mittlerer Stimmung habe ich jeweils im zweiten Durchlauf die Schlagfelle aller Trommeln von außen leicht gedämpft. Hier merkt man besonders bei der Snare, dass sie schnell pappig klingt, sobald Dämpfung ins Spiel kommt.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Einzelsounds Tiefe Stimmung – Groove Tiefe Stimmung – Groove, gedämpft Mittlere Stimmung – Einzelsounds Mittlere Stimmung – Groove Mittlere Stimmung – Groove, gedämpft
Fotostrecke: 3 Bilder Einziges vorgedämpftes Fell im Paket: das Resonanzfell der Bass Drum.

Gute Ergebnisse im hohen Tuning, auch ohne Riser

Fast noch besser gefällt mir das Set im hoch gestimmten, jazzigen Tuning. Den Filz-Beater habe ich bei diesen Soundfiles zugunsten eines mittelharten Leder-Beaters ausgetauscht, auch der Riser ist abgebaut, wir haben also ein klassisches Bebop Setup. Hier hört ihr das Set komplett offen gestimmt, also ohne jegliche Dämpfung.

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Einzelsounds Hohe Stimmung – Groove Hohe Stimmung – Besen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.